Plakat über küssen eines HIV-Infizierten
Heute sah ich im Vorbeifahren ein Plakat über Aids:
Klick. Nun war am 1.12. Welt-Aids-Tag. Wenn man dieses Plakat sieht, würde man dann wirklich jemanden küssen, von dem man weiß, dass er HIV hat? Es kostet bestimmt eine große Überwindung. Wenn ich sehe, dass dort steht: "Klar, wenn er mein Typ ist". Dann frage ich mich, ob es wirklich jemand macht, der weiß, dass er sich eventuell anstecken könnte? Es müsste schon eine sehr große, außerordentliche Liebe zwischen den beiden sein, wenn man jemanden küssen würde, obwohl er HIV hat. Oder sehe ich das falsch?
HIV kann durch Schleimhautkontakt nachgewiesen werden. Aber was passiert beim Küssen? Kommt da nicht die eigene Schleimhaut mit der Schleimhaut des Erkrankten in Kontakt?Für Menschen, die an Aids erkrankt sind, ist es schlimm, was ich hier schreibe. Aber sicherlich wollen such sie nicht andere anstecken, vor allem dann nicht, wenn sie diese Person lieben. Wie verhält sich das mit dem Küssen?
Schade, ich habe geglaubt, dass sich in den ca. 30 Jahren in denen HIV hier in Deutschland ein großes Thema ist, einiges an Aufklärung getan hat. Durch Küssen kann man sich nicht infizieren. Genauso wenig wie mit einem Glas, was ein infizierter Mensch benutzt hat und er kann auch reingespuckt haben. Wenn man den HI-Virus auch durch Küssen bekommen würde, würden wohl 90 Prozent der Menschheit infiziert sein.
Die
Münchner Äidhilfe schreibt:
Kann ich mich durch Küssen (Zungenkuss) mit HIV infizieren?
Bei einem (Zungen-)Kuss besteht kein HIV- Risiko. Speichel ist keine infektiöse Flüssigkeit. Geringes Risiko bestünde bei Zahnfleischbluten. Selbst dann wird aber das Blut durch Speichel verdünnt und außerdem befinden sich virushemmende Enzyme im Speichel.
Du kannst also beruhigt einen HIV infizierten Menschen küssen ohne Angst haben zu müssen. Ich muss sagen, dass ich es erschreckend finde, wie wenig man doch aufgeklärt ist über diese Krankheit.
Cid hat geschrieben:Dann frage ich mich, ob es wirklich jemand macht, der weiß, dass er sich eventuell anstecken könnte? Es müsste schon eine sehr große, außerordentliche Liebe zwischen den beiden sein, wenn man jemanden küssen würde, obwohl er HIV hat. Oder sehe ich das falsch?
Cid hat geschrieben: Aber was passiert beim Küssen? Kommt da nicht die eigene Schleimhaut mit der Schleimhaut des Erkrankten in Kontakt?
Ich möchte dich nicht kritisieren, da ich deine Beiträge eigentlich auch immer sehr gerne lese, aber das hier ist doch irgendwie ein wenig merkwürdig. Man kann sich doch nicht mit HIV anstecken, wenn man jemanden küsst oder wenn man von einem Menschen mit HIV angehustet oder angeniest wird. Bis jetzt gab es weltweit noch keine Meldung, dass sich jemand mit HIV durch einen normalen Kuss oder einen Zungenkuss angesteckt hat, soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe. Man kann mit HIV-positiven Menschen normal unter einem Dach leben und muss sich nicht wegen einer Ansteckung fürchten.
In einem Fernsehbericht ging es einmal um Studenten, die sich selbst kein Essen kaufen, sondern Reste vom McDonalds essen, die andere stehen lassen. Die Eltern von meinem Exfreund haben den Kopf geschüttelt und gemeint, dass man sich so schnell Aids einfangen kann. Ich konnte gar nicht glauben, was ich gehört habe. In dem Buch "Quirkologie: die wissenschaftliche Erforschung unseres Alltags" von "Richard Wiseman" habe ich auch gelesen, dass viele Menschen eher den Pullover eines Massenmörders tragen würden als den gewaschenen Pullover von einem HIV-infizierten Menschen, bei dem wissentlich kein Ansteckungsrisiko besteht.
Ich kannte einen jungen Mann, der durch seine Exfreundin HIV-positiv ist. Ich finde es so traurig, dass HIV-Erkrankte so ausgegrenzt werden und sich vor diesen Personen ekeln, als wären sie irgendwelche Monster. Die meisten Menschen stecken sich nicht an, weil sie einfach mit jedem ins Bett gehen, sondern weil sie einfach den falschen Menschen vertrauen. Oder von ihrem Partner auch betrogen werden. Jeder der vor einer Partnerschaft nicht nach einem HIV-Test fragt, kann HIV treffen, also eigentlich können sehr viele Menschen Opfer einer Ansteckung werden.
