Radfahren durch Bezahlung fördern - sinnvoll und hilfreich?

vom 02.07.2018, 09:56 Uhr

In Holland sollen nun Autofahrer dazu ermutigt werden, lieber mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Für jeden gefahrenen Kilometer bekommen sie 19 Cent. Dies soll zum einen der Umwelt zu Gute kommen, und zum anderen übermäßig vielen Staus entgegenwirken.

Haltet ihr das für sinnvoll? Wärt ihr dafür, dieses Konzept auch in Deutschland einzuführen? Gerade für diejenigen, die weniger als 20 km pendeln müssen, könnte das doch eine gute Alternative sein. Meint ihr, der finanzielle Anreiz reicht aus?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir persönlich reicht der sportliche Anreiz auch schon aus. Ich schaffe es nicht immer, mit dem Rad zur Arbeit zu fahren, aber manchmal, wenn Körper und Seele es zulassen. Ich genieße es dann auch, weil Radfahren mehr als Bewegung ist, sondern für mich auch eine gewisse Freiheit bedeutet. Ich fahre also gerne Rad und einen finanziellen Aspekt fände ich natürlich auch sehr nett.

Da gibt es in Deutschland nur ein Problem. Die Radwege sind teilweise echt beschissen angelegt. Wenn ich zur Arbeit fahre, dann begegne ich mindestens fünf Radwegen, die im Leeren enden, teilweise Streckenabschnitte an denen kein Radweg angelegt ist und teilweise sind es auch die Autofahrer, die sich das Vorrecht auf der Straße erkämpfen. So gerne ich auch radfahre, aber diese Gefahren sind nicht zu unterschätzen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also für mich käme das nie in Frage - für alles Geld der Welt nicht. Ich muss etwa 34 km bis zur Arbeit pendeln und laut Google Maps wären das 1:45 Minuten mindestens, die ich pro Strecke unterwegs wäre. Ich hätte weder die Zeit noch die Nerven ständig so lange zu pendeln, vor allen Dingen, weil ich total verschwitzt dort ankäme und keine Gelegenheit zum Duschen hätte. Da bin ich sogar mit der Bahn schneller (80 Minuten) und wenn mein Partner das Auto nicht bräuchte und ich damit fahren würde, wäre ich sogar noch schneller (35 Minuten).

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^