Peinlich, Kreditkarte/Kontokarte funktioniert an Kasse nicht
Ich war heute früh einkaufen und an der Kasse im Supermarkt staute es sich, obwohl es noch sehr früh war und es eigentlich nicht viel los ist um die Zeit. An der Kasse war ein Mann, der mit einer Karte bezahlen wollte und es nicht funktionierte. Die Verkäuferin meinte, dass die Karte gesperrt ist und das sagte sie auch ziemlich laut. Der Mann lief richtig rot an und meinte, dass das nicht kann und es doch peinlich ist, wenn die Verkäuferin so laut ist.
Es gibt ja tausend Gründe, warum so eine Karte nicht funktioniert und ich weiß nicht, was eine Verkäuferin in dem Gerät angezeigt bekommt. Aber es ist doch auch durchaus möglich, dass der Mann die falsche Nummer eingegeben hat. Dem Mann jedenfalls, der kein Bargeld dabei hatte, war es sichtlich peinlich und er lief auch schnell aus dem Laden raus. Einige Kunden hinter mir lästerten auch über den Mann.
Ist euch sowas schon mal passiert? Mir ist es zum Glück nur einmal passiert, dass ich die falsche Nummer eingegeben habe und ich die Kontokarte ging dann nicht. Für das gleiche Konto habe ich aber noch eine Visakarte und die funktionierte dann. Wäre es euch peinlich, wenn die Kassiererin sieht, dass die Karte gesperrt ist oder wenn andere Kunden denken, dass die Karte gesperrt ist, wenn sie nicht funktioniert?
Mir ist das noch nie passiert, zumindest nicht das die Karte gesperrt war. Das ich die Pin schon mal falsch eingegeben habe ja, aber das ist wie oben schon geschrieben kein Problem, da man insgesamt 3 Versuche hat, dann gibt man sie halt nochmal ein und gut ist. Wenn sie dann korrekt war, dann hat man anschließend auch wieder 3 neue Versuche, sollte das nochmal woanders vorkommen.
Allerdings war ich mal tanken und keine meiner Karten funktionierte mehr, aber da hat direkt das Lesegerät gestreikt, so das die Karten nicht mal mehr ausgelesen werden konnten. Da wusste ich aber auch sofort, das es definitiv nicht an meinem Kontostand liegt, sondern das irgendwas mit den Karten nicht stimmt.
War aber kein Problem, ich habe ausgemacht, das ich in 30 Minuten mit dem Geld zurück bin, habe meine Daten da gelassen und gut war. In weniger als 30 Minuten war ich dann auch wieder da und habe bezahlt.
Peinlich war mir das damals nicht, weil ich sofort die Idee im Kopf hatte, das die Karten defekt sind, sowas kann eben mal passieren, wenn man zum Beispiel einem Magneten mit den Karten zu nahe kommt, dann sind die Daten gelöscht.
Mir ist das auch schon passiert und ich fand das nicht peinlich. Erst als eine Kundin hinter mir tönte, dass man doch dafür sorgen muss, dass das Konto gedeckt ist wenn man damit zahlen will reicht es mir und ich wurde lautstark. Das Problem war nicht die Kontodeckung, sondern das sich der Magnetstreifen auf der Rückseite gelöst hat und damit die Karte nicht mehr lesbar war. Eine neue Karte hatte ich vorher schon beantragt, ließ aber auf sich warten. Mit einer anderen Karte ging es ohne Probleme.
Ein anderes mal habe ich in geistiger Umnachtung drei mal eine falsche Pin eingegeben, was nach einem 24 Stunden Dienst schon mal passieren kann. Ich bin in diesem Moment einfach nicht mehr auf die richtige Pin gekommen und dann konnte mit der Karte dieser Zahlvorgang nicht mehr abgeschlossen werden. Auch kein Problem, wurde das Bargeld gezückt.
Beim dritten mal habe ich erst an der Kasse festgestellt, dass ich die Karte Zuhause habe liegen lassen am Rechner da ich vorher Online Überweisungen gemacht habe. Bargeld hatte ich keines und die anderen Karten lagen auch Zuhause. Personalausweis gezückt, Daten wurden aufgenommen und ich bin am Abend mit Bargeld gekommen und habe bezahlt. Ware durfte ich vorher mitnehmen, denn in diesem Supermarkt bin ich bekannt da ich dort jede Woche einkaufe.
Mich regt es nur auf, wenn jemand schon weiß, dass das Konto nicht gedeckt ist und dann es dennoch wieder und wieder versucht und am Ende nichts dabei heraus kommt. Denn auch das war leider schon Tatsache in der Schlange vor mir, wo das ganze erst nach 15 Minuten zugegeben worden ist, dass das Konto gar nicht gedeckt ist und es damit auch nicht funktionieren kann. Man hatte darauf spekuliert, dass man gegen Unterschrift die Ware bekommt und keine Pin Eingabe notwendig ist. Denn dann klappt das ganze manchmal.
