Pinnwände auch in Singlehaushalten sinnvoll?

vom 17.12.2018, 11:28 Uhr

Als meine Kinder noch zu Hause wohnten, hatten wir eine große Pinnwand im Flur, auf dem chronologisch angeordnete Termine hingen, sowie ein Durcheinander von @todos und Einkaufswünschen. Nun brauche ich keine Pinnwand mehr, weil ich meine täglichen Termine auf dem Handy habe und Einkaufszettel für meine überschaubaren Einkäufe unnötig sind. Ich muss nur noch mich selber managen und keine große Familie mehr. Habt ihr als Single noch eine Pinnwand? Oder ist eine solche nur für einen Mehrfamilienhaushalt sinnvoll?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was hat eine Pinnwand jetzt mit Single oder nicht Single zu tun? Es kommt doch darauf an wie man die Pinnwand nutzt oder wie man sich Termine und solche Sachen merkt. Meine Pinnwand hängt in meinem Arbeitszimmer und wird als Moodboard genutzt. Da befindet sich keine Einkaufszettel oder "@todos" - was auch immer das sein soll - dran sondern Fotos, Zeichnungen, Zeitungsausschnitte und ähnliches, die mir als Inspiration dienen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Was @todos sein sollen weiß ich auch nicht und habe das noch nie gehört. Wenn du "To Do Listen" oder Zettelchen meinst, die habe ich in Form von Arztterminen noch an der Pinnwand hängen. Mir erschließt sich aber nicht, welchen Unterschied es macht, ob man ein 4 Personen-Haushalt ist oder ein Single-Haushalt. Warum soll ich mir das alles im Handy speichern, wenn ich täglich auf die Magnetwand schauen kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke auch, dass es weniger darauf ankommt, für wie viele Personen man die Termine managt, als allgemein darauf, wie man das lieber macht. Ich habe auch alleine eine Pinnwand und nutze die auch gerne.

Wenn ich zum Beispiel einen Gutschein habe, dann pinne ich den daran, bis ich in den Laden komme und ihn einlösen kann. Termine kann man sich auch im Handy speichern, aber ich finde unter Umständen eben auch im Singlehaushalt eine Pinnwand sinnvoll, wenn sie eben auch genutzt wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wir sind zwei Personen in einer Wohnung, wobei wir keine gemeinsame Pinnwand haben. Ich habe so etwas auch selbst nicht in meinem Zimmer und brauche das auch nicht. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Pinnwände einfach nicht optisch ansprechend finde und sie mir optisch nicht gefallen. Mir würde das in meinem Zimmer nicht zusagen.

Dazu kommt, dass ich so etwas nicht brauche. Ich nutze einen klassischen Terminkalender, in dem ich mir meine To-Do-Listen und wichtige Termine notiere. Der Terminkalender hat auch den Vorteil, dass ich ihn im Gegenteil zu einer Pinnwand auch jederzeit überall hin mitnehmen kann. Da ich auch mehrmals täglich reinschaue, kann ich so auch nichts vergessen.

Ich finde nun auch nicht, dass man nur als Familie eine Pinnwand haben kann. Als Single kann man doch genauso viele Termine und Pflichten haben. Mein Terminkalender ist beispielsweise immer wahnsinnig überfüllt - und das, obwohl ich keine Kinder habe. Die Pinnwand wäre bei mir also auch immer ähnlich voll, wobei ich das aber einfach nicht mag und nicht schön finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^