Punktekonto relevant bei Neuabschluss KFZ Versicherung?

vom 23.01.2019, 00:52 Uhr

Ich habe heute eine Quizshow in der ARD gesehen. Da kam als Antwort, dass die KFZ Versicherung teurer werden kann, je mehr Punkte man in Flensburg hat. Dies ist aber nur bei Neuabschluss der Versicherung, dass dann danach gefragt wird.

Wir haben schon seit etlichen Jahren die gleiche Versicherung und uns, meinem Mann und mir, war das völlig neu. Muss man die Punkte dann bei Vertragsabschluss auch wahrheitsgemäß beantworten? Oder fragen die von der Versicherung dann in Flensburg an und man muss zustimmen, dass sie anfragen dürfen?

Es wird argumentiert, dass man mit Punkten in Flensburg ein Risiko für die Versicherung ist. Wie gesagt, ich habe das noch nicht gehört und ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen. Wurdet ihr bei KFZ Versicherungsabschluss schon mal nach euren Punkten in Flensburg gefragt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich wurde auch nicht danach gefragt. Ich könnte mir aber persönlich vorstellen, das es einige Versicherer gibt bei denen das so ist. Zu mal es doch mit einem Risiko auch für die Versicherer verbunden ist, meiner Meinung nach jemanden zu versichern, der schon etliche Punkte auf seinem Konto hat. Das zeigt den Versicherern schließlich, das derjenige entweder schnell und riskant fährt oder einfach nicht auf Schilder etc achtet. Somit hat man ein größeres Risiko einen Unfall zu bauen und es so zu einem Schadensfall für die Versicherer wird.

» escopablo » Beiträge: 79 » Talkpoints: 16,68 »


Es gibt tatsächlich Versicherer, die einen Rabatt einräumen, wenn man keine Punkte in der Verkehrssünderkartei beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg hat. Allerdings sind es nur sehr wenige Versicherer und es werden auch immer weniger, denn der Trend bei der KFZ-Versicherung geht immer mehr dazu über immer weniger beitragsbeeinflussende Faktoren zu nutzen.

In der Praxis ist ein Rabatt auf den Beitrag für die Kfz-Versicherung nicht wirklich sinnvoll, da es für die Versicherungsgesellschaft nicht nachvollziehbar ist ob der Kunde wirklich keine Punkte hat, denn die Versicherungsgesellschaft kann das nicht beim Kraftfahrtbundesamt nachfragen, sie muss dem Kunden glauben oder eine Auskunft vom Kunden fordern, was aber Wochen oder Monate dauern kann, da der Kunde dafür schriftlich beim Kraftfahrtbundesamt eine Auskunft anfragen muss und diese dann ebenfalls schriftlich bekommt.

Mir persönlich ist kein KFZ-Versicherer bekannt der darauf noch einen Rabatt gibt, aber wenn man seine KFZ-Versicherung bei diversen Online-Vergleichsportalen vergleicht, wird noch nach den Punkten gefragt, aber ich gebe da immer Null an, da es a sowieso nicht nachvollziehbar ist wie viele Punkte ich tatsächlich habe.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



DoubleK, fälschlicherweise null Punkte angeben, das ist kritisch, weil es verdammt teuer werden kann. Im Schadenfall wird der Versicherer eine Auskunft anfordern und falsche Angaben werden dann teuer. Wenn Punkte dazukommen, während der Vertrag läuft, ist dagegen unproblematisch.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^