Person nach einiger Zeit plötzlich doch unsympathisch finden

vom 13.07.2018, 10:02 Uhr

Normalerweise merke ich immer recht schnell, ob mir eine Person sympathisch ist oder nicht. Ich denke, dass ich das immer ganz gut einschätzen kann - oft reicht dafür schon der erste Eindruck aus, manchmal merke ich das dann aber innerhalb weniger Minuten oder Stunden - je nachdem, was die Person sagt und wie sie sich verhält.

Trotzdem war es aber auch schon einige wenige Male so, dass ich eine Person zunächst sympathisch fand, während sich dann nach einiger Zeit herausgestellt hat, dass sie mir doch unsympathisch ist. Gewisse Ansichten, die eine Person so hat, erfährt man ja auch nicht immer sofort, sondern im Laufe der Zeit. War es bei euch auch schon so, dass ihr eine Person zunächst sympathisch fandet und dann nach einiger Zeit doch nicht mehr? Wie kam es dazu?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ist das nicht normal? Nicht jeder zeigt direkt beim ersten Treffen das wahre Gesicht und manchmal merkt man erst nach einer Weile, wie ein Mensch wirklich tickt und wie er oder sie drauf ist. Solche Menschen habe ich auch schon treffen müssen, die dann am Anfang lieb und nett wirken, aber je mehr man miteinander zu tun hatte, desto mehr wurde dann der Kontrollfreak gezeigt und mit solchen Menschen kann ich nicht umgehen. Ich lasse mich von niemandem an die Kette legen, grundsätzlich nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das ist mir natürlich auch schon passiert. Man kann sich in Menschen immer täuschen, weil manche doch recht komplex sind. Allerdings habe ich eher die umgekehrte Erfahrung gemacht:

Ich werde mit fremden Leuten meistens nicht so schnell warm, sodass es mir leicht passieren kann, dass ich jemanden schon vom allerersten Eindruck her nicht so sympathisch finde. Dann rufe ich mich meistens zur Ordnung und erinnere mich daran, dass man Menschen nicht nach dem ersten Eindruck beurteilen soll und so weiter. Aber mir ist schon oft aufgefallen, dass jemand, den ich spontan in eine Schublade gesteckt habe, tatsächlich meinen ersten Eindruck bestätigt hat.

Sprich die Person war tatsächlich so hoffnungslos selbstverliebt, verlogen oder überspannt, wie ich spontan befürchtet hatte und daher nicht so mein Fall. Die Frage ist nur, ob ich wirklich Leute auf Anhieb gut einschätzen kann oder mir nur die Fälle besonders im Gedächtnis bleiben, bei denen sich mein erster Eindruck trotz aller Bemühungen um Fairness bestätigt hat.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde es ganz normal, dass man einige Zeit braucht, bis man eine Person so genau kennen gelernt hat, dass man endgültig sagen kann, ob man sie sympathisch findet oder nicht. Es kann ja nicht immer nur der erste Eindruck sein, der ausschlaggebend ist. Ich habe etwa mal einen Mann kennengelernt, der auf den ersten Eindruck recht charmant, redegewandt und insgesamt sehr charismatisch war, sodass er viele Leute in seinen Bann gezogen hat.

Erst nach einiger Zeit fiel mir dann auf, dass er einige Ansichten vertrat, die ich nicht teilen konnte. Andere waren zwar auch anderer Ansicht als er, fanden ihn aber weiterhin sehr sympathisch. Und dann wurde dieser Mann in seinen Ansichten, die er vertrat, immer konkreter und es kam heraus, dass er ein sehr knallharter Rechtsradikaler war mit einem ausgeprägten Fremdenhass. Daraufhin wandten sich dann viele wieder von ihm ab und fanden ihn unsympathisch, fragten sich, wie sie auf ihn hereinfallen konnten.

Das ist ein recht extremes Beispiel, doch in abgeschwächter Form erlebe ich das immer wieder, dass die Menschen beim Kennenlernen nicht gleich mit ihren extremen Ansichten herausrücken, denn sie haben ja auch gelernt, dass sie damit anecken bei den Leuten.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Auch wenn man eine gute Menschenkenntnis hat, so kann es durchaus sein, dass man oft erst später drauf kommt, dass man einen Menschen doch falsch eingeschätzt hat oder inkongruent mit dem ist, was er sie denkt oder sagt. Mir ist es schon sehr oft so gegangen.

Immer wieder passiert es, dass man Menschen unter anderen Umständen kennen lernt, beispielsweise, weil er/ sie ein Vorgesetzter oder Vortragender ist und man ihn dann unter normalen Umständen kennen lernt. Oder man hat jemanden kennen gelernt, es ist etwas passiert und die Person hat sich einfach in der Situation unpassend verhalten, wie man selber findet. Das kann schon ausreichen. Es müssen nicht einmal falsche Handlungen sein, es können auch schon falsche Worte ausreichen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 13.07.2018, 19:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

So schnell stelle ich gedanklich niemanden an die Wand und da ich mich kenne und weiß, dass mir früher oder später jeder mal auf die Nerven gehen kann, bin ich nachsichtig mit mir und der Beurteilung der Leute. :wink: Leider kam es in der längeren Vergangenheit vor allem im Virtuellen oder bei der Partnersuche bei mir aber immer mal wieder vor, dass ich mich von Narzissten habe beeindrucken lassen.

Narzisstische Menschen können, egal ob weiblich oder männlich, unabhängig von freundschaftlichem oder partnerschaftlichem, einen sehr guten Eindruck hinterlassen, geben sich lustig, redegewandt, charmant, sind vielleicht sehr klug, alles Eigenschaften, womit ich dann schon in einer Form beeindruckbar bin oder solche, die ich schätze. Aber hinter einem Narzissten steckt eben oft noch soviel mehr und soviel anderes und das ist dann eben nicht mehr so nett.

Es dauert dann einige Zeit, bis ich das durchschaut habe, in der Vergangenheit hatte ich für solche Leute wohl nur allzu oft einen blinden Fleck. Das ist dann schon blöd, wenn man nach einigen Monaten merkt, dass die neue Bekannte sich eigentlich nur fassadär als hilfsbereite und eloquente Person gab, damit aber eigentlich nur gut ankommen wollte und ansonsten ausschließlich über sich redet. Gerade der weibliche Narzissmus ist manchmal schwer durchschaubar.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich würde durchaus auch sagen, dass ich eine gute Menschenkenntnis habe, aber trotzdem zeigt ja auch nicht jeder Mensch schon bei den ersten Begegnungen sein wahres Gesicht. Darum ist es mir auch schon bei Menschen passiert, dass ich anfangs gedacht habe, dass sie ganz nett sind und sich dann hinterher herausgestellt hat, dass ich den wirklichen Charakter dieser Menschen nicht wirklich sympathisch finde. Das wird es leider sicher auch immer wieder mal geben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^