Produkte besser bewerten, wenn sie aus bestimmtem Laden sind
Heute habe ich auf ARD eine interessante Sendung gesehen wo es unter anderem darum ging, dass die Menschen zu bestimmten Läden und Marken ein Vertrauensverhältnis aufbauen und diese Läden oder Marken dann besser bewerten, als sie eigentlich sind. Besonders gut sehen konnte man das bei DM. Man zeigte Probanden mehrere Artikel und diese sollten sie dann bewerten. Es ging darum zu bewerten, wie gut sie die Artikel fanden und wie sehr sie der Marke vertrauen würden. Darunter wurde aber auch immer eingeblendet, aus welchem Laden der Artikel war, beispielsweise DM oder Rossmann.
Interessanterweise bekamen Produkte von Zewa, Nivea, Rexona und Co. bessere Bewertungen, wenn ein DM Logo dabei war und kein Rossmann oder Schlecker Logo. Viele Käufer vertrauten also offenbar DM sehr und weniger dem eigentlichen Produkt. Würdet ihr sagen, dass das bei euch auch so ist? Vertraut ihr den Produkten und dem Konzept von DM mehr, als anderen Geschäften und findet daher auch die Produkte besser, obwohl es eigentlich die gleichen sind?
Wenn ich DM und Rossmann vergleiche, muss ich feststellen, dass ich im Grunde beide Drogeriemärkte mag. Allerdings hat DM bei mir die Nase einfach vorn, weil DM so eine Marke ist, mit der man aufgewachsen ist. DM war seit meiner Kindheit immer da und war immer positiv besetzt. Rossmann kam später und ist für mich auch eigentlich immer noch fern ab vom Schuß, weil einfach in meinem Wirkungskreis konkret keine Filiale vorhanden ist.
Wenn es um bestimmte Marken geht, dann ist es mir völlig egal, wo ich diese kaufe. Wenn ich ein Produkt von Nivea kaufen möchte, dann macht es für mich einfach keinen Unterschied, ob ich dieses bei DM, Rossmann oder Müller kaufe. Das Produkt ist doch überall gleich, höchstens die Preise sind unterschiedlich. Ich wüsste nun nicht, wieso ich ein Nivea Deo von DM nun besser bewerten sollte, als ein Nivea Deo von Rossmann. Immerhin handelt es sich doch um genau das gleiche Produkt.
Bei den Eigenmarken habe ich eigentlich keinen bestimmten Favoriten, was die Drogerie angeht. Ich mag die Eigenmarke von DM wirklich sehr gerne und kaufe mir da auch regelmäßig einige Produkte, auf die ich wirklich schwöre. Allerdings finde ich eben nicht alles so extrem gut. Es gibt auf jeden Fall auch Produkte, die ich dann wiederum von Rossmann besser finde. Es kommt eben immer ganz auf das jeweilige Produkt an.
Prinzessin_90 hat geschrieben:Das Produkt ist doch überall gleich, höchstens die Preise sind unterschiedlich. Ich wüsste nun nicht, wieso ich ein Nivea Deo von DM nun besser bewerten sollte, als ein Nivea Deo von Rossmann. Immerhin handelt es sich doch um genau das gleiche Produkt.
Diese Ansicht teile ich auch. Mir erschließt sich nicht so wirklich, warum dasselbe Deo bei DM besser sein soll als bei Rossmann. Ich favorisiere weder Rossmann, noch DM was Markenprodukte angeht und kaufe meine Markenprodukte in dem Geschäft, das näher dran ist und auch den günstigeren Preis hat, sollte es da Differenzen geben.