Reaktion auf Wutanfall beim Nachwuchs?

vom 09.02.2021, 17:58 Uhr

Wenn Spiele gespielt werden gibt es meistens einen Gewinner und auch einen Verlierer. Das kleinere Kinder die Spiele und deren Folgen lernen müssen, also das Gewinnen und Verlieren ist klar, das gehört zur Charakterbildung, Sozialisation und Prägung mit dazu. Natürlich kann es vorkommen, das Kinder wenn sie ein Spiel verloren haben, nehmen wir mal ,,Das verrückte Labyrinth" entweder traurig oder sogar richtig wütend werden können und das Spielbrett sowie die darauf liegenden Karten / Spielfiguren spontan einfach mal so wegschleudern.

Wie würdet ihr in so einer Situation als Elternteil reagieren? Währt ihr richtig sauer aufs Kind und würdet es ausschimpfen oder besonnener und ruhig reagieren? Immerhin ist es ja auch nicht lustig, wenn die Spielzubehör quer durch die Gegend fliegt, vielleicht noch Jemand durch sowas getroffen oder sogar verletzt wird.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wutanfälle sollte man doch in dem Alter, in dem ein Kind ein solches Brettspiel spielen kann schon gewöhnt sein. Ich sage nur Trotzphase, die hat man da ja auch schon durch und sollte sich bestens auskennen. Ich versuche immer ruhig zu bleiben, wobei ich das versuche wirklich Ernst meine. Es gibt so Tage, an denen dann auch mal nicht alles so ruhig betrachtet werden kann und da meckere ich dann auch schon mal herum und finde nicht die Worte, die ich sonst finde.

In dem Fall würde ich versuchen das Kind in den Arm zu nehmen, damit es sich beruhigen kann. Je nach Charakter ist das etwas, was helfen kann oder eben nicht. Sonst würde ich aber sagen, dass das nicht nett war und ihm oder ihr erklären, dass man das nicht macht und es beim nächsten Mal ja auch besser laufen kann. Kinder müssen das ja erst lernen und da sollte man schon versuchen besonnen zu reagieren. Wenn man natürlich gezielt jemand anderen treffen wollte, dann würde ich das auch weniger locker sehen und wahrscheinlich darauf bestehen, dass das Kind kurz ins Zimmer geht und darüber nachdenkt. In dem Alter sollte man verstehen, was man falsch gemacht hat und bei kleinen Kindern kann das einfach mal etwas zur Beruhigung sein.

Aus Erwachsenensicht ist so ein Wutanfall in der Situation natürlich total bescheuert, aber warum denn? Wir haben es gelernt und wie? Indem wir auch mal Wutanfälle hatten und vielleicht auch mal etwas geworfen oder verschoben haben. Das gehört dazu, aber wenn ich dann auf das Kind einschreie, dann bringt das ja nichts. Mir wäre wichtig dass das Kind das wieder in Ordnung bringt und sich entschuldigt und gut ist. Dann würde ich zeitnah wieder spielen, um das zu zeigen, dass das okay ist mit dem Verlieren. Reden finde ich wichtig und vor allem wieder Ruhe in die Situation zu bringen.

Was ich aber auch schlimm finde ist Liebesentzug in solchen Situationen. Wenn man dann sagt, dass man das Kind nicht mehr mag oder es nicht mehr in den Arm nimmt, was auch immer. Das geht in meinen Augen gar nicht. Es ist für beide Seiten keine erfreuliche Situation, aber das Kind darf sich deswegen auch nicht ausgegrenzt fühlen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^