Rechte bei Trennung in Lebenspartnerschaft
Frau M lebt mit einem Mann schon nahezu 15 Jahre in einer reinen Lebenspartnerschaft und nun droht die Beziehung in die Brüche zu gehen. Frau M hat jetzt, aber Befürchtungen, dass sie bei einer Trennung absolut leer ausgehen könnte? Meint ihr, solche Befürchtungen könnten durchaus berechtigt sein? Hat Frau M nicht zumindest anteilige Anspruchsrechte darauf, was in der Zeit an nennenswerten Anschaffungen getätigt wurde? Wie würdet ihr denn in so einem gelagerten Fall reagieren?
Welche Rechte sollten Unverheiratete denn haben? Wer etwas gekauft hat, dem gehört es. Würde etwas zusammen angeschafft, muss man sich einigen. Normalerweise ist das doch genau der Grund, warum man eben nicht heiratet. Eine Trennung funktioniert einfach und ohne irgendwelche Rechte und Pflichten.
Das ist natürlich immer bitter, wenn eine Beziehung nach so vielen Jahren endet. Da man aber eigentlich nur 2 verschiedene Personen ist und nicht in einer Ehe gelebt hat, ist das eben auch nicht gleichzusetzen, auch wenn man es vielleicht empfunden habt. Man muss also sehen, wer was bezahlt hat und wer in welchem Vertrag steht und dann gemeinsam eine Lösung finden. Nach 15 Jahren sollte man da schon auch in der Lage sein das hinzubekommen. Möchte man das vermeiden, kann man das vielleicht auch vorher vertraglich festhalten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel 2815mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Cala · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Leckere Spargel Rezepte - Rezepte mit Spargel
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte 26968mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Suche leckere und einfache Pasta Rezepte
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen? 39904mal aufgerufen · 25 Antworten · Autor: Laufmasche · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Schatz ich habe Hunger, können wir schnell was essen?
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet? 1643mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Liebe, Flirt & Partnerschaft
- Etwas verpassen, wenn man Jugendliebe heiratet?
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde? 1037mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Handy & Telefon
- Beim Telefonieren so tun, als ob Verbindung abbrechen würde?
