Reaktion, wenn Partner im Urlaub nur Alleingang macht?

vom 27.04.2019, 08:56 Uhr

Wenn man einen Partner hat, plant man den Urlaub in der Regel ja gemeinsam. Es sei denn man einigt sich vorher darauf, dass der eine ohne den anderen verreist. Sicherlich ist es auch völlig in Ordnung, wenn man auch im Urlaub mal etwas getrennt unternimmt. Aber was, wenn der Partner im Urlaub keinerlei Interesse am anderen zeigt und nur sein eigenes Ding durchzieht und ständig unterwegs ist und nicht mal fragt, ob man nicht gemeinsam etwas unternehmen möchte?

Hattet ihr schon den Fall, in dem der Partner im Urlaub nur allein Dinge unternommen hat und gemacht hat, was er möchte, ohne vielleicht Rücksicht darauf, was ihr möchtet? Findet ihr das durchaus in Ordnung? Würdet ihr das dann auch einfach so machen? Oder meint ihr, dass es doch egoistisch ist, wenn nichts vorher abgesprochen wurde? Wie sähe eure Reaktion darauf aus?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso sollte mein Partner plötzlich im Urlaub einen Egotrip veranstalten? Das erschließt sich mir doch gar nicht. Ich weiß doch genau, mit wem ich da verreise. Der ist doch kein unbekanntes Wesen. Auch keiner, der sich plötzlich in einem Urlaub verwandelt in einen egoistischen Typen.

Den kenne ich doch sehr gut und weiß, was auf mich zukommt, wenn ich mit ihm in den Urlaub fahre. Das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Ein Partner, mit dem ich einen Urlaub verbringe, verhält sich nicht plötzlich völlig anders dort als daheim.

Den kenne ich doch ganz genau. Sonst würde ich doch nicht die schönste Zeit des Jahres mit ihm verbringen. Mein damaliger Gatte war stets im Urlaub der, der er immer war und nicht anders. Ging es mir einmal schlecht, besorgte er mir etwas zu essen und kümmerte sich um mich und machte nicht plötzlich den Partylöwen.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Quasselfee, es ist doch nicht so, dass man im Urlaub immer verreist. Wenn es nur ein paar Tage sind, bleiben ja auch viele zu Hause und machen dann eben einfach gemeinsame Unternehmungen. Bei dir klingt es eher so, als wenn du davon ausgehst, dass man dann auch immer verreist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn der Partner ein paar Tage zu Hause bleibt und es nicht ums verreisen geht und er trotzdem seine Freizeit alleine verplant und alleine agiert, sieht das für mich eher nach einer Beziehungskrise aus, gerade wenn keine Rücksprache und Kommunikation stattgefunden hat. Möglicherweise hat der andere Teil der Beziehung zu oft abgesagt und ist eher eine Sofakartoffel, sodass man nicht in der Freizeit zu Hause rumhängen und Löcher an die Wand starren möchte.

Aber selbst wenn, hat man doch als Mensch die Wahl den Mund aufzumachen und dem Partner mitzuteilen, dass man gerne mitmachen möchte und gemeinsame Pläne machen möchte. Geht es hier wieder um eine Hausfrau mit einem arbeitenden Partner? Komisch finde ich, dass du betonst, dass der Partner Urlaub hat. Eine Hausfrau hat ja in dem Sinne keinen "Urlaub" und ist immer daheim.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich gehe nicht davon aus, dass wenn man 30 Tage Urlaub im Jahr hat, immer verreist. Ich verfüge durchaus über einen gesunden Menschenverstand. Ich beschrieb halt einen Urlaub, in dem man verreist ist. Wenn ich Urlaub habe und daheim bin, warum sollte mein Partner dann nicht tun, worauf er Lust hat?

Was bringt es mir, wenn er mich nicht fragt, ob ich mit ihm etwas unternehmen will und ich ihn dann aber doch dazu zwinge? Rein gar nichts, wenn er es nicht mit Lust und Liebe tut. Wenn wir zu Hause unseren Urlaub verbrachten, konnte jeder tun, wonach ihm eben war.

Soll aber nicht heißen, dass einer teure Ausflüge machte, ohne den anderen. So etwas mussten wir nicht irgendwo festschreiben oder ausmachen. Das war für uns ganz selbstverständlich. Alleine rumliegen und ein Buch lesen ist ok, allein in den Freizeitpark fahren, nicht.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Aber was, wenn der Partner im Urlaub keinerlei Interesse am anderen zeigt und nur sein eigenes Ding durchzieht und ständig unterwegs ist und nicht mal fragt, ob man nicht gemeinsam etwas unternehmen möchte?

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Hat die Frau denn mal gefragt? Vielleicht geht der Mann davon aus, dass sie sowieso bei den meisten Sachen nicht mitkommen will oder wird. Manche Leute brauchen auch einen konkreten Vorschlag, damit eine gemeinsame Unternehmung stattfindet, sonst denken sie erstmal nur für sich selbst. Was spräche dagegen, dem Mann einen Vorschlag zu unterbreiten, ob man dies oder das an diesem oder jenem Tag zusammen machen wollte? Kamen solche Fragen oder Vorschläge vor?

