Produktanfrage nicht direkt an mehrere Händler richten?

vom 10.07.2018, 07:34 Uhr

Ich suche nach einem bestimmten Artikel und habe beim Hersteller nachgefragt, da ich diesen ansonsten nirgendwo im Verkauf finden konnte. Mir wurde gesagt, dass es den Artikel noch gibt und ich diese aber über den Fachhandel beziehen müsste.

Ich habe daraufhin auch einen Händler kontaktiert und eben angefragt, ob dieser den gewünschten Artikel bestellen kann und zu welchem Preis. Nun dachte ich, dass ich ja parallel auch noch bei anderen Fachhändlern danach fragen könnte. Eine Freundin riet mir aber dringend davon ab und meinte, dass ich nachher von einigen Händlern ein Angebot bekäme und dann vielleicht kaufen müsste. Ich sehe die Anfrage aber erst einmal als unverbindlich an, da ich mich ja nur erkundigt habe, ob es möglich ist den Artikel zu bekommen und was dieser dann kosten wird.

Würdet ihr eine Produktanfrage nicht gleich an mehrere Händler richten? Würdet ihr diese lieber nacheinander abklappern, wenn ihr vom Händler zuvor eine Antwort bekommen habt? Kann das ansonsten wirklich nach hinten losgehen, wie meine Freundin meint? Oder ist das Quatsch?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also meiner Ansicht nach ist eine Produktanfrage keine Bestellung. Wenn du allgemein fragst, inwiefern es wahrscheinlich ist, dass Produkt XY bald ins Sortiment genommen und vom Händler verkauft wird ist das doch völlig unverbindlich. Erst wenn er dir anbietet, es zu bestellen und du stimmst zu wäre das nach meiner Auffassung verbindlich, daher finde ich es auch nicht schlimm, wenn du eben mehrere Händler anfragst. Ich denke nicht, dass die Händler nur wegen einer Anfrage direkt bestellen und dann erwarten, dass du das Produkt auch kaufst. Kein Händler ist so unvernünftig.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge