Rabattaufkleber wo man Ware selbst aussuchen kann
Netto hat hier hin und wieder eine Rabattaktion, wo sie in den Prospekten Rabattaufkleber verteilen. zwischen 5% und 20% ist alles dabei. 5% Aufkleber sind da mehrere dabei und auch von den 10% Aufklebern und dann ist ein Aufkleber mit 20% Rabatt. Wenn man dort einkaufen geht, dann kann man diese Aufkleber selber auf die Ware kleben, wo man einen Rabatt bekommen will. Wenn ich beispielsweise etwas größeres kaufe, dann könnte ich den 20% Gutschein drauf kleben und bei anderen Sachen die anderen Aufkleber.
Gibt es das bei euch auch, dass ihr selber aussuchen könnt, auf welche Artikel ihr Prozente bekommt? Was hat das Geschäft davon? Ist das nicht auch mit Verlusten für das Geschäft? Kennt ihr noch andere Geschäfte, wo es das gibt?
Bei Edeka gab es auch schon öfter so Aktionen. Verlust machen die dabei nicht die Marge ist so hoch das sie immer noch dran verdienen. der 20 Prozent Gutschein ist auch nur einmal vorhanden. Viele Menschen gehen bei dieser Aktion einkaufen und kaufen auch mehr wie sie Gutscheine haben.
Selber haben wir diese Rabattaufkleber auch gerade erst benutzt. Ich habe für meinen Geburtstag eingekauft und netto hatte drei Kisten Bier im Angebot ich glaube mit 38 Prozent Vergünstigung wenn man eben 3 Kisten kauft. Darauf habe ich noch einmal 20 Prozent bekommen.
Die anderen Aufkleber habe ich auch benutzt und hatte dann noch mehr gekauft. Zeitgleich gab es auch mehrere Punkte auf die Deutschland Karte die ich auch bekommen habe. Normalerweise gehen wir nie zum Netto einkaufen aber da hat sich der Weg schon gelohnt.
Gibt es hier auch und habe ich auch häufiger im Postkasten. Meistens betrifft das aber Geschäfte für die es sich für mich gar nicht lohnt mit der Anfahrt. Der nächste Netto ist hier 30 Kilometer weg und wenn ich 20% sparen kann, dann rechnet sich das meistens auch gar nicht mit dem Spritgeld und Zeitaufwand den ich alleine für die Strecke brauche.
Edeka hatte das auch schon und da gehe ich auch ansonsten regelmäßig hin, da nutze ich das ganze ebenfalls wenn es denn angeboten wird. Nicht immer suche ich mir dann extra etwas teures heraus sondern benutze das für Dinge die ich ohnehin kaufen wollte um diese nochmals günstiger zu machen. Allerdings sind Angebotswaren auch davon ausgenommen, wenn das Bier mit 3 Kisten Summe X kostet, dann kann man darauf auch keine Marke kleben. Steht hier aber auch bei den Marken mit dabei.
Galeria Kaufhof hatte das im November ebenfalls in Verbindung mit der Paybackkarte, dort konnte man auch Coupons mit 5-15% Rabatt auf einen Gegenstand einlösen und bekam nebenbei noch Mehrfachpunkte auf die entsprechenden Sachen.
Der Verlust hält sich dabei in Grenzen und es sind Kleckerbeträge pro Kunde. Aber damit zieht man einige andere Kunden in den Laden die ansonsten nicht dort einkaufen gegangen wären und somit hat man als Inhaber sogar mehr davon, als wenn man bei diesem Spielchen nicht mitmacht. Anders funktionieren die Kundenkarten auch nicht, diese sollen ködern, damit man dort einkaufen geht.
Bei uns hat Netto damit angefangen, Penny ist mittlerweile nachgezogen. Da ich in beiden Geschäften ab und zu einkaufe, nehme ich die Aufkleber mit. Aber viel spare ich dadurch nicht. Wir kaufen eh keine teuren Sachen wie Alkohol. Und wenn beim Kaffee 20 % abgezogen werden, dann ist das weniger als 1 €. Aber immerhin.
Was hat das Geschäft davon? Ist das nicht auch mit Verlusten für das Geschäft?
Jedes Geschäft gibt doch in irgendeiner Form Rabatte. Ob das nun Weihnachtsspecials sind oder "Nimm drei, bezahl zwei" oder eben die Deuschlandcard. Der Verlust hält sich enorm in Grenzen, weil sie trotzdem noch Gewinn machen, auch wenn sie 50 % Nachlass gewähren. Weniger Gewinn als beim vollen Preis, aber ein Minusgeschäft ist es nicht.
Und außerdem ist es eben Werbung für das jeweilige Geschäft. Es zieht Kunden an, diese Kunden erzählen anderen davon und diese Kunden kaufen meist mehr als sie geplant hatten. Oder sie gehen halt dann zu Netto und machen da ihren kompletten Einkauf, anstatt wie üblich bei Lidl, weil der einen halben Kilometer näher dran ist. Und dann merken sie, dass Netto ganz nett ist und dass es dort diesen leckeren Irgendwas gibt und gehen ab sofort öfter dort einkaufen. Es durchbricht Gewohnheiten. Wenn jedes Geschäft durch die Aktion nur vier neue Kunden gewinnt, hat es sich wahrscheinlich schon gelohnt.
Mir ist das in Supermärkten noch nicht aufgefallen, aber ab und an mal in Bekleidungsgeschäften. Ich finde das eigentlich ganz gut, denn ich finde es attraktiver, wenn ich mir aus dem Gesamtsortiment etwas aussuchen und selbst reduzieren kann, als wenn mir der Laden irgendwelche Sale-Produkte vorgibt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3996mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3297mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