Ich finde es gut, wenn man sich für HIV-Erkrankte Menschen stark macht, weil ich mich selbst mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Ich habe viel über diese Krankheit gelesen und auch über die Gefühle von Menschen mit dieser Erkrankung. Es macht mich traurig, wenn Leute Witze über HIV und Aids reißen oder behaupten, dass Menschen selbst Schuld sind, wenn sie sich anstecken. Wir brauchen Toleranz dieser Krankheit gegenüber und jedes Plakat finde ich super! Vor allem
dieses Plakat mit Sarah Connor fand ich so ausdrucksstark.Ich lese diesen Beitrag und bin einfach nur schockiert. Mir fehlen die Worte und ich frage mich wie wenig Menschen heutzutage über dieses Thema wissen. Und das obwohl etliche Organisationen tagtäglich Aufklärungsarbeit leisten. Das man sich durch Küssen nicht anstecken kann weiß doch schon "jedes Kind". Ich finde es einfach nur so unfassbar traurig wie sehr diese Menschen ausgeschlossen werden in der Gesellschaft genau wegen solcher Äußerungen und Denkweisen.
Das Thema Aids und HIV gibt es seit meiner Schulzeit, die ist jetzt 25 Jahre her und selbst damals haben wir schon gelernt, dass durch Küssen ein kaum zu bezifferndes Risiko besteht. Wie gesagt, da müsste man schon in dem Moment Zahnfleischbluten haben oder andere offene Wunden im Mund. Und selbst dann ist das Risiko den Virus zu bekommen sehr gering. Aber dass man das heute auch nicht weiß wundert mich doch sehr.
Sind wir wirklich so wenig aufgeklärt oder wollen wir es einfach so sehen? Will man damit rechtfertigen, warum man keinen körperlichen Kontakt zu einem infizierten Menschen haben möchte? Wenn eine Ansteckung so leicht ginge, dann dürfte wohl jeder Mensch den Virus in sich tragen.
Na, da hat die Kampagne doch schon gefruchtet. Sie soll ja dazu anregen, zu diskutieren und sich zu informieren. Weil eben trotz jahrezehntelanger Aufklärung noch viele nicht wirklich viel wissen. Durch die verbesserte Möglichkeiten der Medikamentation ist das Thema auch irgendwie ins Hintertreffen geraten. Die Kampagne soll es wieder zu Tage fördern.
Ich hoffe, Cid, du lässt dich durch die etwas ruppigen Antworten hier nicht entmutigen und informierst dich weiter. Ich meine, man hört mal was im Sexualkundeunterricht und mal hier und mal da. Dann vergehen ein paar Jahre und man kann sich doch nicht alles merken. Außerdem sind HIV und Aids nun mal ziemlich erschreckend. Das überlagert dann jahrealtes Wissen etwas. Ich find´s verständlich, dass man nicht so viel darüber weiß, wenn man noch nie damit konfrontiert wurde. Wenn man niemanden kennt, der betroffen ist.
Und mittlerweile hat sich da auch so viel getan. Es ist nicht nur so, dass Küssen noch nie ein Problem war. Ein HIV-Kranker bekommt Medikamente, die die Viren unterdrücken. Er ist praktisch nicht mehr ansteckend. Selbst bei Blutkontakt besteht kaum noch ein Risiko, wenn er immer ordentlich seine Medikamente genommen hat. HIV-Kranke dürfen sogar als Pflegepersonal im Krankenhaus arbeiten. Sogar einer Partnerschaft steht mit ein wenig Vorsicht nichts im Weg.
Die Medikamente sind heutzutage so gut, dass das HIV-Virus im Blut nicht mehr nachweisbar ist. Es ist nicht weg. Das ist keine Heilung. Man muss die Medikamente - und es sind immer mehrere - ein Leben lang nehmen. Aber man ist praktisch nicht mehr ansteckend, man ist gesund und es ist kein Todesurteil mehr. Vor allem verhindert es, dass HIV in Aids ausbricht.
Daher kann man ruhig einen HIV-Kranken küssen, wenn er dem gewünschten Typ entspricht. Man kann mit einem zusammenwohnen, wenn er gut kochen kann. Und was sonst noch auf diesen Plakaten steht. Ich finde die Kampagne großartig.
Ich habe es ja nun von mehreren hier knüppeldick bekommen. Das macht nichts. Wenigstens ist auf diese Art das Thema hochgekommen und es wird noch einmal darüber geschrieben. Selbst kenne ich bewusst niemanden, von dem ich weiß, dass er HIV hat.
