Peinlich mit dem Einkaufswagen nach Hause zu laufen?
Ich bin nunmehr seit über einem Jahr allein erziehend mit zwei Kindern und bin nicht mobil unterwegs. Dies liegt aber vor allem daran, dass ich im Ruhrgebiet wohne und hier den Sinn und Zweck eines Autos nicht ganz nachvollziehen kann.
Einzig gibt es beim Einkaufen manchmal ein Problem, gerade dann wenn einige Produkte ins Angebot rutschen und man doch gerne mehr mit nehmen möchte. So auch letzte Woche als es bei einem Discounter Apfelsaft sehr günstig gab und ich gerne 2 Pakete davon mitnehmen wollte.
Ich nehme dann immer einen Einkaufswagen, mache diesen schön voll und schiebe ihn die paar Meter nach Hause, räume ihn aus und bringe ihn dann zurück. Dies geht meiner Meinung nach sehr gut, auch wenn es ein bisschen Muskelarbeit bedeutet. Eine Bekannte von mir hatte das nun letzte Woche auch gesehen und mir später gesagt, dass ihr das - neben dem das es ihr zu unpraktisch ist - eben auch zu blöd oder peinlich wäre mir dem Einkaufswagen durch die Straßen zu laufen.
Ich sehe das keinesfalls so, und denke das ich mich damit gut organisieren kann. Wie seht ihr das? Würdet ihr einen Einkaufswagen mitnehmen oder wäre es euch auch unangenehm?
Du warst noch nie in einer Großstadt oder? In der Großstadt ist das normal. Meine Großtante wohnt in einem Stadtteil einer Großstadt wo teilweise die Einkaufswagen vor der Tür bei den Fahrradständern stehen. Da wohnen sehr viele Senioren und denen ist das natürlich zu weit, ihre Einkäufe 300 m nach Hause zu schleppen. Also nehmen die einfach den Einkaufswagen mit zum Supermarkt, kaufen ein und rollen das Ding wieder nach Hause. Die sind da relativ schmerzfrei und die sind so abgehärtet, dass es da schon normal ist. Da wird man eher schief angeguckt, wenn man das nicht macht.
Soweit ich weiß berechtigt der eine Euro Pfand nicht zur Nutzung des Einkaufswagens außerhalb des Supermarkts und eventuell angrenzender Parkplätze. Streng genommen macht man sich also strafbar, wenn man damit einfach seine Einkäufe nach Hause fährt.
Und es gibt schließlich Gerätschaften zu kaufen, mit denen man das erledigen kann. Als ich noch in der Fußgängerzone gewohnt habe hatte ich so ein Wägelchen, auf das zwei Getränkekisten gepasst haben. Ich habe zwei Minuten zu Fuß von einem großen Supermarkt in einem Kaufhaus entfernt gewohnt, hätte mit dem Auto dort hin aber mindestens fünf Minuten gebraucht, also hat es sich sogar gelohnt wenn ich zwei Mal laufen musste für einen Einkauf.
Ich würde es auch nicht peinlich finden, wenn man nahe am Supermarkt wohnt. Da geht das natürlich in Ordnung. Ein bisschen doof könnten nur Leute gucken, die vielleicht denken du willst den Wagen stehlen. Aber das geht die ja im Grunde auch nichts an. Hier habe ich zwar noch nie jemanden mit einem Einkaufwagen in der Stadt gesehen, ich finde aber, es wäre ok und sicher nicht peinlich.
Ich wohne ebenfalls im Ruhrgebiet und würde niemals auf ein Auto verzichten. Schließlich bewege ich mich nicht nur hier vor Ort vom Supermarkt nach Hause, sondern unternehme sehr viel. Ein Auto ist dafür einfach sehr oft auch notwendig. Ins benachbarte Ausland fahre ich zum Beispiel sehr häufig und dort auch in recht abgelegene Gegenden. Daher finde ich ein Auto schon notwendig und ich finde auch nicht, dass man pauschal sagen kann, dass man im Ruhrgebiet kein Auto benötigt. Auch zum Einkaufen finde ich ein Auto praktisch, gerade wenn man größere Mengen von Getränken einkaufen möchte. Wenn man vor allem zum Einkaufen das Haus verlässt, benötigt man sicher kein Auto, aber es gibt sicher bessere Alternativen als den Einkaufswagen aus dem Laden mitzunehmen.