Die Verkäuferin meinte, dass die Karte gesperrt ist und das sagte sie auch ziemlich laut. Der Mann lief richtig rot an und meinte, dass das nicht kann und es doch peinlich ist, wenn die Verkäuferin so laut ist.
Ehrlich gesagt finde ich das von der Verkäuferin kein gutes Verhalten, eine solche Aussage kann man auch etwas leiser tätigen, so das es nicht jeder Kunde im Laden gleich mitbekommt.
Es gibt ja tausend Gründe, warum so eine Karte nicht funktioniert und ich weiß nicht, was eine Verkäuferin in dem Gerät angezeigt bekommt. Aber es ist doch auch durchaus möglich, dass der Mann die falsche Nummer eingegeben hat.
Wenn der Mann die falsche Nummer eingegeben hätte, dann hätte er es nochmal versuchen können. Dem war aber scheinbar wohl nicht so. Und ja, der Verkäuferin wird angezeigt, das die Karte gesperrt ist. Bei Bezahlung mit der PIN wird eine sogenannte Kontoanrufprüfung gemacht, direkt online und wenn die Karte gesperrt ist, dann kommt ein entsprechender Vermerk, der in der Kasse auftaucht, zumindest bei den meisten Kassen ist es mittlerweile so.
Einige Kunden hinter mir lästerten auch über den Mann.
Ja, immer schön mit dem Finger auf andere zeigen, das lenkt von den eigenen Problemen ab. All denen, die da so schön gelästert haben, wünsche ich mal eine defekte Karte. Anders ist es, wenn man wie in Sorae's Beispiel das bewusst versucht, aber anhand der Reaktion vom Kunden lässt sich oft schon erkennen, ob die Person das bewusst versucht auch ohne Kontodeckung oder ob er davon überrascht ist.
Mir ist es noch nicht passiert, dass eine Sperrung der Karte angezeigt wurde. Aber einmal wollte ich mit meiner Kreditkarte einen Betrag bezahlen und es funktionierte einfach nicht. Irgendwann hat die Verkäuferin es dann aufgegeben und ich habe mit EC-Karte bezahlt. Das war mir schon ziemlich unangenehm, weil ich es mir auch nicht recht erklären konnte. Erst später kam ich darauf, dass mein Verfügungsrahmen einfach noch nicht so groß war. Aber zum Glück waren in der Situation keine weiteren Kunden da, die dann später noch hätten lästern können.
Ich habe eine Karte zu einem meiner Konten, die nur eine Falscheingabe zulässt und dann wird automatisch die Sperre übermittelt. Diese Karte nutze ich so gut wie nie, sie fungiert eigentlich nur dazu, dass ich meine Kontonummer bei Überweisungen abtippen kann.
Ansonsten benutze ich nur eine reguläre Bankkarte oder meine Kreditkarte. Und mit der Kreditkarte hatte ich schon einige Probleme. Ich kann mein freies Budget der Kreditkarte abrufen, so weiß ich immer, dass ich sie gegebenenfalls noch nutzen kann. Aber es ist trotzdem schon vorgekommen, dass sie bei einigen Lesegeräten nicht als akzeptiert dargestellt wurde.
Das war mir natürlich etwas peinlich, aber schlimmer ist es, wenn man genau weiß, dass noch Geld frei ist und sie dann trotzdem mit dem vorhandenen Lesegerät nicht funktioniert. Das habe ich zum Beispiel des Öfteren bei meinem Lieblings-Sushi-Dealer, aber zum Glück habe ich mehrere Karten zur Verfügung. Das Verhalten der Verkäuferin finde ich nicht okay. Das hätte man auch leiser sagen können und ich finde es nicht korrekt, dass sie den Mann lautstark darauf hingewiesen hat.
Interessant ist, dass der Verkäuferin angeblich angezeigt wird, dass die Karte gesperrt ist. Selbst als ich die Karte wirklich voll genutzt habe, wurde bisher nie angezeigt, dass die Karte gesperrt ist, sondern nur, dass der Vorgang abgebrochen wurde, die Karte nicht lesbar ist oder dass ein Authentifizierungsvorgang nicht funktioniert hat oder es kam eine andere Meldung. Es wurde nie angezeigt, dass sie explizit gesperrt war.
Ich finde es aber auch nicht richtig, dass die Kunden einfach gelästert haben. Es kann jedem mal passieren, dass er in eine solche Situation kommt und das ist jedem bestimmt unendlich peinlich. Egal was das Problem ist. Andererseits weiß ich mittlerweile auch, dass der Mensch ein Lästertier ist, aber ein kleines Bisschen Respekt sollte man jedem Menschen abverlangen können. Ich bin mittlerweile an dem Punkt angelangt, dass ich solche Situationen recht locker abtue, besonders weil meine Kreditkarte schon ganz gerne nicht gelesen wird, obwohl der Verfügungsrahmen nicht aufgebraucht war.
