Rassistisch, wenn Hautfarbe von Wachsfigur zu hell?

vom 21.07.2017, 08:45 Uhr

Ich habe mitbekommen, wie Beyonce wegen ihrer Wachsfigur in den Schlagzeilen gelandet ist. Madame Tussauds hat wohl eine neue Wachsfigur von ihr erstellt, die aber sehr hell sein soll. Kritiker vergleichen die Hautfarbe dort mit der von Britney Spears oder Jessica Simpson. Es ist auch die Rede von Rassismus, wobei Madame Tussauds meint, dass die Figur nur ungünstig im Licht stehen würde und die Haut wäre gar nicht so hell wie bei einer weißen Person.

Würdet ihr da direkt Rassismus reininterpretieren, nur weil die Hautfarbe vielleicht einen Tick heller wirkt als in Natura? Kann das wirklich nicht am Scheinwerferlicht und Blitzlichtgewitter liegen? Was meint ihr dazu?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Naja, ich denke, dass es einfach schlecht gelaufen ist und die Vorlagen einfach auch schlecht waren. Ich habe hier mal ein Bild im Netz gefunden. Links die "reale" Beyonce und rechts die Wachsfigur, die eher nach Shakira ausschaut.

Eigentlich werden ja heutzutage von den Promis erst mal eine 3D Figur gemacht, die dann als Wachsfigur geformt wird. Es werden Fotos von allen Richtungen gemacht und dieser "Prototyp" ist dann die Vorlage für eine Wachsfigur. Das wurde mal im Fernsehen gezeigt, wie das gemacht wird. Beyonce muss ja dann auch Model gestanden sein und wenn sie sich ganz anders an diesem Modeltag gezeigt hat, wie sie wirklich ist, dann ist es Pech oder eben vielleicht wirklich eine Verwechslung.

Für mich hat es aber nichts mit Rassismus zu tun. Vor allem habe ich das mit dem Rassismus nur bei vip.de gelesen. Beyonce ist für mich aber auch nicht schwarz, sondern eher hellbraun vom Hauttyp her,

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich denke nicht, dass das etwas mit Rassismus zu tun hat, wenn die Wachsfigur einfach zu hell geraten ist. Das war sicherlich auch keine Absicht und einfach nur schlechte Arbeit. Das kommt ja leider immer wieder vor, dass die Figuren nicht so aussehen wie der Star und da gleich mit Rassismus zu kommen finde ich extrem übertrieben. Das hat damit ja gar nichts zu tun und vor allem würde wohl niemand freiwillig so eine Diskussion anfangen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^