Pay what you want - alles umsonst mitnehmen?

vom 08.05.2017, 13:41 Uhr

Nach einem Umzug und der damit verbundenen Haushaltsauflösung hatten Bekannte noch einige Sachen in gutem Zustand übrig, die sie nicht mit nehmen wollten/konnten und die sie gerne verkaufen wollten. Da sie nicht lange über Preise und Gelegenheiten dafür nachdenken wollten, haben sie sämtliche Dinge im Vorgarten gelagert, daneben eine Dose für Geld und ein Schild "Pay what you want - Zahl, was es euch wert ist". Wer vorbeikam, konnte also Sachen mitnehmen und sollte den Betrag dafür zurücklassen, den er angebracht fand.

Am Ende des Tages waren alle Gegenstände weg und kein einziger Cent lag in der Dose. Das Paar hatte die Situation hin und wieder beobachtet, scheinbar hat wirklich niemand Geld zurückgelassen, andernfalls hätte man ja auch annehmen können, dass vielleicht jemand die Dose ausgeraubt hat. Das Pärchen war ziemlich wütend darüber. Dass kein einziger Mensch für die noch gut erhaltenen Gegenstände einen Entgelt zurücklassen wollte, klang für mich auch ziemlich traurig.

Andere Bekannte meinten, damit hätte man rechnen müssen bzw. ist es doch in Ordnung, "pay what you want" kann ja auch bedeuten, dass man nun einmal nichts zahlen möchte. Was haltet ihr davon, hätte man das kommen sehen müssen? Würdet ihr bei solchen Gelegenheiten Sachen völlig umsonst mitnehmen oder würde ihr euch da unwohl fühlen?

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Damit muss man immer rechnen wenn man keine Kontrolle hat. Schau dir mal die Blumenfelder an, auf denen auch Preise angegeben stehen und kaum einer macht auch die Summe hinein, die er bezahlen müsste für die geschnittenen Blumen und auch da findest du genug dreiste die alles umsonst mitnehmen und nicht einen Cent in die Dose machen.

Sprich steht jemand da und beaufsichtigt das ganze auch, dann fühlen sich Leute auch dazu genötigt Geld in die Dose zu werfen. Steht da niemand und man überlässt das sich selbst, dann ist am Ende auch kaum oder gar nichts enthalten da keine Kontrolle stattfand. Auch wenn man bei anderen sieht wie diese kostenlos alles mitnehmen und keinen Stress bekommen, warum dann nicht nachmachen? Der Mensch ist ein Mitläufer und macht das vor, was andere vormachen und somit ist das nicht verwunderlich wenn am Ende nichts drinnen war.

Ich habe das durchaus auch schon gemacht, dass man hinterher selbst sagen konnte was es einem Wert ist und stand am Ausgang der Wohnung. Somit sah ich was die Leute mitgenommen haben, sie sahen mich mit der Dose und haben aus Anstand alleine ein paar Münzen oder Scheine gegeben anstatt alles für kostenlos zu nehmen. Somit kann man das auch noch kontrollieren ohne wenig Aufwand und erzieht die Menschen auch dahin, dass eben nicht alles umsonst ist. Oder man stellt direkt alles in den Vorgarten mit zu verschenken, denn im Endeffekt ergibt sich ohne Kontrolle auch nichts anderes und auf Ehrlichkeit kann man sich schon lange nicht mehr verlassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


In unserer Gesellschaft scheint es wohl so üblich zu sein, sich selbst den größtmöglichen Vorteil zu verschaffen und möglichst wenig über Fairness gegenüber anderen nachzudenken. Auch Wertschätzung und Dankbarkeit gegenüber Mitmenschen scheinen wieder massiv abzunehmen.

Prinzipiell kann man schon sagen, dass das Pärchen selbst schuld an der Lage ist. Ich persönlich hätte auch den Erwartungswert gehabt, dass die abholenden Personen handeln wie ich und zumindest ein kleines Dankeschön in die Dose werfen. Leider kann man nicht immer von den eigenen Werten ausgehen, das habe ich auch schon bemerkt.