Wibbeldribbel hat geschrieben:Interessant ist, dass der Verkäuferin angeblich angezeigt wird, dass die Karte gesperrt ist. Selbst als ich die Karte wirklich voll genutzt habe, wurde bisher nie angezeigt, dass die Karte gesperrt ist, sondern nur, dass der Vorgang abgebrochen wurde, die Karte nicht lesbar ist oder dass ein Authentifizierungsvorgang nicht funktioniert hat oder es kam eine andere Meldung. Es wurde nie angezeigt, dass sie explizit gesperrt war.
Wie bereits geschrieben, das geht nur wenn mit PIN gezahlt wird und diese Kasse dafür ausschließlich zugelassen ist. Also wenn es an der Kasse mal mit PIN (Zufallsprinzip) und auch mal mit Unterschrift geht oder auch nur Unterschrift, dann ist die Wahrscheinlichkeit, das es angezeigt wird gen Null.
Auch liegt es ein wenig daran, wie technisch ausgerüstet die Kasse ist, aber ja es geht, das es der Verkäuferin angezeigt wird. Aber in der Regel bekommt auch nur sie diese Anzeige und nicht der Kunde. Der Kunde sieht häufig die Info PIN falsch, ggf. noch das der Authentifizierungsvorgang nicht funktioniert hat, evtl. auch Karte nicht lesbar. Wenn der Authentifizierungsvorgang nicht funktioniert hat, bedeutet übrigens nichts anderes, als das die Kontoanrufprüfung nicht funktioniert hat, weil zum Beispiel die Leitungen gerade überlastet sind oder das System ein anderes Problem hat.
Aber alleine durch diese Infos, PIN falsch, Karte nicht lesbar oder Authentifizierungsvorgang abgebrochen kann sich dann jeder über das Ausschlussprinzip denken, das nicht mehr viele Möglichkeiten bleiben, warum man nicht zahlen kann.
Einmal ist mir das auch passiert, aber da ich dann doch mit Bargeld bezahlen konnte, auch wenn es vielleicht ein Weilchen gedauert hat, ein paar Münzen zusammenzukratzen, war es mir nicht so peinlich, immerhin stand ich dadurch, dass ich noch Bargeld hatte, nicht so da, als wäre ich gerade völlig pleite.
Was genau da das Problem war, weiß ich nun auch nicht. Das Gerät spuckte einfach "Karte nicht akzeptiert" aus, mein Konto war zu dem Zeitpunkt aber gedeckt. Die Verkäuferin meinte da auch nur, dass das Gerät wahrscheinlich spinnt. Gedacht hat sie sich vielleicht etwas anderes, aber das ist mir relativ egal. Es ist ja nicht so, dass ich ständig mit nicht funktionierender Karte in dem Laden stehe.
Selber ist mir das noch nicht passiert. Ich zahle eigentlich immer mit Bargeld und nur im Notfall mit Karte, wobei es da immer funktioniert hat. Ich habe aber auch schon gehört, dass bestimmte Karten in bestimmten Geschäften Probleme machen oder das auch vorkommen kann, wenn der Magnetstreifen nicht mehr so toll ist. Ich denke, dass das immer passieren kann und man sich nicht gleich zu Spekulationen hinreißen lassen muss.
Zumal jeder in so eine Situation kommen kann, wenn er mit Karte zahlt. Es muss ja nicht zwingend ein ungedecktes Konto sein, sondern kann auch andere Gründe haben. Wobei es durchaus auch Menschen gibt, die mit nichts auf dem Konto einfach mal ihr Glück probieren und das nervt dann schon.
Ich hatte schon das gleiche Problem wie Sorae. Bei mir lag es auch am Magnetstreifen der Bankkarte, dass eine EC Zahlung nicht funktionieren wollte. Zum Glück war das nicht weiter schlimm und mir wurden die Sachen zurückgelegt, bis ich Bargeld geholt hatte.
Mir ist das danach nochmal mit der Karte passiert, daher wusste ich nachher das der Magnetstreifen schuld ist. Ich habe dann nur noch bar bezahlt und gewartet, bis ich eine neue Bankkarte bekommen habe. Mit dieser klappt es wieder einwandfrei.
Allerdings muss ich auch sagen, dass es mir doch peinlich bzw. unangenehm war, als ich an der Kasse so nicht zahlen konnte. Aber es war nur ein Kunde hinter mir, dann auch gleich bedient wurde, als bei mir nicht klappen wollte. Beschwert oder aufgeregt hat sich da niemand. Im Gegenteil. Ich habe mich so geschämt und mich mehrfach entschuldigt und wurde aber von der Kassiererin beruhigt und konnte dann ja noch Geld holen.
Schlimm finde ich es, wenn andere in der Schlang dann Druck machen oder lästern und man dumme Sprüche hört. Es kann doch durchaus immer mal sein, dass eine Karte nicht funktioniert. Ich denke, dass es vielen auch schon passiert ist.