Probieren eure Partner auch gerne eure Haushaltsgeräte aus?

vom 17.06.2016, 13:29 Uhr

Ich habe seit neustem einen Fenstersauger. Am Wochenende sollte mir dann mein Mann bei den oben liegenden Fenstern im Wintergarten behilflich sein. Die Fenster sind nur doch eine hohe Leiter zu erreichen und selbst dann braucht man am besten lange Arme. Ich dachte dabei gar nicht an den Fenstersauger und wollte nur schnell Putzlappen und einen Eimer Wasser zum Fenster putzen holen. Bis mein Mann dann meinte, dass wir ja mein neues Haushaltsgerät testen könnten.

Ich selbst habe den Fenstersauger schon benutzt und bin sehr zufrieden damit. Ich muss dann schon schmunzeln, dass er offensichtlich doch Interesse daran hatte. Er hat dann auch alle Fenster mit dem Gerät gereinigt und hatte offensichtlich auch etwas Spaß daran. Mich hat es doch irgendwie amüsiert, dass er ihm das so gefallen hat. Haben eure Partner auch Spaß daran, irgendwelche Haushaltsgeräte auszuprobieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso sollte mein Mann meine Haushaltsgeräte ausprobieren? Das sind unsere Geräte, die auch der Göttergatte benutzt und die er eigenständig bedienen kann. Ich benutze schließlich auch nicht seine Bohrmaschine oder seinen Rasenmäher, sondern unsere Geräte.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ihr habt einen gemeinsamen Haushalt aber das sind deine Geräte? Wir haben zumindest theoretisch getrennte Haushalte aber da wir schon so lange zusammen sind hat sich das inzwischen alles vermischt und wir sind eher ein Paar mit Zweitwohnung.

Ich fände es deshalb merkwürdig zu behaupten, dass mein Partner mein Gerät ausprobiert. Er benutzt viel mehr das Gerät, das wir zusammen angeschafft haben oder für dessen Anschaffung wir uns gemeinsam entschieden haben. Ich fände es außerdem schon irgendwie sexistisch einen Mann zu belächeln weil er mit einem Haushaltsgerät hantiert. Ich möchte ja auch nicht, dass es jemand amüsiert kommentiert wenn ich eine Bohrmaschine in der Hand habe.

So einen Fenstersauger hatte ich vor Kurzem mal von einer Freundin ausgeliehen und wir haben den dann auch ausprobiert. Die Teile bekommt man ja im Moment überall hinterher geworfen und wir wollten wissen ob sich die Anschaffung lohnen würde. Tut sie aber nicht wirklich, weil wir damit überhaupt keine Zeit gespart haben und sauberer als mit Glasreiniger und Lappen wurden die Fenster auch nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich sehe es auch so, wenn man einen gemeinsamen Haushalt hat und die Dinge auch vom gemeinsamen Geld beschafft, dann sind es nicht "meine" Geräte sondern "unsere". Natürlich kann ich verstehen, dass der andere sie dann auch einmal ausprobieren möchte und mir geht es dabei nicht anders.

Als ich mit meinem Ex Partner noch zusammen gewohnt habe, hatte jeder so seine eigenen Ansichten was man wann beschaffen muss. So kam es schon einmal vor, dass er sich eine neue Bohrmaschine gekauft hat und am Ende ich das Ding mehr in Beschlag hatte als er selbst. Während die Küchenmaschine überwiegend vom ihm genutzt worden ist, obwohl ich diese praktisch fand und daher gekauft habe.

Jeder findet an etwas anderem Spaß und ich muss ehrlich zugeben, sein Bohrhammer gegen dessen Anschaffung ich wochenlang war da er ihn eigentlich nur wegen vier Löchern in der Decke kaufen wollte, war am Ende mein allerliebstes Spielzeug und ich hätte damit am liebsten jede Wand komplett zerlöchert.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Bei uns ist es auch so, dass die Geräte zwar hauptsächlich von mir benutzt werden, weil ich eben aktuell zu Hause bin, aber es dennoch unsere Geräte sind und wir da gar nicht unterscheiden, was mir ist und was meinem Mann gehört. Es gehört alles in unserer Wohnung uns beiden. Wobei mein Mann schon gerne auch Dinge testet, ebenso wie ich und dann eben auch die Neuanschaffungen gerne selber probiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mein Freund und ich wohnen derzeit nicht zusammen, so dass wir eben auch getrennte Haushalte haben. Von daher habe ich also auch eigene Haushaltsgeräte, wobei ich aber nicht wüsste, weshalb mein Freund diese gezielt ausprobieren sollte. Wenn wir bei mir sind, machen wir natürlich schon gemeinsam den Haushalt, aber das wird nun auch nicht so zelebriert. Allerdings habe ich nun auch keine Haushaltsgeräte, die ich als so besonders bezeichnen würde, dass mein Freund sie nun unbedingt testen wollen würde.

Wir haben einfach ganz normale Geräte, die man im Haushalt so braucht. Von daher möchte mein Freund nun nicht unbedingt gezielt meinen Staubsauger oder meinen Wasserkocher probieren. Aber wenn man die Sachen gerade braucht, dann nutzt er sie natürlich auch und lässt den Haushalt nicht nur mich allein machen.

Wenn wir aber zusammen wohnen, dann trenne ich auch nicht die Haushaltsgeräte und schaue, wem was gehört. Wenn man zusammen wohnt, teilt man doch alles, was sich in der Wohnung so befindet, vor allem die Haushaltsgeräte. Ich wüsste nicht, warum man da bei den Geräten trennen sollte, zumal wir die Aufgaben im Haushalt dann auch so aufteilen, dass jeder eben auch alles macht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Wie schön es doch ist, dass hier immer wieder Dinge auf die Goldwaage gelegt und einem ein Strick daraus gedreht wird. Ich habe gesagt, dass es sich um meine Geräte gehandelt, da ich die Jenige bin, die diese ausschließlich benutzt, da der Haushalt meine Aufgabe ist. Ich hätte natürlich auch unsere schreiben können, habe ich aber nicht. Die Haushaltsgeräte suche ich überwiegend alleine aus und frage dann höchstens mal meinen Mann nach seiner Meinung.

Allerdings finde ich schon, dass man bei manchen Geräten durchaus unterscheidet. Ich weiß auch, dass die Gartengeräte theoretisch uns beiden gehören und doch würde ich immer sagen, dass es sich um die Kettensägen meines Mannes handelt. Ich könnte sie auch benutzen, wenn ich wollte. Aber da er überwiegend damit arbeitet, bezeichne ich sie dann auch als seine.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen, es geht nicht um den Besitz der Geräte, es geht tatsächlich um die Benutzung. Selbst zu Zeiten, wo bei uns nur einer den größten Teil der Aufgaben übernimmt, packt der andere regelmäßig mit an. Und damit benutzt der andere sämtliche Geräte mit. Nur mal ausprobieren, das tut hier niemand. So einen Mann wollte ich definitiv nicht haben. Warum sollte übrigens eine Kettensäge Männersache sein? Machst du kein Holz?

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde das Wort "ausprobieren" in diesem Kontext auch eher befremdlich. Mein Partner hat zwar das meiste Werkzeug angeschafft, aber ich sehe das genauso als mein Eigentum an, da wir einen gemeinsamen Haushalt haben. Wenn ich einen Hammer oder eine Säge benutzen möchte, dann nehme ich mir die Sachen einfach und benutze sie. Ich will da nichts ausprobieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^