Privater Onlinehandel bei Medikamenten auch in eurer Region?

vom 11.11.2018, 09:49 Uhr

Ich habe bei Facebook in regionalen Gruppen schon häufiger mitbekommen, dass einzelne Individuen versucht haben, nicht mehr benötigte verschreibungspflichtige Medikamente (oder deren Reste) zu verkaufen. Oftmals war das bei der Pille der Fall, weil die Nutzerin beschlossen hatte, diese abzusetzen und die restlichen Blister dann verkaufen wollte. Bisher war das aber immer so, dass die Privathändler darauf hingewiesen worden sind, dass das eben illegal ist und nicht angeboten werden darf, sodass sich solche Angebote drastisch reduziert haben und kaum noch vorkommen.

Wie ist das in eurer Region? Gibt es in eurer Region einen privaten Onlinehandel in Bezug auf verschreibungspflichtige Medikamente? Oder hat man diesen erfolgreich im Keim ersticken können? Ich leugne nicht, dass es auch andere Mittel und Wege gibt, seine Medikamente loszuwerden, nur bei Facebook ist es eben nicht mehr so offensichtlich der Fall.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe das schon mal vor ein paar Jahren in einer Tauschbörse erlebt. So ein illegaler Handel mit Medikamenten wird dann aber gemeldet und das Angebot gelöscht. Ich kann aber nicht sagen, dass ich das schon häufiger erlebt habe. Es ging dabei damals aber auch um die Pille, die nicht mehr eingenommen wurde und so eben weitergegeben werden sollte.

Irgendwo ist es ja auch verständlich, dass man teure Medikamente wie die Pille dann nicht unbedingt entsorgen möchte. Aber meistens bleibt einem dann ja nichts anderes übrig. Mir wäre es das nicht wert, mich deswegen dann strafbar zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe das so noch nicht mitbekommen, aber ehrlich gesagt bewege ich mich auch selten in irgendwelchen Onlinegruppen, bei denen man Sachen verkaufen oder tauschen kann. Dass man nicht einfach Medikamente anbieten kann, dürfte aber auch jedem klar sein nur wird man darauf hoffen diese dann dennoch loszuwerden über Nachrichten oder was auch immer, ich finde das schlimm, weil kein Arzt dann eine entsprechende Untersuchung gemacht hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^