Putzstreifen auf Fliesen wie verhindern?

vom 25.02.2021, 21:47 Uhr

Mehrmals im Quartal reinigen die meisten Menschen ihr Badezimmer oder Küche, speziell die an der Wand angebrachten Fliesen. Spritzwasser, Staub, Schmutz oder Staub können den Fliesen mit der Zeit sehr zusetzen und unansehnlich erscheinen lassen. Wenn man Diese nun mit Wasser und Reinigungsmittel säubert, kann es ähnlich wie beim Fensterputzen passieren, dass hinterher unappetitliche Schlieren und Putzstreifen zu sehen sind. Wie kann man verhindern, dass diese überhaupt entstehen oder wie kann man sie beseitigen, wenn es schon zu spät ist? Hilft eventuell auch ein Fettlöser, sollte es sich um schmierige Streifen und nicht um Wasserschlieren handeln?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe normalerweise auf Fliesen eher keine Putzstreifen. Es ist mir bisher nur bei einer einzigen Fliesensorte vorgekommen, dass die Bodenfliesen nach dem Wischen fast schlimmer aussahen als vorher. Es waren ganz normale Fliesen, also keine besonderen Sorte, Marmor oder dergleichen. Ich selbst wusste mir nicht mehr zu helfen und habe eine befreundete Hauswirtschaftsmeisterin gefragt, denn damals gab es noch kein Internet.

Die hat mir dann gesagt, dass es Fliesensorten gibt, wo man trocken nachwischen muss. Ansonsten wird das Ergebnis streifig und sieht alles andere als schön aus. Ich habe ihren Rat beherzigt und mir nach dem Wischen auch noch die Mühe gemacht, den ganzen Boden wieder trocken zu wischen. Es war eine Heidenarbeit, die viel schwieriger ist als das feuchte Wischen. Aber vom Ergebnis hat es sich gelohnt und der Boden war streifenfrei.

Was das Besondere an diesen Fliesen war, kann ich nicht sagen. Sie kamen mir ansonsten normal vor. Davor und danach hatte ich das Problem ansonsten höchstens noch, wenn ich zuviel Putzmittel im Wasser hatte. Einige Mittel dürfen nur sehr sparsam verwendet werden. Oder wenn ich das Wasser nicht rechtzeitig gewechselt hatte, konnte es mal Streifen geben. Ansonsten eher nicht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hatte noch nie Putzstreifen, aber ich wische in der Regel die Fließen auch noch mal ab. Das habe ich mir irgendwann einfach angewöhnt und weiß gar nicht warum ich das gemacht habe, aber ich mache das immer und deswegen kommen bei mir wahrscheinlich auch nicht diese Streifen. Wobei ich da auch mal ein bisschen beim Putzzeug selber experimentieren würde. Da kann man vielleicht auch ein ein bisschen besseres Ergebnis erzielen. Da muss man einfach mal schauen, was für die eigenen Fliesen das beste ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne das Problem mit den Schlieren auf Fliesen nur allzu gut. Besonders ärgerlich ist es, wenn man denkt, dass man alles gründlich gereinigt hat und dann doch noch unschöne Streifen oder Schlieren zu sehen sind.

Um solche Schlieren zu vermeiden, empfehle ich, beim Putzen der Fliesen immer in einer geraden Linie zu arbeiten und nicht kreuz und quer zu wischen. Auch die Wahl des Reinigungsmittels spielt eine wichtige Rolle. Ich bevorzuge Produkte, die speziell für Fliesen entwickelt wurden und keine aggressive Chemie enthalten. Außerdem sollte man darauf achten, das Reinigungsmittel gut auszuspülen und die Fliesen anschließend mit einem sauberen Tuch oder Lappen trocken zu wischen.

Wenn es schon zu spät ist und Schlieren auf den Fliesen zu sehen sind, kann man versuchen, diese mit einem speziellen Fliesenreiniger oder Essigessenz zu entfernen. Wichtig ist dabei, das Reinigungsmittel immer gut mit Wasser zu verdünnen und die Fliesen nicht zu stark zu schrubben, um Kratzer zu vermeiden.

Ein Fettlöser kann unter Umständen helfen, wenn es sich um schmierige Streifen handelt, aber auch hier sollte man vorsichtig sein und das Mittel nicht zu lange auf den Fliesen lassen, um Schäden zu vermeiden.

Insgesamt gilt: Regelmäßige Reinigung und sanftes Vorgehen sind der beste Weg, um Schlieren auf Fliesen zu vermeiden oder zu entfernen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^