Produkte erst dann auf den Markt bringen, wenn sie perfekt?

vom 29.01.2018, 08:33 Uhr

Gerade aus dem Bereich Technik und Elektronik werden ja sehr viele Produkte veröffentlicht. Die Palette reicht über Smartphones, Computer, Autos bis hin zu Fernsehern, Tablets und Haushaltsgeräten. Aber auch Software gehört dazu. Oft ist es so, dass neue Produkte noch gar nicht ausgereift sind und noch diverse Kinderkrankheiten haben, die dann nach und nach ausgebessert werden müssen.

Eine Bekannte von mir regt sich darüber regelmäßig auf. Sie ist der Ansicht, dass man ein Produkt erst dann auf den Markt bringen dürfen sollte, wenn das Produkt zu 98 Prozent perfekt ist und quasi den Kinderschuhen entwachsen. Was haltet ihr von dieser Ansicht? Ist das realistisch und umsetzbar? Warum wird das nicht gemacht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man annimmt, dass es keine fehlerfreien Produkte gibt (was eine realistische Annahme ist), dann kann nicht erwartet werden, dass Produkte erst auf den Markt kommen, wenn sie Perfekt sind. Hersteller können das auch gar nicht riskieren, weil Konkurrenten dann schneller am Markt wären und den Zeitvorteil so nutzen würden, dass die anderen ihre "perfekten" Produkte wahrscheinlich nicht mehr loswerden würden.

Produktmanager müssen bloß abwägen, ob vorhandene Fehler eben massive Verärgerungen nach sich ziehen oder aber ob Kunden darüber hinwegsehen können, ohne dass die Marke nachhaltigen Schaden nimmt. Rückrufaktionen sind vermutlich der "worst case". Wenn aber bei Bewertungen "bloß" berichtet wird, dass z.B. der Schalter sich nur schwer schalten lässt oder sonstige "Kleinigkeiten" bemängelt werden, so wird das Produkt in jedem Fall auf den Markt geworfen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^