Bevor man jetzt mit den ganzen Halb- oder Nicht-Informationen den Stab bricht, wie es hier subtil ja schon vorausgesetzt wird, müsste doch erstmal bekannt sein, wie die Sachlage ist. Sonst kann man nur generell sprechen und nichts Konkretes sagen. Ich käme in meiner Beziehung nicht in die Situation, weil von vornherein nach soviel Jahren klar ist, was ich will und was nicht, woran ich Interesse habe und was mein Partner lieber alleine machen kann.

Eine Sache, die hier angesprochen wurde, sehe ich ähnlich: Das Verhalten der meisten Menschen im Urlaub ist doch nicht anders als das ganze restliche Jahr über. Warum setzt man voraus, dass es an den längeren freien Tagen alles anders sein wird?

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich meinte, dass beide zeitlich Urlaub haben. Ich dachte nicht, dass ich das extra erwähnen müsste. Aber eigentlich ist es doch auch egal, ob beide Partner berufstätig sind oder eben auch einer nicht, dass ändert ja nicht all zu viel an der Fragestellung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne das gar nicht so und das wäre für mich und meinen Partner undenkbar. Wenn wir uns beide zeitgleich freinehmen, dann deshalb, weil wir auch gezielt die Zeit zusammen verbringen wollen, egal ob wir nun zusammen verreisen oder nicht. Würde einer nur dauernd etwas allein machen wollen, würden wir das vorher auch so abmachen und da müsste sich der andere gar nicht freinehmen. Wenn wir aber beide frei haben, verbringen wir die Zeit in der Regel auch größtenteils gemeinsam.

Es kann dann schon sein, dass man auf einer Urlaubsreise ein paar Stunden etwas getrennt macht und ich beispielsweise shoppen gehe, während mein Partner am Strand ist. Genauso kann es sein, dass einer raus geht, um Freunde zu treffen oder Sport zu machen, während einer zu Hause bleibt, wenn beide frei haben und wir nicht verreist sind. Wir sprechen so etwas aber grundsätzlich immer mit dem anderen ab. Und solche Alleingänge sind auch eher die Ausnahme als die Regel bei uns.

Ich würde mich fragen, ob mein Partner nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte, wenn wir uns beide frei genommen haben, er auf einer Urlaubsreise oder zu Hause die ganze Zeit raus gehen oder allein Sachen unternehmen würde, ohne mich überhaupt zu fragen, ob ich dabei sein will oder ohne mich überhaupt zu informieren. Grundsätzlich ist es völlig in Ordnung, mal etwas alleine zu machen, aber doch nicht völlig ohne Absprache und vor allem dann nicht, weil wir uns ja beide freigenommen haben, um die Zeit gemeinsam zu verbringen.

Das fände ich einfach dreist und so etwas sieht meinem Partner auch nicht ähnlich. Da kommt ja zu Recht das Gefühl auf, dass der Partner einen gar nicht dabei haben will und sich freut, wenn er einen nicht mehr an der Backe hat. Eine Beziehung unter solchen Umständen kann doch aber gar nicht funktionieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


In den meisten Fällen ist es ja schon so, dass man etwas gemeinsam plant und dann gemeinsam verreist. Ich wüsste daher jetzt auch keinen Grund, wieso der Partner plötzlich im Urlaub komplett auf Entdeckungstour ohne mich gehen sollte und keinerlei Interesse mehr daran hätte, gemeinsame Aktivitäten und Erlebnisse zu genießen. Daran erkenne ich jetzt auf den ersten Blick keinen Sinn, wenn dem so war/ist.

Es gibt natürlich Partnerschaften, die haben unterschiedliche Dinge, die sie interessant finden. Da kann es sich manchmal als nützlich erweisen, wenn der Partner lieber die Museen abklappert, wo die Partnerin da kein Bock drauf hat und sich lieber die Kathedralen ansehen möchte. Sowas finde ich generell echt legitim und nicht weiter dramatisch.

Ich sehe es auch nicht so, dass man ständig zusammen alles im Urlaub machen muss. So dramatisch finde ich das generell gar nicht. Es ist aber schon irgendwie auch unlogisch, gemeinsam einen Urlaub zu planen, dann wiederum alles allein im Urlaub zu machen. Dann macht es doch gleich allein und jeder geht im Urlaub + Reiseziel seine eigenen Wege. Denn viele wollten ja nicht indem selben Land reisen.

Man kann ja vieles absprechen, gemeinsam planen und alles unternehmen. Manchmal gibt es eben Paare, wo der eine jenes mag, der andere aber dieses und da lohnt es sich schon, wenn man etwas abwechselnd zu gegen ist oder einfach allein macht. Doch wer den Urlaub plant und dann aber gar kein Interesse hat, mit dem Partner auch nur irgendwas zu erleben, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wieso man überhaupt gemeinsam gefahren ist.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^