Potentiellen Vermieter einladen um Sauberkeit zu beweisen?

vom 28.07.2018, 00:17 Uhr

Neulich meinte eine Bekannte zu mir, die auf Wohnungssuche ist, dass sie wohl mit dem Gedanken gespielt hat einen potentiellen Vermieter einfach mal zu sich zum Kaffee einladen würde, damit er sich davon überzeugen kann, dass er eine ordentliche Mieterin bekommt, wenn er sie nehmen würde. Denn die Vermieter können ja den potentiellen Mietern auch nur vor den Kopf schauen und wissen nicht, was sie sich einhandeln.

Würdet ihr einen potentiellen Vermieter zu euch einladen, damit er sich überzeugen kann, wie ordentlich ihr seid? Denkt ihr, dass ein potentieller Vermieter das machen würde oder sieht das nicht ein wenig komisch aus? Ich würde nicht auf die Idee kommen jemanden einzuladen, den ich ja gar nicht kenne und nicht mal weiß, ob er mir die Wohnung auch gibt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das würde ich ganz sicher auch nicht tun und es ist in meinen Augen etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber man könnte ja einfach bei einem Gespräch mit einem neuen Vermieter Bilder zeigen, wenn man jemanden vor sich hat, der so ganz misstrauisch ist oder sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Ich kannte auch mal einen Vermieter, der relativ nervös war, weil er sogar gleich zweimal hintereinander eine böse Erfahrung gemacht hat. Die ersten Mieter waren Messies mit Verwahrlosungs-Syndrom, eine wirklich üble und teure Sache, wenn man dann die Entrümpelung und die Schädlingsbekämpfung aus eigener Tasche bezahlen muss. Die darauffolgenden Mieter waren dann wieder ein Griff ins Klo und haben einen auf Mietnomade gemacht, die Wohnung verwüstet und sind irgendwann unbekannt mit Mietschulden verzogen.

Aber selbst bei allem Verständnis für einen derart verunsicherten Vermieter würde ich ganz sicher niemanden in meine Wohnung einladen, das käme mir auch etwas zuviel des Guten vor. Und einen Vermieter, der so etwas von mir verlangen oder erbitten würde, den würde ich auch gar nicht haben wollen und wäre ganz schnell wieder weg. Der steht sicher alle drei Tage unter irgendeinem Vorwand auf der Matte.

» Verbena » Beiträge: 4793 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mal ehrlich, wenn ein Vermieter so dermaßen misstrauisch ist, dann wird auch eine Einladung zum Kaffee nicht helfen. Denn dann weiß man doch, dass die potentiellen Mieter sich sehr viel Mühe geben und vermutlich alles "vorzeigbar" herrichten werden, um die Wohnung zu bekommen. Vielleicht ist sogar ein Putzservice engagiert worden (aus Sicht des Vermieters) um den Vermieter zu überzeugen. Also wenn jemand wirklich misstrauisch ist wird man durch so eine Einladung gar nichts erreichen können. Vielleicht würde da ein Gespräch mit dem anderen (ehemaligen) Vermieter helfen, weil der schon einen längeren Eindruck von seinen Mietern hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



In die Verlegenheit bin ich bisher nicht gekommen und da ich nun selber Eigentümer bin hat sich das auch erledigt. Aber so richtig wüsste ich jetzt auch nicht was das bringen soll. Gut man kann dann sicherlich ausschließen, dass man sich totale Messis ins Haus holt, denn die würden auch mit Putzservice ihre Wohnung wohl kaum in vorzeigbaren Zustand bekommen.

Aber ob sich jetzt jemand wirklich gut um die Wohnung kümmern wird oder ob er auch immer seine Miete bezahlt, bekommt man doch damit auch nicht so richtig heraus. Mit etwas Vorlaufzeit lassen sich ja doch so einige Missgeschicke in der Wohnung vertuschen. Und es gibt ja auch die Sorte von Menschen, die jeden bepöbeln und ihre Nachbarn terrorisieren. Wenn die sich dann mal einen Nachmittag zusammenreißen, kriegt das auch keiner mit, wie die wirklich ticken.

Sicherlich kommt es aber auch auf die Situation am Wohnungsmarkt an. Wenn man so gut wie keine Wohnung bekommt, dann greift man wohl zu allen möglichen Mitteln um irgendwie aus der Masse der Bewerber hervorzustechen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



So penetrant anbiedern würde ich mich auch bei angespanntem Wohnungsmarkt nicht. Das grenzt ja fast schon an Bestechung, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass nicht jeder Vermieter Bock darauf hat, bei wildfremden Menschen in der Wohnung zu sitzen, die ihn erwartungsvoll anstrahlen und darauf hinweisen, wie ordentlich staubfrei doch die Fußbodenleisten sind und dass sie sogar die Katze kahlrasiert haben.

