Produkte nicht kaufen, weil sie aus dem Ausland kommen?
Bei Amazon kann man ja jede Menge Artikel kaufen und ab und zu kommt es eben mal vor, dass auch Dinge von Anbietern angeboten werden, die aus dem Ausland kommen. So habe ich beispielsweise auch schon über die Seite aus dem Ausland bestellt. Bei mir waren es Waren aus asiatischen Ländern und Großbritannien. Es gab damit auch nie Probleme.
Ein Bekannter meinte, als ich ihm das neulich erzählt, dass er das nicht machen würde, weil er dann Angst vor Rennereien hat und ihm das auch mit der Steuer bedenklich vorkommen würde. So ganz kann ich ihn da nicht verstehen. Immerhin sind das ja auch alles nur normale Händler und man kann sich ja auch informieren. Würdet ihr auf tolle Produkte verzichten, die auch günstiger sind nur weil sie aus dem Ausland geliefert werden? Warum würdet ihr das nicht machen?
Wegen der Steuer hat er nicht ganz unrecht, denn diese Pakete gehen durch den Zoll, je nach dem aus welchen Land diese kommen. Dort wird dann einmal die Zollgebühr erhoben, wie auch nachträglich die Mehrwertsteuer. Dadurch können die günstigen und tollen Produkte auch schnell einmal teurer werden als hier, deswegen sollte man es sich im Vorfeld ausrechnen ob es wirklich so viel günstiger kommt.
Ich achte sehr darauf wo ich kaufe, deswegen passiert mir das nicht unvermittelt wenn doch etwas aus dem Ausland geliefert werden sollte. Bei einigen Ländern habe ich bereits Erfahrung, wenn etwas aus einem anderen Land kommt informiere ich mich über die Einfuhrbestimmungen wie auch die Zollgebühren die darauf erhoben werden. Denn diese sind auch nicht immer gleich hoch angesetzt, sondern in verschiedene Kategorien unterteilt. Kommt es mich dann teurer, als wenn ich es hier direkt bestelle dann lasse ich davon lieber die Finger.
Ich würde das nicht direkt bleiben lassen, weil ich die Steuer fürchte, sondern mich eben vorher darüber informieren, was noch an Zollgebühren und eben auch an Bearbeitungsgebühren auf mich zukommen kann, wenn ich das Produkt im Ausland bestelle. Wenn es mir das dann immer noch wert ist, dann bestelle ich auch meine Produkte im Ausland. Wenn es mir dann zu teuer wird, dann lasse ich die Bestellung eben bleiben.
Ich habe bisher überwiegend bei deutschen Anbietern etwas bestellt. Wenn ich etwas bei ausländischen Verkäufern bestellt habe, dann waren es nur Kleinigkeiten. Da hatte ich es auch bisher nur einmal, dass ein Artikel nicht angekommen ist. Dafür habe ich dann aber das Geld zurück bekommen.
Ich zögere allerdings auch meisten bei Bestellungen aus dem Ausland. Gerade wenn es sich um Artikel handelt, die doch etwas mehr kosten. Ich habe da auch Bedenken, dass die Sachen nicht ankommen und ich dann auch vielleicht das Geld nicht zurück erhalte. Auch habe ich immer etwas Angst, dass ich gefälschte Sachen bekommen könnte, aber das kann einem ja auch bei deutschen Händlern passieren.
In der Regel ist es so, das Waren im Gesamtwert von unter 22 € nicht von der Einfuhrumsatzsteuer betroffen sind. Ab 22 € bis 150 € sind sie zwar zollfrei, jedoch nicht steuerfrei. Wenn man diese Fakten im Auge behält, sollte man auch keine Schwierigkeiten mit dem Zoll bekommen.
Ich bestelle schon seit vielen Jahren aus dem Ausland. Hauptsächlich Großbritannien und Asien. Da ich diese Werte nicht überschreite, hatte ich diesbezüglich auch noch nie Probleme. Selbstverständlich sollte man sich zuvor noch erkundigen, ob das gewünschte Produkt in Deutschland zugelassen ist.
Ich werde des Öfteren zum Zollamt genötigt, da meine Schwester einen ganz speziellen Humor hat und dazu neigt Dinge, die sie mir aus Amerika schickt, auf ungewöhnliche Weise zu verpacken. Dies weckt dann meist den Unmut oder die Neugier der Zollbeamten und ich werde gebeten doch mal vorbei zu sehen. Hier sehe ich dann immer ein paar aufgebrachte Kandidaten rumstehen.
Die Diskussion ist fast immer die Gleiche. Es wurde beispielsweise eine Armbanduhr in China erstanden und der Zoll weigert sich vehement die Uhr raus zurücken. Wer eine 2.000 € teure Uhr in China für 50 € bestellt, braucht sich nicht wundern wenn er mit Plagiatsvorwürfen konfrontiert wird und gerichtlicher Ärger auf ihn zu rollt.
Hält man sich also an gewisse Vorgaben und lässt die Finger von illegalen Plagiaten, kann man mit dem Kauf im Ausland viel Geld sparen. Manchmal dauert der Versand etwas länger, aber ich warte gerne, wenn ich dadurch 40% günstiger einkaufe.