Paybackpunkte gegen Prämie oder Bargeld eintauschen?
Beim sammeln von Paybackpunkten hat man ja die Möglichkeit, diese gegen eine Prämie einzutauschen oder sich die Punktezahl auch auszahlen und auf sein Konto überweisen zu lassen. Welche Variante bevorzugt ihr denn bei der Einlösung euer Paybackpunkte? Findet ihr den Prämienkatalog oder das Bargeld attraktiver?
Wenn ich die gesammelten Punkte nicht in einem Geschäft als Einkaufsgutschein ausdrucke, um damit den Einkauf zu bezahlen oder an der Tankstelle damit bezahle, lasse ich mir das Geld ab und an auch überweisen.
Die Punkte habe ich bisher nur einmal in eine Prämie eingelöst, weil die Prämie bei Payback gerade günstiger zu haben war, als im Geschäft. Gekauft hätte ich den Artikel sowieso. Aber sonst interessieren mich die Prämien eigentlich nicht.
Ich mache es so, wie ich es brauche, wobei ich gar nicht mehr so regelmäßig Punkte sammle. Wenn ich etwas brauche, dann bestelle ich schon mal eine Prämie, beispielsweise habe ich mal einen Toaster gebraucht und diesen habe ich dann über Payback genommen, weil ich den auch schön gefunden habe. Ansonsten nehme ich aber das Geld, weil sich das eher rechnet.
Ich glaube ich habe mal in den Anfängen eine Prämie ertauscht. Zumindest damals musste man da eine ganze Zeit drauf warten. Mittlerweile sammle ich die Punkte und löse sie direkt beim Einkaufen wieder ein. Meist bei DM oder auch mal bei REAL. Ich muss sagen, dass ich im Prämienkatalog selten das finde, was ich gerade brauche und ich finde ehrlich gesagt, dass die Prämien auch oft sehr teuer sind, wenn man das mal umrechnet.
Der Prämienkatalog ist komplett uninteressant und zu 90% auch teurer als wenn man sich die Dinge ohne die Punkte kauft. Schaut man sich die Haushaltsgeräte an, dann bekommt man diese auch schon alleine für die Zuzahlung in einem anderen Geschäft zu kaufen und muss dafür keine Punkte aufwenden. Sehr interessant war es auch bei den Handys, dort wurde eines angepriesen für 449 Euro mit Punkten und Zuzahlung. Neu ohne das alles kostet es aber nur 399 Euro und somit doppelte Verarschung am Kunden.
Meine Paybackpunkte lasse ich mir immer auf das Bankkonto überweisen wenn es genug sind. Unter 5000 Punkte nehme ich auch keine Auszahlung vor, hin und wieder mal am SB Terminal einen Coupon zum einkaufen ziehen oder auch direkt mit der Payback Karte bezahlen z.B. in der Thalia. Aber ansonsten geht das auf das Bankkonto, denn dort habe ich einfach mehr Auswahl was ich damit anfange und bin nicht gebunden wie z.B. im Prämienshop oder auch an ein Geschäft.
Ich habe meine Paybackpunkte eigentlich bisher meistens in einen Wertecheque beim dm eingetauscht. Ich habe mir dann davon schon mal Dinge gekauft, die ich mir sonst eher nicht kaufen würde. Aber ich habe mir die Punkte auch schon auf meinem Bankkonto gutschreiben lassen. Das fand ich auch ganz gut.
Bei den Prämien habe ich schon mal hin und wieder reingeschaut, aber ich muss mich da Sorae anschließen. Die meisten Prämien sind teurer als wenn man sie so kaufen würde und bisher war für mich auch nie das Richtige dabei. Ich habe nun aber mitbekommen, dass man auch beim Fressnapf mit den Punkten bezahlen kann. Das würde ich dann durchaus auch in Betracht ziehen.
Ich schaue zwar durchaus mal in den Prämienkatalog rein, aber gefunden habe ich da auch noch nie etwas was ich vielleicht in dem Moment brauche und die dann auch mit Punkten und Zuzahlung günstiger ist, als wenn ich sie so woanders kaufe. Ich muss da nämlich den anderen schon Recht geben, die Prämien findet man in der Regel woanders deutlich günstiger.
Ich löse meine Punkte deshalb eigentlich immer in Gutscheine um, mein bei DM, wenn ich eh gerade da bin und einige Dinge brauche, dann würde ein Teil der Punkte in einen Gutschein getauscht und damit bezahlt. Das ich deshalb dann aber irgendwas kaufe, was ich in dem Moment vielleicht nicht brauche und es nur hole, weil ich gerade die Punkte habe ist aber auch noch nie vorgekommen. Ich bleibe bei den Sachen die ich sowieso brauche und das war´s.
Auszahlung habe ich noch nie gemacht, weil meist habe ich meine Punkte vorher schon wieder eingelöst, aber das ist auf jeden Fall auch mal eine gute Option, was ich mich da aber immer gefragt habe, wie lange das wohl dauert, bis das Geld auf dem Konto ist nach dem es angefordert wurde. Was sind denn da eure Erfahrungen von der Dauer her?
Ich bin schon viele Jahre bei Payback und habe mir noch nie eine Prämie bestellt. Nicht weil die mir zu teuer gewesen wären, für mich war da nie etwas brauchbares oder tolles dabei. Ich lasse mir die Punkte schon immer auszahlen und das geht auch immer ziemlich zügig. Von Beantragung bis ich das Geld auf meinem Konto habe, das dauert immer so ungefähr eine Woche.
Bislang habe ich meine Punkte weder in Bargeld, noch in Prämien eingetauscht. Die Prämien sind für mich einfach nicht wirklich attraktiv und ich brauche die Sachen meistens nicht. Darum muss ich sagen, dass ich schon lange nicht mehr bei den Prämien geschaut habe, ob da vielleicht mal etwas passendes für mich dabei ist. Ich habe mir bislang immer Gutscheine bei Real oder Kaufhof ausgedruckt, um meine Punkte einzutauschen. Das finde ich auch ganz sinnvoll, wenn man da sowieso etwas kaufen möchte.
Weder noch. Für mich ist es am einfachsten vor einem Einkauf bei DM oder Real einfach einen Einkaufsgutschein auszudrucken und damit dann direkt einen Teil des Einkaufs zu bezahlen.
So muss ich nicht warten bis eine Prämie zugestellt wird oder bis ein Betrag auf mein Konto überwiesen wurde. Ich habe den Gutschein sofort und kann ihn auch direkt einlösen. Und zwar in Geschäften, in denen ich sowieso regelmäßig einkaufen gehe. Also liegt der Gutschein auch nicht ungenutzt herum oder wird vergessen.
Die Prämien finde ich zum größten Teil unattraktiv oder überteuert, ich würde mir da höchstens einen Gutschein für einen online Shop wie Zalando bestellen. Selbst wenn ich zum Beispiel einen Toaster bräuchte und Payback hätte einen würde ich den nicht dort bestellen, weil ich nicht den Toaster haben wollte, den es da nun mal gibt sondern den Toaster, der von allen Toastern auf dem Markt für mich der beste ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1057mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 3997mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2579mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1632mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3298mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
