Permanente Linkedin Spam-Mails loswerden

vom 01.07.2017, 14:35 Uhr

Schon seit Monaten erhalte ich in regelmäßigen Abständen von Linkedin komische E-Mails, dass Herr oder Frau Mustermann, mit mir über Linkedin in Verbindung bleiben möchte und ich dies durch einen Klick bestätigen sollte. Aber einen Account bei Linkedin habe ich gar nicht angelegt und die Leute, die mir da laufend zugeschickt werden, die kenne ich auch absolut nicht. Bekommt ihr auch derartige Linkedin Spam-Mails und was könnte denn der Hintergrund dafür sein? Wie kann man denn diese Spam-Mails am besten loswerden, denn über den „Abbestellen-Link“, möchte ich auch nicht unbedingt gehen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin selber bei LinkedIn angemeldet, daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, was genau du an Spam Mail meinst. Aber es ist ja so, dass die einfach nur Werbemails versenden. Vielleicht sind die irgendwie an deine Emailadresse gelangt, das passiert ja schneller als man denkt. Ich frag mich manchmal auch, wie man da dran kommt, aber die werden ja teilweise auch durch Dritte weitergegeben. Ob das jetzt zulässig ist oder nicht.

Wenn du entsprechende Einstellungen in deinem Webbrowser getätigt hast, müsstest du eigentlich gefragt werden, ob du etwas runterladen möchtest, wenn du auf einen entsprechenden Link klickst. Das heißt, wenn du befürchtest, dass durch den Abmelde-Link Schadsoftware auf dein Gerät kommt, könnte das so zumindest umgangen werden.

Du könntest allerdings auch einfach ein "fremdes" Gerät nutzen, um auf den Link zu klicken. Sprich einen PC auf der Arbeit, die sind meistens gut gegen Schadsoftware geschützt. Oder aber auch in einer Bibliothek oder Internet-Cafe (wenn es sowas noch gibt). Oder ein Gerät, was wirklich Anti-Viren-Software drauf hat, sollte im heutigen Zeitalter ja immer dabei sein. Irgendwie kommt man ja immer ins Netz.

Du kannst natürlich auch den Absender der Email prüfen. Wenn das etwas dubioses ist, dann einfach nicht drauf klicken und in den Spam-Ordner verbannen. Das würde ich sowieso machen, wenn du keine Lust auf diese EMails hast. Die Emails, die ich von LinkedIn bekomme kommen vom Absender messages-norepl(at)linkedin.com. Einfach mal vergleichen.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^