Polizei anzeigen wegen Fahndungsfoto nachvollziehbar?

vom 10.06.2017, 07:26 Uhr

Ich habe in den Medien schon vor einiger Zeit mitbekommen, dass die Polizei wohl in einem Fall ein Fahndungsfoto anfertigen ließ, wobei dieses Fahndungsbild sehr starke Ähnlichkeit mit Bushido hatte. Ich habe das Bild gesehen und die Ähnlichkeit ist wirklich nicht zu verleugnen. Klick. Bushido hat aus diesem Grund beschlossen, gegen die Polizei in diesem Fall vorzugehen.

Würdet ihr in so einem Fall auch dagegen vorgehen, wenn so ein Fahndungsfoto zufällig eurem Bild ähnlich sehen sollte? Muss man denn automatisch negative Folgen zu befürchten haben, wenn da eine Ähnlichkeit vorhanden ist, auch wenn man theoretisch beweisen könnte, dass man mit dem Verbrechen nichts zu tun hatte? Man sagt ja immer, dass jeder Mensch sieben Doppelgänger auf diesem Planeten hätte und da kann man doch nicht vermeiden, dass Fahndungsbilder eine gewisse Ähnlichkeit zu anderen Menschen aufweisen oder doch?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich finde es sehr merkwürdig, aus einem solchen Grund tatsächlich die Polizei anzuzeigen. Diese macht doch auch nur den Job, der eben gemacht werden muss und hat das Phantombild angefertigt. Wenn das dann jemand anderem ähnlich sieht, ob das nun ein Promi ist oder nicht, dann ist das eben so. Das muss dann ja nicht heißen, dass die andere Person mit dem Verbrechen etwas zu tun hat.

Ich denke in solchen Momenten, wenn ich so etwas lese, dann aber auch immer, dass solche Aktionen für einen Promi eine geeignete Methode sind, um in den Medien wieder einen Platz zu finden und bei der beschriebenen Sache eben auch zu zeigen, dass sie nichts mit dem Verbrechen zu tun haben. Darum ist das sicher eine gute Werbung für einen Promi und daher weiß ich nun nicht wirklich wie ich es bewerten soll, dass in dem Fall die Polizei angeklagt wurde.

In dem beschriebenen Fall war es nun wohl so, dass ein Foto des Rappers als Vorlage genutzt wurde, weil das Opfer eben eine Ähnlichkeit mit dem Täter festgestellt hat. Ich muss aber sagen, dass ich das Profilbild schon sehr ähnlich zu dem Foto finde und dass das so wirkt, als wäre da einfach ein Foto abgemalt worden. Ein Stück weit kann ich Bushido doch verstehen, dass er das nicht gut findet. Aber ob es dann immer eine Anzeige sein muss, weiß ich nun nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich finde es vollkommen legitim von Bushido, dass er eine Anzeige gegen die Polizei eröffnet hat. Denn das Bild weist nicht nur irgendeine Ähnlichkeit auf, sondern eine konkrete! Es gab so ein sehr ähnliches Bild bereits und das finde ich mal mehr als suspekt, dass man sich an dem Bild von Bushido bedient hat, um den angeblichen Täter damit darzustellen.

Sieht jetzt jeder Moslem mit Bart also aus, als sei er Bushido? Schon surreal und die rote Kappe macht den Braten nicht jetzt auch nicht mehr fett. Man muss mal bedenken, dass wenn er irgendwo gewesen wäre mit Familie und seinen Kindern, dass er womöglich verhaftet worden wäre und wofür? Wegen einem Fahndungsfoto, welches man gegooglet hat und nahezu identisch übernommen hat und wenn der Täter so aussah, sollte Bushido seinen Zwillingsbruder mal kennenlernen. :whistle:

Solch eine verblüffende Ähnlichkeit auf einem Fahndungsfoto habe ich noch nie gesehen und ich finde es ganz klar, komisch! Kam mir vom ersten Moment an komisch vor und ein recht ähnliches Originalbild von dem Rapper kannte ich, weil mein Bruder ihn hört sowie mein Freund aktuell auf Bushido abgeht. Fand das daher vom ersten Moment an suspekt.

Ich finde auch, dass man da mal der Polizei etwas über die Schulter schauen muss und entsprechend die Anzeige nachvollziehen kann. Da hat es sich offenbar ein Zeichner oder wie die Leute heißen, mehr als nur einfach gemacht, wie ich finde. Vielleicht nicht extra, aber trotzdem sind das Nachteile zu Lasten des Rappers. Er wurde medial aufgeführt mit Fahnundsbild. Ich habe die Kommentare gelesen, dort wurde der Artikel nicht mehr gelesen, sondern wieder über einen Kamm gescherrt, dass Bushido strafbar sei und Frauen überfalle.

Man muss halt auch mal die Kirche im Dorf lassen. Er ist Vater und ein pfiffiger Polizist hätte ihn festgenommen beim Ausflug mit den Kids, weil es ein Fahndungsfoto gibt. Ganz egal, ob es sich später aufgeklärt hätte, es geht da ums reine Prinzip und ich kann seine Empörung und Wut, gleichwohl zu Anfang es noch witzig war, verstehen.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Fällt keiner Person auf, dass der Mann auf dem Fahndungsfoto die gleichen weißen Haare wie Bushido hat? Bushido hat einige helle oder weiße Haare in seinen Augenbrauen und im Bart. Zufälligerweise hat der Mann auf dem Fahndungsfoto die gleichen weißen Stellen in der Augenbraue und im Bart. Bei so einem Fahndungsfoto würde ich mich auch bei der Polizei bedanken. So etwas kann doch kein Zufall sein.

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge