Prime Music: Anzahl der ausscheidenden Künstler verkraftbar?

vom 15.01.2019, 18:46 Uhr

Ich habe eine Playlist mit rund 200 Titeln gehabt. Inzwischen sind rund 60 Titel auf Prime Music nicht mehr verfügbar. Das finde ich schon schade, denn immerhin bezahle ich 79 Euro im Jahr und kann nicht sicher sein, ob demnächst meine Lieblingsmusik noch als Stream zur Verfügung steht.

Findet Ihr die Anzahl der ausscheidenden Künstler beim Prime Music für Euch verkraftbar? Hättet Ihr Euch mehr Stabilität erwartet oder war das einfach bei solchen Angeboten leicht vorhersehbar? :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Vorhersehbar ist es nicht. Die Frage ist immer warum die Lieder (aus Prime) oder Bücher (aus der Leihbibliothek) verschwinden. Wenn ich meine Bücher in die Leihbibliothek stelle und dabei das Häkchen für die automatische Verlängerung des Angebotes entferne, weil ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich dies dauerhaft machen möchte, würden die Bücher auch automatisch wieder aus der Leibücherei verschwinden.

Es ist schwierig zu sagen, wann der richtige Moment da ist solch eine Option zu verlängern oder sein zu lassen. Im Endeffekt verdienen Künstler (es sei denn es sind DIE Künstler mit einer gewissen Fangemeinschat) nicht viel an ihren Werken, die dann oft noch gecrackt und kostenlos verteilt werden. Den Kopierschutz hatte ich lange auch inaktiv, bin aber am Überlegen den zu setzen nachdem eines meiner Bücher bei einem "Dienst" und mein Hörbuch einem großen Videokanal auftauchte.

Da muss man schon mal schauen, was die Vertriebsvereinbarung hergibt und ggf sein Werk auch bei einem anderen Verlag anbieten (es gibt da eine Konkurrenz zu Amazon, die eBooks im ePub-Format außerhalb Kindle anbietet), was dann wieder dazu führt, die weitere Präsenz des eigenen Werkes bei Prime einzustellen oder einzuschränken.

Es muss ja nicht immer böser Wille sein.

Benutzeravatar

» Stefan-Wichmann » Beiträge: 50 » Talkpoints: 20,27 »


Wenn bei mir alle skandinavischen Künstler aus der Playlist verschwinden würden, würde ich dieses Abo auch sofort kündigen. Gerade die exotischen Gruppen kann ich sonst nicht so einfach hören. Immerhin geht es auch nicht nur um einzelne Lieder, sondern gesamte Alben. Ich habe mich sogar schon einmal erfolgreich darüber beschwert, nachdem ein Künstler zwei Tage nach dem Abschluss von Prime Music nicht mehr erhältlich war. Das geht natürlich auch nicht laufend, sonst gilt man sicher auch als untauglicher Kunde. :whistle:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^