Rabatte in Geschäften nur auf bestimmte Marken erhalten?

vom 30.09.2015, 13:29 Uhr

Mein Freund handelt immer gerne in Elektrofachmärkten und weißt die Verkäufer auch darauf hin, wenn es ein Gerät woanders günstiger gibt. Neulich wollte er sich eine neue Mikrowelle kaufen und hat ebenfalls versucht den Preis runterzuhandeln.

Interessant war, dass er den Rabatt aber nur auf bestimmte Markenartikel erhalten hat. Bei Marke A, B und C wäre beispielsweise laut dem Verkäufer ein Rabatt möglich und man könnte mit dem Preis noch runter gehen. Bei Marke D und E aber wäre gar nichts zu machen. Dabei waren diese Geräte sehr hochpreisig.

Welchen Grund hat es, dass Verkäufer im Laden auf einige Markengeräte Rabatt geben und auf andere nicht? Gibt es Ärger vom Hersteller, wenn der Preis runtergehandelt wird? Habt ihr sowas auch schon mal in Geschäften erlebt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kann sehr gut sein und kann auch sehr viele Gründe haben. Es gibt beispielsweise Hersteller, die es nicht wollen, dass die Ware verramscht wird, weil sie eben eine bestimmtes Image pflegen. Es kann aber auch an der Geschäftspolitik des Händlers liegen, der vielleicht lieber bestimmte Waren aus dem Lager haben will oder der einen Lieferanten bevorzugt, weil dieser vielleicht am Jahresende einen höheren Umsatzbonus zahlt. Da gibt man dann gern den Verkäufern auf bestimmte Waren eine bessere Provision, um die Verkäufe etwas zu steuern.

In den großen Ketten trifft man auch vielfach auf Personal, dass gar nicht bei der Kette angestellt ist, sondern konkret für einen Hersteller arbeitet. Das soll der Kunde aber nicht erkennen. Diese Verkäufer verkaufen natürlich lieber ihre eigenen Produkte. Auch das kann eine Rolle spielen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^