Abgesehen davon hätte es vielleicht geholfen, die Aktion nicht nur aus der Ferne zu beobachten, sondern auch mit anwesend zu sein. Viele Leute haben mehr Anstand, wenn der Noch-Besitzer ein Auge darauf hat und traut sich weniger, wegzugehen ohne Geld zu hinterlassen. Jemandem direkt ins Gesicht zu sagen, dass es dafür nichts gäbe, ist schwieriger als einfach zu gehen wenn niemand da ist.

» crazykris1 » Beiträge: 605 » Talkpoints: 37,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So naiv sollte man auch nicht sein. Natürlich haben die Leute das einfach so mitgenommen und sonst hätten sie sicherlich maximal ein paar Cent bezahlt, wenn niemand mit der Dose herum geht oder das ganze beaufsichtigt. Bei einer entsprechenden Aufsicht bekommt die Person wohl eher ein schlechtes Gewissen und wird etwas zahlen.

Ich würde sicherlich auch nicht die einzige Person sein, die dann noch einen guten Preis bezahlt, wenn alle anderen Personen nichts zahlen, aber ich wäre generell schon bereit über einen Preis zu verhandeln, das wäre mir lieber. Letztendlich ist es ja auch total verschieden was es einem selber wert ist und was es wirklich wert sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich gebe zu, dass es mich überrascht, dass wirklich kein einziger Cent in der Dose war, obwohl alle Sachen weg waren. Haben die beiden denn die Dose vom Fenster aus wirklich lückenlos überwacht? Man mag mich naiv nennen, aber ich hätte schon gedacht, dass mindestens die Hälfte der Leute zumindest kleinere Beträge in Münzenform in die Dose wirft.

Ich hätte auf alle Fälle einige Euro zurückgelassen, wenn ich etwas wirklich Nettes entdeckt hätte. Wenn mir die Sachen nichts wert gewesen wären, würde ich sie nämlich auch gar nicht mitnehmen. Als Möglichkeit könnte ich mir auch vorstellen, dass manch einer beim Anheben der Dose gemerkt hat, dass dort nichts drin ist und dann von seinem Vorhaben zu zahlen wieder abgesehen hat. Keiner will der erste Dumme sein, der sein Geld dort lässt, wenn es eventuell doch ohnehin geklaut wird an der Straße oder alle anderen auch nicht zahlen.

Aber mal dumm gefragt, wenn die beiden ohnehin immer abwechselnd am Fenster gewacht haben, um die Dose zu beaufsichtigen, wäre es dann nicht einfacher gewesen gleich draußen zu stehen und die Leute durch Anwesenheit zum Zahlen zu bewegen? Ich zumindest hätte meine Sachen nicht auf die Art verkaufen wollen. Dann würde ich sie gleich zum Verschenken an den Straßenrand stellen oder im Sozialkaufhaus abgeben.

» Verbena » Beiträge: 4789 » Talkpoints: 3,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich denke auch, hätten sie sich zumindest im Garten herumgetrieben, während die Aktion lief, hätte der ein oder andere bestimmt etwas zurückgelassen. Zumindest wäre mir selbst das mehr als unangenehm, dafür gar kein Geld zurückzulassen, auch wenn ich das ja "darf". Aber es könnte ja eine Bemerkung wie "Finden Sie, dass das Stück wirklich keinen Cent wert ist?" von den Verkäufern kommen und das würde mich wohl schon etwas verlegen machen. Mal abgesehen davon, dass ich so oder so einen Beitrag zurückgelassen hätte, wenn mir etwas gefällt.