Es wird immer gesagt, dass eine Ansteckung beim Küssen so gut wir ausgeschlossen ist. So gut wie heißt aber nicht, sie ist ausgeschlossen. Ein geringes Risiko besteht eben darin, wenn man Zahnfleischbluten hat oder man hat sich in die Wange gebissen oder auf die Zunge. Vor Jahren hieß es auch, dass die Blutkonserven bedenkenlos sind und eine Ansteckung durch das Blut nicht möglich ist, weil sie eben gut geprüft und untersucht wurden.
Und ob es möglich war. Viele Blutkonserven mussten vernichtet werden, weil durch eine Blutübertragung auch die Menschen mit dem Virus angesteckt wurden. Seit 2004 besteht die gesetzliche Pflicht, Blutspenden zu testen. Eine Infektions-Wahrscheinlichkeit liegt bei 1 zu 1 Million. Also fast ausgeschlossen. Und doch wird jemand, der eine Bluttransfusion erhält daran denken.
Man kann also nicht unbedingt danach gehen, was behauptet wird. Es muss nicht stimmen. Natürlich sind inzwischen andere, schärfere Kontrollen möglich, aber ganz ausgeschlossen ist es nicht. Genauso wie beim Kuss, wenn eben kleine Verletzungen vorhanden sind.
Ich grenze niemanden aus und ekele mich auch nicht vor jemanden, das ist Unsinn. Auch habe ich noch niemals einen Witz über kranke Menschen oder HIV-Erkrankte gemacht. Natürlich ist es mir bekannt, dass man bei offenen Wunden eben vorsichtig sein muss. Wenn du, Bienenkönigin schreibst, dass selbst bei Blutkontakt durch die wirksamen jetzigen Medikamente kaum noch ein Risiko zu erkranken besteht, ist das ja eine gute Voraussetzung, um wieder voll integriert zu sein. Natürlich finde ich die Ausgrenzung dieser erkrankten Menschen ebenfalls schlimm und ich hoffe, dass es heute nicht mehr so ist, dass der Arbeitgeber sie unter einem Vorwand entlässt.
Cid hat geschrieben:Ich habe es ja nun von mehreren hier knüppeldick bekommen.
Ich hoffe nicht, dass du meinen Beitrag damit meinst, denn der war überhaupt gar nicht böse gemeint.
Cid hat geschrieben:Für Menschen, die an Aids erkrankt sind, ist es schlimm, was ich hier schreibe.
An diesem Satz merkt man doch, dass du erkrankte Menschen gar nicht ausschließen möchtest. Ich habe aber einfach mehr geschrieben, da es vielleicht Leute mit ähnlichen Gedankengängen gibt, die aber eher ablehnend auf erkrankte Menschen reagieren. Mir gehen solche Themen wohl einfach viel näher als anderen Menschen und da bin ich echt sehr mitfühlend.
@soulofsorrow, mach dir da mal keine Gedanken drüber, damit komme ich schon klar. Ich meine, es ist besser das zu schreiben, was man beim Lesen eines Beitrags fühlt, offen und ehrlich, ob es demjenigen passt und gefällt oder nicht. Ich mache es ja selbst auch so. Dafür ist das Forum da. Man kann nicht immer alles beschönigen oder schönschreiben. Dann sollte man lieber gar nicht schreiben.
@Bienenkönigin: Woher hast du denn die Informationen, dass die heutigen Medikamente so wirken, dass das Virus praktisch nicht mehr nachweisbar ist und der Träger damit nicht mehr als ansteckend gilt? Die letzte Information die ich dazu kenne ist von einem kleinen Mädchen, wo man dachte, dass es geheilt ist. Aber nach drei Jahren wurden die Viren doch wieder nachgewiesen und das trotz entsprechender Medikation. Also ganz so weit sind sie dann doch noch nicht in der Forschung.
Allerdings verzögern die heutigen Medikamente den Krankheitsverlauf, so dass man auch mit den HI-Virus sehr alt werden kann. Aber sie sind deswegen noch immer ansteckend, so dass sie keinen Geschlechtsverkehr ohne Kondom haben sollten.
@Cid: Um eine Ansteckung über das Küssen zu realisieren müsste ja eine Person gerade Zahnfleischbluten haben und der Partner dann eine offene Wunde im Mund. Wie hoch wird denn das Risiko sein, dass dies genau zur selben Zeit vorkommt, wenn die beiden sich küssen? Daher ist das Risiko eben so gering. Sicherlich kann man es nie wirklich ausschließen, aber ich glaube die Chancen stehen da genauso hoch, wie einen Sechser mit Zusatzzahl im Lotto zu treffen.