Polygraphentest wird er je in Deutschland anerkannt werden?

vom 30.06.2015, 07:30 Uhr

Der Polygraphentest oder auch Lügendetektortest ist in Amerika in einigen Staaten sogar gerichtlich anerkannt und wird oft bei Verbrechen eingesetzt. Denkt ihr, dass so ein Polygraphentest auch in Deutschland irgendwann mal anerkannt werden oder wird es dann noch eher zu Justizirrtümern kommen?

Wie sicher haltet ihr so einen Test und wie gut denkt ihr kann man ihn manipulieren? Denkt ihr, dass sogar ihr so einen Test manipulieren könntet?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Diese Tests sind doch voll manipulierbar und ich hoffe, dass sich so ein Mist nie durchsetzen wird. Durch ein Beruhigungsmittel wird das Gerät nicht merken wenn man lügt und wenn man aufgeregt ist, weil man nach einer Person gefragt wird die man nicht mag oder liebt, kann der veränderte Herzschlag als Lüge interpretiert werden auch wenn man die Wahrheit sagt. Ich verstehe nicht warum alle immer meinen, dass so ein Ding unfehlbar ist. Woher kommt das? Nur weil die Amis das eingeführt haben?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich halte sogenannte Lügendedektoren auch für viel zu fehleranfällig, als dass man sie ernsthaft zur Aufklärung von Straftaten einsetzen könnte. In meinen Augen zeugt es schon von einer gewissen Technikgläubigkeit und Naivität zu glauben, dass man auf diese Art mit technischen Hilfsmitteln Lüge und Wahrheit unterscheiden kann.

Würde man mich an einen Polygraphen anschließen und befragen, wäre ich höchst wahrscheinlich so nervös und durcheinander, dass das Ding verrückt spielen würde. Ich kann mir auch vorstellen, dass es den meisten unbescholtenen Bürgern so geht, dass man an Hand der ermittelten Daten absolut nicht mehr feststellen kann, ob die Person zittert, schwitzt und schnauft, weil sie lügt, oder weil sie fürchtet, unschuldig in den Knast zu wandern, weil die Auswertung des Lügendetektors es so bestimmt.

Und hartgesottene Gemüter können die Ergebnisse des Polygraphentests bestimmt durch ihre Kaltschnäuzigkeit, oder durch Medikamente wie Blutdrucksenker manipulieren. Nein, ich bin wirklich ganz froh, dass uns dieser Nonsens aus den USA in der Strafverfolgung erspart bleibt.

» Gerbera » Beiträge: 11341 » Talkpoints: 54,93 » Auszeichnung für 11000 Beiträge