Verbena, warum sie sich nicht nach einer Weile einfach dazugestellt haben, nachdem ihnen vom Fenster aus irgendwann klar wurde, dass die Leute die Sachen ganz ohne Entgelt zurücklassen, weiß ich auch nicht, ich hätte das wohl getan bzw. hätte ich die Aktion vielleicht einfach abgebrochen und mich an einen Flohmarkt, eBay oder was auch immer gewandt, wenn ich definitiv Geld für die Sachen erhalten möchte.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann es mir gut vorstellen, dass viele Menschen es so machen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, dass sie dann die Sachen einfach mitnehmen und kein Geld geben. Sie sehen dann nur die Gelegenheit, etwas umsonst zu bekommen und wenn man sie darauf ansprechen würde, dann würden sie wohl noch sagen, dass da doch steht, dass man bezahlen kann, was man möchte. Wenn man also nichts bezahlen möchte, dann ist das eben so.

Ich kann deine Bekannten gut verstehen, dass sie darüber sauer waren. Aber ich fürchte einfach auch, dass man damit rechnen muss, wenn man nicht dabei ist und die Leute sich eben unbeobachtet die Sachen nehmen können. Wenn ich das so gemacht hätte, dann muss ich sagen, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass viel Geld in der Dose ist. Aber dass wirklich kein Cent drin war, das finde ich doch schon komisch.

Wenn ich so etwas sehen würde und mir etwas da wegnehmen würde, dann würde ich das auf keinen Fall machen, ohne etwas Geld in die Dose zu geben. Immerhin waren die Dinge ja nicht zu verschenken und so würde ich mich unwohl dabei fühlen, die Dinge zu benutzen, wenn ich sie einfach so genommen hätte, ohne dafür etwas zu bezahlen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Vielleicht passt der Begriff Schuld nicht, aber ich denke, wenn man so etwas macht, dann sollte man damit rechnen, dass viele auch einfach gar nichts geben. Liegt das nicht irgendwie in der menschlichen Natur, dass man nichts gibt, wenn man nicht muss? Warum stopfen sich Leute am kostenfreien Buffet im Urlaub voll? Warum nimmt man auf Messen möglichst viel Gratiszeug mit? Eben, weil man es kann und es auch nicht sanktioniert wird. Das ist doch nichts Ungewöhnliches. Wenn man was kostenfrei haben kann, nutzt man das.

Ich denke, man muss sich wirklich daneben stellen und dann hat man das Problem, dass gar nichts in der Kasse landet, auch nicht mehr. Wenn jemand dabei ist, wird sich der Besucher nicht trauen, keinen einzigen Cent zu hinterlassen und etwas spenden. Aber einfach so hoffen, dass die Leute was geben, obwohl sie alles kostenfrei mitnehmen können und das unbeobachtet, das funktioniert halt nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Den Krempel einfach unbeobachtet auszusetzen hätte ich auch nicht riskiert, wenn ich nicht am Ende mit leeren Händen dastehen möchte. Soziale Kontrolle funktioniert eben nur, wenn man demjenigen, den man betrügen könnte, direkt ins Auge schaut. Man muss sich hier schon danebenstellen und persönlich mit der Spendendose klappern. So ist eben die Natur der Menschen, und man muss lernen, damit zu arbeiten und nicht irgendwelche idealistischen Moralstandards von Fremden erwarten.

Vergleichbar ist es ja auch mit Spendenaktionen: Wenn man irgendeinen abstrakten "guten Zweck" ins Feld führt, sind die Leute im Großen und Ganzen erheblich weniger spendabel, wie wenn man Bilder von Maria aus Peru mit ihrer Familie zeigt, die sich von den Spendengeldern einen neuen Hühnerstall und Schulbesuch für die Kinder finanzieren konnten.

Moralische Empörung bringe ich daher auch nur schwerlich auf. Die Leute werden sich schon gedacht haben, dass es hier niemand wirklich Armen trifft, da die Leute, die das Zeug noch brauchen, es entweder gar nicht erst aussetzen oder zumindest nicht riskieren würden, keinen Cent dafür zu bekommen. Ich hätte es ehrlich gesagt auch mehr oder weniger als Geschenk gesehen und auch nicht gerade einen Schein dagelassen. Am Ende hätte schließlich noch jemand die Spardose gestohlen, dann wäre alles weg gewesen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^