Peinlich wenn Kinder von altem und neuem Papa reden?

vom 10.05.2018, 17:56 Uhr

Ich war neulich bei einer Bekannten und diese hat 2 Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren und seit etwa einem halben Jahr einen neuen Lebensgefährten, aber zu ihrem alten Partner und Kindsvater besteht auch noch ein loser Kontakt. Was mir jedoch aufgefallen war und ich etwas verstörend fand, war dass die Kinder immer vom alten und neuen Papa erzählten. Würdet ihr das als Mutter nicht auch etwas peinlich finden und versuchen, das bei den Kindern abzustellen und eine andere Ansprache vorzugeben? Wie würdet ihr denn als Mutter in solch einem Fall reagieren?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wieso sollte man das als peinlich empfinden? Immerhin ist es ja so, dass die Kinder die Männer irgendwie ansprechen müssen und wenn sie den neuen Mann an Mamas Seite sehr mögen ist neuer Papa doch eine ganz gute Bezeichnung für den neuen Mann. Außerdem gehört zum Papa sein ja nicht nur der genetische Teil, sondern auch für das Kind da zu sein und da hat sich mancher Ersatzpapa doch schon sehr gut bewiesen und sicherlich ist es auch manchmal so, dass sie das Wort Papa mehr verdient haben, wenn sie einfach mehr für die Kinder da sind.

Außerdem hat sich kein Kind darauf eingestellt, dass sich die Eltern trennen und sie dann ohne Papa da stehen. Sollte mein Mann sich mal von mir trennen und ich einen neuen Partner haben, dürfen die Kinder alles zu ihm sagen, so lange es respektvoll und nicht abwertend ist. Papa ist doch ein schönes ehrliches herzliches Wort für eine Person.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es absolut nicht peinlich. Für wen soll denn das peinlich sein? Für die Mutter? Für den leiblichen Vater? Für den Ziehvater oder für die Kinder? Papa ist ja nicht nur der, der die Kinder gezeugt hat, sondern auch der, der die Kinder mit groß zieht und immer für sie da ist. Und wenn die Kinder in diesem Mann eine Vaterfigur sehen, warum sollen sie dann nicht auch diesen Mann so nennen. Ich kenne einige Familien, die geschieden sind und wo ein neuer Mann im Leben der Mutter ist und die Kinder den leiblichen Vater "Papa" nennen und den neuen Mann der Mutter dann "Vati", "Papi" oder "Dad" usw. Sie machen da nur einen Unterschied in der Bezeichnung für "Papa".

Mal ehrlich, sollte man nicht den Kindern es überlassen, wie sie den neuen Mann der Mutter nennen? Wenn den Kindern der Vater fehlt, weil die anderen Kindern vielleicht einen tollen Papa haben und sie eben nur einen "Klaus" oder "Hermann" oder "Siegfried", fehlt es ihnen vielleicht vor den anderen Kindern keinen Papa ständig in der Familie zu haben. Dann sollte man dem doch auch nachgeben. Soll das Kind "Stiefvater" sagen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich verstehe nicht, was daran peinlich sein soll und vor allen Dingen für wen. Die Kinder haben doch nur die Fakten benannt (Mama hat einen neuen Partner) und ihre damit verbundenen Gefühle (der Partner ist der neue Papa). Das ist keine Wertung, keine Beleidigung, keine Blamage gar nichts. Das ist nur eine Auflistung von Fakten und Emotionen, nicht mehr und nicht weniger. Ich finde das gar nicht schlimm und finde, dass man es auch übertreiben kann mit empfundener Peinlichkeit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^