Produkte, auf die es extra Payback-Punkte gibt kaufen?
Bei Payback gibt es immer wieder Aktionen, bei denen man extra Payback-Punkte sammeln kann. Gerade bei der Drogerie DM ist es dabei öfters so, dass es fünffach Punkte auf den Einkauf gibt. Dazu gibt es auch öfters Aktionen, bei denen es auf ganz bestimmte Produkte beispielsweise zwanzigfach-Punkte gibt, wie auf eine bestimmte Zahnpasta oder eine bestimmte Seife.
Ich habe die Produkte, auf die es extra Punkte gibt, noch nie gekauft, weil nie Produkte dabei waren, die mich richtig interessiert hatten oder die ich gerade gebraucht hatte. Von daher hatte ich die Artikel, auf die es Extra-Punkte gab, immer ignoriert.
Meine Freundin macht es jedoch immer so, dass sie diese Artikel kauft, auf die es besonders viele Payback-Punkte gibt. Sie ist begeisterte Sammlerin und freut sich immer, wenn sie Gelegenheit dazu bekommt, viele Punkte zu sammeln. Da es bei DM meistens auf genau die Artikel Extra-Punkte gibt, die man ohnehin immer mal gebrauchen kann, wie eben etwa Zahnpasta oder Seife, kauft sie diese dann auch immer, auch wenn sie die Sachen momentan nicht benötigt. Sie stört es dann auch nicht, dass diese Zahnpasten oder Seifen teurer sind, als die Produkte, die sie normalerweise kaufen würde, da sie dann nur die Payback-Punkte vor Augen hat.
Kauft ihr euch auch immer die Artikel, auf die es extra Payback-Punkte gibt, egal ob ihr die Sachen gerade benötigt oder nicht?
Hin und wieder bietet DM diese Extra-Punkte auf Marken an, die ich ohnehin verwende und da greife ich dann auch gerne zu, auch von ich vielleicht genau in dem Moment noch keinen Nachschub bräuchte, irgendwann bräuchte ich ihn ja sowieso. Auch, wenn es sich um eine Marke handelte, die ich davor nicht verwendet hatte, die aber nicht teurer ist, als die, die ich sonst verwende, habe ich das Produkt aufgrund eines Coupons schon gekauft.
Ich wäge es eben immer genau ab, ob es sich lohnt oder nicht. Mit Sagrotan-Reiniger kann ich beispielsweise nichts anfangen, den kaufe ich weder mit noch ohne Coupon, aber Always-Binden verwende ich sowieso, da spricht doch dann nichts dagegen, wenn ich gerade dann eine neue Packung kaufe, wenn es Extra-Punkte gibt, auch wenn meine alte Packung vielleicht noch halbvoll ist.
Bei DM kaufe ich nur ein, wenn es Mehrfachpunkte gibt. Ansonsten schiebe ich den Einkauf hinaus. Die Sonderaktionen, wie eben Extrapunkte, wenn man Artikel X kauft, nehme ich nur selten mit. Mittlerweile nur noch bei Sachen, die ich auch sonst irgendwann kaufen würde. Das ist bei mir zum Beispiel Cilit Bang und Sagrotan Hygienespüler. Beides Artikel die ich immer brauchen kann und die ich dann durchaus auch bewusst bei solchen Aktionen kaufe. Andere Dinge sehe ich mir zwar an, lasse sie aber meistens stehen, weil sie mir zu teuer sind.
Bei Rewe gibt es ja nun auch Paybackpunkte. Dort achte ich generell darauf, dass ich über zwei Euro einkaufe, um eben die Punkte zu bekommen. Meistens kaufe ich dann Mehl oder Puderzucker dazu, weil ich das immer brauchen kann und es genauso teuer ist wie im Discounter.
Bei Rewe gibt es auch ab und an Extrapunkte, wenn man entweder Artikel einer bestimmten Eigenmarke oder Marke kauft oder wenn man Artikel einer bestimmten Produktgruppe kauft. Ich kaufe nun nicht extra was, aber kaufe durchaus den Artikel bei Rewe, wenn es Extrapunkte gibt, wenn ich den selben Artikel zu einem ähnlichen Preis in absehbarer Zeit beim Discounter kaufen würde. Nur Drogerieartikel nehme ich bei Rewe nicht mit, da es da bei DM eindeutig mehr Punkte für gibt.
Auf keinen Fall! Das ist doch das Gleiche wie mit diesen Rabattgutscheinen Du bekommst ein Hipp-Gläschen 20 Cent billiger, wenn du einen Spar-Coupon hast, bekommst aber die gleiche Sorte von Alete sowieso schon 40 Cent günstiger. Mit Coupon hat man also 20 Cent draufgezahlt aber was solls? Man hatte ja einen Coupon.
Ich selber sammle auch Payback Punkte und freue mich, wenn ich irgendwo einkaufen gehe und ein paar Punkte sammeln kann. Dass die Versuchung groß ist, Produkte zu kaufen, mit denen man mehr Punkte sammeln kann, kann ich durchaus nachvollziehen. Man möchte ja immer gerne etwas Zusätzliches haben. Ich würde das höchstens dann machen, wenn ich sowieso gerade Zahnpasta brauche und das entsprechende Produkt, auf welches man Extrapunkte bekommt, genau so viel kostet, wie die Zahnpasta, die ich sonst kaufe.
In diesem Fall hätte es sich gelohnt. Extra Geld ausgeben, um dann vielleicht einen Cent in Form von Payback Punkten zurück zu bekommen, würde mir nicht einfallen. Vor allem dann nicht, wenn ich wesentlich mehr ausgeben müsste. Selbst wenn die Versuchung da wäre, würde ich mir ganz schnell klarmachen, dass ich im Endeffekt draufzahle.
Was ich ganz gerne mache ist, in Geschäften einzukaufen, in denen ich Payback Punkte sammeln kann, ohne dass ich irgendetwas kaufen muss, was ich nicht brauche. Ich gehe also lieber zu dm als zu Rossmann. Der Preis ist ungefähr gleich und ich sammle zusätzlich Punkte.
Ich halte es für wenig sinnvoll, sich Produkte zu kaufen nur wegen der Punkte, wenn man die Produkte ohne die Extra-Punkte nie gekauft hätte. Ich habe meine etablierten Produkte wie Seife, Zahnpasta und dergleichen, die ich immer verwende und auch nachkaufe, wenn der Vorrat sich dem Ende neigt. Daher sehe ich nicht ein, warum ich da noch weitere Experimente machen sollte. Warum was ändern, wenn man zufrieden ist mit dem was man hat?
Wenn ich ein Produkt sowieso gekauft hätte, wo es auch diesen Rabatt gibt, dann nehme ich dieses Produkt auch. Es ist ja bei Payback quasi ein Rabatt, den man wohl erst später ausgezahlt bekommt. Rossmann macht es mit Prozentgutscheinen und DM eben mit Payback. Auch Real oder andere Geschäfte, wo man Paybackpunkte sammeln kann haben ja solche Aktionen, dass es auf bestimmte Sachen eben mehr Punkte gibt. Ich kaufe aber diese Produkte nur, wenn ich sie auch ohne Mehrpunkte gekauft hätte. Ansonsten ignoriere ich diese.