Produkte, die Sortiment verlassen, kostenlos bekommen?

vom 05.03.2017, 15:27 Uhr

Im Internet ging nun die Information herum, dass ein Supermarkt Coladosen an seine Kunden verschenken würde. Man bekam die Dosen nicht an der Kasse gratis dazu, sondern konnte sich die Packungen mit den Dosen einfach selbst aus dem Regel nehmen. Da stand bei vielen Geschäften wohl direkt dabei, dass man sich diese kostenlos mitnehmen könnte, man müsste nur den Pfand bezahlen.

Da ich diesen Supermarkt bei mir nicht in der Nähe habe, konnte ich leider gar nicht schauen gehen. Allerdings wundert es mich trotzdem extrem, dass Supermärkte Produkte einfach so an die Kunden verschenken - und eben nicht nur eine Dose, sondern ganze Paletten, die man sich auch selbst aus dem Regal nehmen kann. Diese gehen da wohl aus dem Sortiment, so dass der Supermarkt sie loswerden möchte.

Ich kenne es aber eigentlich nur so, dass Produkte, die das Sortiment verlassen, reduziert werden. Dass es etwas komplett kostenlos gibt, kenne ich sonst nur von irgendwelchen Aktionen, wie etwa Neueröffnungen. Hattet ihr so etwas schon einmal? Findet ihr es in Ordnung, sich sofort richtig einzudecken mit Unmengen an Dosen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das habe ich so auch noch nie gehört, bei uns musste man einfach immer den halben Preis bezahlen oder bekam sogar 75 Prozent Rabatt auf den Artikel. Leider werfen auch viele Supermärkte Produkte weg, anstatt sie zu verschenken.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei uns gab es das an diesem Wochenende bei Real. Die Dosen wurden aber nur begrenzt abgegeben. Pro Einkauf waren die Dosen begrenzt. Ich weiß nicht, wie viel man mitnehmen durfte. Man musste wirklich nur das Pfand bezahlen.

Aber es war nicht, weil die Dosen aus dem Sortiment genommen wurden. Es waren die neuen Cola Zero Dosen mit der neuen Rezeption. Diese stammten aus einer Aktion, wo man als Kunde probieren durfte. Sie wurden überproduziert und die Läden konnten es nicht anders abrechnen als zu verschenken oder den Inhalt zu entsorgen und die Dosen eben dem Recycling zu geben.

Ich weiß, dass es wirklich so gewesen ist, weil eine Freundin diese Dosen mitgenommen hat und wirklich nur gegen Pfand bekommen hat. Es waren KEINE Dosen aus Sortimentswechsel.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



@Diamante: Ja, ich meinte tatsächlich Real. Ich wusste nun nicht, weshalb die Dosen tatsächlich verschenkt wurden, aber danke für die Information. Ich finde es aber trotzdem wirklich erstaunlich, dass es so etwas kostenlos gibt, aus welchem Grund auch immer.

Wie ich mitbekommen habe, war das aber auch von Laden zu Laden unterschiedlich, wie viel man sich mitnehmen konnte. Einige haben das eingeschränkt, während einige Bilder von einem komplett vollen Kofferraum voller Dosen gepostet hatten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



So etwas habe ich auch noch nicht mitbekommen und auch wenn es nicht durch den Sortimentswechsel so war, dass die Dosen nur gegen die Zahlung des Pfands herausgegeben wurden, finde ich das doch schon erstaunlich. Aber wenn sonst der Inhalt hätte entsorgt werden müssen, dann ist es doch sinnvoller, die Dosen den Kunden zu schenken. So hat wenigstens noch jemand etwas von dem Inhalt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe davon nichts gehört, denke aber auch, dass es sinnig ist, was Diamante schreibt. Es werden sicher nur bestimmte Mengen an den Kunden verschenkt und auch die Überproduktion wäre da eine logische Erklärung. Ansonsten denke ich auch nicht, dass man da als Kunde etwas geschenkt bekommen würde. Vielleicht haben manche Filialen nicht aufgepasst und einige Kunden haben mehrmals etwas eingekauft und jedes mal auch Cola genommen, so dass es zu den Bildern mit dem vollen Kofferraum gekommen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn im Kaufland hier etwas aus dem Sortiment genommen wird, dann wird es erst wenig reduziert und später findet man die Dinge für 1 Cent in dem entsprechenden Regal mit den Restposten. Alles was dort landet wird dann auch aus dem Sortiment genommen und da landen schon auch mal die teuren Markenprodukte für einen Cent dann. Neulich war es eine ganze Ladung Sonnencreme die dort verscherbelt worden ist, aber Getränkedosen habe ich dort noch nie gesehen. Dann eher Dinge wie Chips, Süßigkeiten, Kekse oder auch Kosmetika. Kostenlos gibt es das jedenfalls nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich würde mich generell wundern, wenn auf einmal jemand auf die Idee käme, mir etwas zu schenken, obwohl ich ihn nicht kenne. Gerade, wenn es ein Supermarkt ist!

In diesem Fall scheint es ja so gewesen zu sein, dass Real die Dosen loswerden musste, wie oben von Diamante erklärt. Dabei hat es sich wohl aber um einen Glücksfall für die Kunden gehandelt. Dennoch frage ich mich, ob es da nicht ein Limit gab? Durfte man so viel mitnehmen, wie man wollte? Sonst könnte ja der erste Kunde, dem die Aktion auffällt sein ganzes Auto damit befüllen, bis die Regale leer sind und dann gemütlich für den Pfandpreis das ganze Zeug mitnehmen.

Ansonsten habe ich aber auch noch nie von einer vergleichbaren Aktion gehört. Dass Preise reduziert werden, kennt man ja. Aber das Sachen verschenkt werden? Eher nein.

Wie oben schon gesagt würde ich die Sache aber immer kritisch hinterfragen! Nun mag es sich im Cola-Fall aufgeklärt haben. Aber man sollte immer schauen, welchen Grund ein Geschäft hat, Geschenke zu machen. Gerade wenn es keine bekannte Kette ist, sondern nur ein kleiner Laden. Da kann einiges schief gehen. Im harmlosesten Fall sind die Sachen dann abgelaufen...

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^