Eigentlich sollte es den Vermieter doch zudem viel mehr interessieren, ob die Mieter langfristig liquide genug sind, damit er oder sie dauerhaft an seine Kohle kommt. Natürlich ist es schön und wünschenswert, wenn man nicht an irgendwelche Messis gerät, die in ihrem Wohnzimmer auf den Boden kacken und Müllberge bis zur Decke anhäufen, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so groß, dass ich als Vermieterin bei einem Hausbesuch meine Zeit verschwenden würde.

Meine Vermieterin war auch übergriffig bis durchgeknallt und hätte am liebsten monatlich inspiziert, ob ich besagte Fußbodenleisten auch abstaube. Aber in meinen Augen handelt es sich hier um eine geschäftliche Beziehung und einen Vertrag, und nicht um eine Adoption. Wer damit nicht klar kommt, dass fremde Leute in einer Mietwohnung eventuell die Fenster nicht regelmäßig putzen oder Löcher in die Wand bohren, muss die Wohnung eben leer stehen lassen. Und glaubt mir: Einen Vermieter, der sich vom Kaffeetrinken überzeugen lässt, wollt ihr sowieso nicht haben, weil der dann nämlich jeden Samstag auf der Matte steht.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Es ist wirklich schlimm, dass das überhaupt notwendig ist. Man kann sich als Vermieter heute wirklich alles erlauben und als Mieter müsste man am besten Millionen verdienen, nie zu Hause sein und je nach Vermieter entweder bestimmte Tiere oder gar keine haben, am besten keine Kinder, aber dennoch eine große Wohnung anmieten und so weiter und so weiter. Ich würde keinen einladen nur um ihn davon zu überzeugen, dass ich ordentlich und sauber bin, das ist lächerlich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich verstehe es ja, dass es nicht leicht ist, eine schöne neue Wohnung zu finden und wenn der potentielle Vermieter dann auch noch sehr misstrauisch ist, welche Mieter er sich ins Haus holt, macht es das nicht gerade leichter. Aber trotzdem würde ich nicht auf die Idee kommen, den potentiellen Vermieter zum Kaffee einzuladen, wenn ich doch gar nicht weiß, ob ich die Wohnung bekomme und nur, um meine Sauberkeit zu beweisen.

Außerdem beweist es doch eben auch gar nichts, wenn es sauber ist, wenn der potentielle Vermieter vorbei kommt. Das ist doch jedem klar, dass man für so einen Anlass dann alles vorzeigbar präsentiert, auch wenn es vielleicht sonst gar nicht so ordentlich aussieht. Deswegen denke ich eigentlich auch nicht, dass ein potentieller Vermieter um so einen Auftritt viel gibt oder auch nur daran interessiert ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde das nicht machen und denke, dass so eine Einladung zum Kaffee auch als Bestechungsversuch ausgelegt werden könnte. Ich hätte keine Lust auf einen Vermieter der so misstrauisch ist. Ich denke, dass man da schon etwas Vertrauen haben muss und auch Menschenkenntnis. Ich denke auch nicht, dass sich viele Vermieter darauf einlassen würden, irgendwohin zum Kaffee zu gehen, um sich überzeugen zu lassen, dass die Mieter reinlich sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


In München hätten die Vermieter viel zu tun, wenn sie alle potentiellen Mieter besuchen wollten. Ich denke, dass hier andere Kriterien, wie etwa Beruf und Anzahl der einziehenden Personen wichtiger sind als Ordnung im Haushalt. Natürlich möchte niemand einen Messi oder einen Mietnomaden. Aber das kann man dem äußeren Anschein der Person und seinem Beruf wahrscheinlich genauso gut ansehen wie seiner bisherigen Wohnung. Die wird er ja vor dem Besuch des Vermieters auf Hochglanz bringen. Vermeiden kann man das wahrscheinlich nie ganz, dass man einen Messi erwischt. Solange er nichts zerstört oder Nachbar belästigt, geht das den Vermieter ja auch gar nichts an.

Vielleicht ist das anders, wenn man nur wenige oder gar nur einen Interessenten zur Auswahl hat. Ich persönlich würde aber einen Vermieter nicht im Vorfeld einladen und auch umgekehrt käme es mir übergriffig vor, einen möglichen Mieter zu besuchen, um seine Wohnung zu inspizieren.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^