Plastikfolie um Bio Gurken sinnvoll?

vom 13.09.2017, 12:06 Uhr

Dieses Thema hatte ich letzt gerade mit meiner Freundin im Supermarkt. Das ganze "normale" Gemüse war lose erhältlich, das ganze Bio-Gemüse war in Plastik eingeschweißt, teilweise auch noch mit einem Plastik-Schälchen darunter, dort war also auch noch Plastik in Plastik eingeschweißt, etwa bei den Zucchini.

Ich finde das einen totalen Schwachsinn! Ich möchte doch nicht nur biologisch angebautes Gemüse haben, sondern ich möchte gleichzeitig auch etwas Gutes für die Umwelt tun und für mich auch! Das wird aber durch die Plastikverpackung verhindert! Für die Umwelt sind diese eingeschweißten Dinger durch die Verpackung viel schädlicher und für mich ist Plastik auch nicht gesund, wie man ja inzwischen festgestellt hat und weshalb man Plastik insgesamt ja vermeiden sollte! Tatsächlich wird aber immer mehr in Plastik verpackt!

Es gibt aus meiner Sicht viel sinnvollere Arten, die beiden Gurkensorten unterscheidbar zu machen. Wie wäre es mit einer sehr eng angelegten Papierbanderole, die man nicht so einfach abmachen kann? Oder vielleicht eine aus Jute, die sich auch noch gut anschmiegt und auch nicht einfach zerrissen werden kann? Das sollte doch technisch machbar sein! Selbst eine eng anliegende Plastik-Banderole würde ja schon sehr viel Plastik sparen!

Und die normalen Gurken halten sich doch auch eine ganze Weile im Laden! Die haben doch also die Möglichkeit, Gurken frisch und appetitlich zu lagern! Ich denke, das ist nur eine Ausrede! Und wenn man von den nicht so viel verkauften Bio-Gurken einfach auch nicht so viele in der Auslage hat wie von den anderen, kann man sie auch verkaufen, bevor sie verderben.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gerade erst heute habe ich auch eine Gurke aus der Plastikfolie gemacht und mich nervt das immer total. Allerdings war es keine Biogurke sondern eine konventionelle. Dass Gurken auf Grund des Unterscheidens in Folie eingeschweißt werden, wusste ich übrigens noch gar nicht. Ich denke, dass es diesbezüglich aber sicher umweltfreundlichere Alternativen gebe.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich nervt dieses Thema schon sehr lange. Denn in der Regel versucht man als Bio-Einkäufer auch möglichst viel Plastik oder generell Müll zu vermeiden. Das dann aber gerade die Bio-Lebensmittel beziehungsweise das Bio-Gemüse in Plastik verpackt sind kann einen dann schon ein wenig aufregen. Allerdings muss ich dazu sagen das mir die Erklärung schon einleuchtet. Irgendwie müssen die unterschiedlichen Sorten schließlich auseinander gehalten werden. Und da konventionelles Gemüse tatsächlich öfter gekauft wird als die Biovariante ist es nur logisch das eben die Bio-Gurke verpackt ist und die aus dem konventionellen Anbau eben nicht.

Allerdings gibt es schon längst viele andere Möglichkeiten das Biogemüse zu kennzeichnen. Es gibt Stempel oder sogar sogenannte Brandings. Dabei wird das Bio-Siegel oder ein anderes Zeichen auf die Oberfläche der Obst oder Gemüsesorten „gebrannt“ oder eben gestempelt. Man spart die Plastikverpackung und oftmals kann man das gestempelte sogar mitessen. Diese Variante halte ich derzeit am besten und hoffe das bald andre Hersteller nachziehen. Wir produzieren immer noch viel zu viel Plastik und müssen irgendwann anfangen diese Produktion zu reduzieren.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^