Portemonnaie-Schutz ein wichtiger Versicherungsbaustein?

vom 27.02.2020, 11:50 Uhr

Wir haben vor kurzem unsere Versicherungen umgestellt und aktualisiert und vor paar Tagen bekamen wir einen Brief, der beinhaltet das wir bei der Rechtsschutzversicherung ab sofort einen weltweit gültigen und kostenlosen Portemonnaie-Schutz haben. Ich musste erstmal etwas grübeln, weil wir gar nicht wussten, dass es so eine Versicherung überhaupt gibt, die hätten wir vor Jahren mal gebrauchen können.

Diese Versicherung ist eine Zusatzleistung, wo man bei Verlust oder Diebstahl von wichtigen Ausweispapieren (Personalausweis, Führerschein, Reisepass usw.) bei der Wiederabschaffung die Kosten voll erstattet bekommt und sie übernehmen auch die Sperrung und Neubeantragung der Kredit-, Bank- und Mobilfunkkarten. Es gibt eine Portemonnaie-Schutz Notfallnummer die weltweit und rund um die Uhr erreichbar ist.

Als Tipp, man soll aber diese Nummer nicht bei seinen wichtigen Dokumenten oder im Portemonnaie aufbewahren, weil diese im Schadensfall dann auch weg sein kann. Ich hoffe, dass wir diese Versicherung nicht in Anspruch nehmen müssen, aber man weiß ja nie. Ist so eine Versicherung etwas was ihr auch brauchen könntet oder findet ihr diese jetzt nicht so spannend oder etwas übertrieben?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So eine Versicherung würde ich nicht abschließen, selbst wenn sie nur ein paar Euro im Jahr kostet. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir meine Papiere geklaut werden, ist für mich zu gering als das ich einer Versicherung meine Daten geben würde um so eine Police abzuschließen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Witzige ist doch, dass die eigene Wahrscheinlichkeit hier jetzt wohl gering ist. Denn eigentlich ist mir das mit all meinen Papieren usw. so noch nie passiert. Doch irgendwann ist vielleicht immer das erste Mal, sodass man dann vielleicht dankbar ist, dass die Kosten nicht so hoch sind, weil eine Erstattung erfolgt. Allerdings muss man auch die Relation zum bezahlten Beitrag pro Jahr sehen.

Wenn es eine ohnehin kostenlose Zusatzleistung innerhalb meiner bereits abgeschlossenen Versicherung ist, dann ist das keine schlechte Idee. Eine nette Kulanzgeste. Doch wirklich bewusst abschließen würde ich diese Art von Geldbörsenschutz wohl eher weniger. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit auch bei mir zu gering, als das mir das häufig oder überhaupt in einem heftigen Umfang passiert.

Wichtige Dokumente habe ich mehrfach kopiert und sicher hinterlegt. Ausweise gehen natürlich nicht. Davon besitze ich im Ernstfall zwar auch eine Kopie, um meine Identität nachweisen zu können, weil auch ein Bild drauf ist, aber mir ist es noch nie passiert, dass ich wirklich alles verloren habe.

Geklaut wäre da schon eher realistisch, aber auch das muss man erst einmal schaffen. Deswegen denke ich, dass solange die Versicherung in einer anderen Versicherung kostenlos mit eingebunden ist, sie eine gute Idee ist, aber separiert kostenpflichtig abschließen, das käme für mich derzeit nicht infrage. Aber ich kenne 2 Personen, die diese in jedem Fall bräuchten. Die verlieren gefühlt jedes Jahr ihre Geldbörsen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^