Wenn ich ehrlich bin, wäre es mir auch viel zu blöd, mit einem Einkaufswagen durch die Straßen zu fahren, um meine Einkäufe heimzubringen. Vor allem müsste ich die Strecke ja dann auch noch doppelt laufen, da es selbstverständlich sein sollte, dass man den Einkaufswagen auch zurück in den Laden bringt, wenn man ihn schon einfach mitnimmt. Ich meine auch, dass dies an sich überhaupt nicht gestattet ist. Manche Läden statten ihre Einkaufswagen daher wohl auch mit Systemen aus, die die Räder blockieren, sobald der Einkaufswagen das Gelände des Supermarktes verlässt. Vor allem käme ich mir aber auch komisch vor, wen ich den Einkaufswagen hier vor mir herschieben würde. So etwas kenne ich eher von Obdachlosen, die darin ihr Hab und Gut transportieren.
Ich würde wohl, wenn ich ohne Auto mehrere Kisten Wasser einkaufen wollte, eine Sackkarre mit zum Supermarkt nehmen und die Kisten darauf stapeln. Es gibt sicher auch andere Transportmittel. Ein ehemaliger, älterer Nachbar hatte einen solchen Wagen, den er für seine Einkäufe verwendet hat. Eine solche Lösung finde ich in jedem Fall besser als die Mitnahme des Einkaufswagens. Außerdem spart man sich damit direkt auch den Weg zurück zum Laden, um den Einkaufswagen zurückzustellen.
Mit einem Einkaufswagen vom Supermarkt nach Hause zu fahren, das wäre mir nicht nur sehr peinlich, ich fände es auch blöd. Mir hat mal ein Supermarktleiter gesagt, dass manche Kunden in Bezug auf Einkaufswagen unmöglich sind. Da rufen andere, weiter entfernte Geschäfte ganz anderer Art an und bitten darum, ihre Einkaufswagen abzuholen, die die Kunden dort hingestellt haben.
Es ist nicht gestattet, die Einkaufswagen einfach mitzunehmen, das ist Diebstahl. Außerdem ist es eine Unverschämtheit, die Wagen weit entfernt einfach abzustellen. Das muss sich doch jeder sagen, dass das nicht geht. Aber Hauptsache, sie haben ihren Einkauf zu Hause. Für eine kurze Strecke könnten sie auch ein anderes Einkaufswägelchen nehmen.
Wenn du nun den Einkaufswagen zurück bringst, würde ich wenigstens mit dem Supermarktleiter sprechen, damit du nicht irgendwann als Diebin hingestellt wirst. Er wird dir das bestimmt gestatten, wenn es dir nicht zu blöd ist, den Einkaufswagen durch die Straßen zu schieben.
Ich muss zugeben, dass es mir schon ein wenig peinlich wäre, wenn ich mit einem Einkaufswagen durch die Straße laufen würde. Ich glaube auch, dass es nicht gestattet ist und dass man Probleme bekommt, wenn man dabei erwischt wird, dass man mit dem Wagen vom Gelände des Supermarkts herunter fährt. Da würde ich mir auch lieber ein entsprechendes Hilfsmittel für den Einlauf kaufen und damit nach Hause fahren.
Es gibt doch schon diese Einkaufskörbe auf Rollen oder etwas in der Art. Auf jeden Fall würde ich nicht mit dem Einkaufswagen durch die Straßen laufen und ich würde jemanden auch komisch ansehen, der mir mit einem Einkaufswagen begegnet.