Posierende Frauen meist ansehnlicher als posierende Männer?
Ich habe gestern ein Bild geschickt bekommt, auf dem im oberen Teil Frauen zu sehen sind, die um ein Auto herum stehen und eben offensichtlich für den Fotografen posieren. Darunter ist ein Bild, auf dem Männer ebenfalls um ein Auto stehen und die gleichen Posen zeigen, wie die Frauen auf dem Bild darüber.
Dabei steht eben ein Spruch, dass Männer nicht so gut aussehen würde, wenn sie posieren. Ich finde, dass es schon lustig aussieht. Allerdings denke ich, dass man einfach zwischen typischen Posen von Frauen und Männern unterscheiden muss. Die Posen die Frauen beim Shooting machen müssen, sind sicherlich irgendwie weiblicher und daher für Männer eher nicht geeignet und lassen diese dann komisch aussehen. Andersherum natürlich genauso. Für mich liegt es klar an den Posen die gemacht werden.
Eine Freundin meint aber, dass sie schon immer fand, dass Frauen einfach viel fotogener wären und beim posieren auch die bessere Figur machen würden. Sie fühlt sich durch das Bild in ihrer Meinung bestätigt und denkt nicht, dass es alleine an der Körperhaltung liegt, ob Frau oder Mann eben besser auf einem Foto aussieht.
Was meint ihr, sind posierende Frauen generell ansehnlicher? Oder hat das für euch auch ganz klar etwas mit der Haltung zu tun, die eben eingenommen werden soll? Meint ihr, dass Frauen sich nun wirklich bestätigt fühlen können und einfach die bessere Figur abgeben?
Ich denke auch, dass es eben von der Art der Pose abhängig ist. Wenn Männer typische Frauenposen machen, ist es doch kein Wunder, wenn das irgendwie lächerlich aussieht und das wird ja auch noch durch die Kleidung der Männer auf dem Bild total unterstrichen.
Ich finde, um einen wirklich guten Vergleich machen zu können, sollte man dann noch typische Männerposen nehmen, die Frauen eben nachmachen und es wäre noch eine Möglichkeit, geschlechtsneutrale Posen zu zeigen, wo beide Geschlechter eben in dergleichen Pose abgebildet sind. Dann würde man eher sehen, ob Frauen per se ansehnlicher und fotogener sind, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Ich glaube, dass es auf die Pose selber ankommt und natürlich den Typ Mann sowie den Typ Frau. Bei mir dürfen Frauen nicht zu stark geschminkt sein, weil meist schon dezente Schminke wie ein leichter Lidschatten und Eyeliner ausreichen, um etwas mehr Glanz und Sexappeal zu bieten. Es muss einfach alles harmonisiert zusammenpassen, um eine gute Pose zu bieten. Dabei spielt es für mich jedenfalls keine Rolle, ob Mann oder Frau.
Manchmal sehen Werbungen mit Männern oder Posen mit Männern eben besser aus und manchmal mit Frauen. Kommt sicherlich auf Pose an und die Person, die sich dieser Pose hingeben muss. Glaube, dass man das sonst nicht so pauschal sagen kann.
Bei dem entsprechenden Bild sieht es auch so aus, als wären die Frauen für das Foto extra engagiert worden, die Männer sind dagegen einfach Otto-Normal-Menschen. Ein Model, mit professionellem Styling und Fotobearbeitung, sieht am Ende natürlich besser aus als ein normaler Durchschnittsbürger ohne diese beiden Sachen. Würde man mich neben Chris Hemsworth posieren lassen, sähe mit großer Sicherheit er besser aus.
Der andere Punkt, der ja schon angesprochen wurde, ist die Pose. Typische "Frauenposen" sind, wenn Männer sie einnehmen, ungewohnt und wirken deshalb seltsam. Dazu kommt, dass solche Posen ja oft auch weibliche Rundungen betonen und dadurch sexy wirken sollen. Rundungen haben Männer ohnehin tendenziell weniger, und wenn, werden sie oft auch als weniger ansehnlich betrachtet als bei Frauen. Demnach macht eine rundungsbetonende Pose bei einem Mann bedeutend weniger Sinn, und sieht wahrscheinlich auch weniger gut aus, als bei einer Frau.