Pflanzenschutzmittel außer Reichweite von Haustier anwenden?

vom 16.07.2018, 08:52 Uhr

Ich habe aktuell das Problem, dass eine Rose von mir Mehltau hat. Nun habe ich ein Spray dagegen bestellt und möchte nicht, dass meine Haustiere damit in Berührung kommen. Es handelt sich um ein Fungizid. Ich habe das Glück, dass die Rose, eine Stockrose noch in einem Pflanzenkübel gepflanzt ist und so transportiert werden kann. Daher möchte ich sie dann auf jeden Fall außer Reichweite der Haustiere bringen.

Im Internet habe ich gelesen, dass jemand wirklich fragte, ob solche Mittel schädlich für Katzen wären, wenn diese gerne an den Blättern der Pflanze knabbern würde. Ich habe mich gefragt, wie man das anzweifeln kann. Die meisten Mittel sind ja nun mal chemisch oder eben trotz ungiftiger Substanzen sicherlich nicht gesund für Haustiere. Ich würde solch eine Pflanze immer außer Reichweite der Haustiere bringen.

Ist es nicht sinnvoll, wenn man solche Mittel außer Reichweite von Haustieren anwendet? Gibt es da wirklich spezielle Sprays und ähnliches, die Haustieren gar nicht schaden und bei denen man nicht vorsichtig sein muss? Ist es nicht leichtsinnig zu meinen, dass da schon nichts passieren wird?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde vermuten, dass auf der Verpackung Warnhinweise stehen müssten, wenn es schädlich ist, aber sicherheitshalber würde ich auch dafür Sorgen, dass meine Tiere nicht damit in Kontakt kommen.

Selbst wenn es keine direkten Schäden, Hautreizungen oder ähnliches verursacht, könnte es ja langfristig zu Allergien kommen, oder die Tiere entwickeln eher Tumoren, oder es wirkt sich negativ auf den Magen-Darm.Trakt aus, sodass die Tiere beispielsweise Durchfall bekommen, der durch den großen Wasserverlust ja auch lebensgefährlich sein kann.

Also, ich würde definitiv auch auf Nummer sicher gehen.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^