Partner nur zur Erfüllung eigener Bedürfnisse haben?

vom 04.07.2019, 09:41 Uhr

Manche Menschen meinen, dass man gar keinen Partner bräuchte, wenn man seine Grundbedürfnisse alle selbst erfüllen würde. Findet ihr, dass ein Partner nur dazu da sein sollte, die eigenen Grundbedürfnisse zu erfüllen? Oder ist jeder Mensch für seine Grundbedürfnisse und Wünsche selbst verantwortlich? Welche Erwartungen habt ihr in dieser Hinsicht an einen Partner?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wahrscheinlich definierst du hier mal wieder ein Wort anders als es üblich ist, denn sonst macht dein Beitrag überhaupt keinen Sinn. Im allgemeinen Verständnis gehören soziale Bedürfnisse zu den Grundbedürfnissen und dazu gehört auch die Partnerschaft. Deiner Argumentation folgend müsste man dann also sein eigener Partner sein wenn man dieses Grundbedürfnis selber erfüllen wollte? Mit einer gespaltenen Persönlichkeit vielleicht? In dem Fall ist es wohl wirklich besser wenn man sich auf keine Partnerschaft einlässt. Also für den potentiellen Partner.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann auch nicht so richtig folgen. Grundbedürfnisse wie Essen, Schlafen und ein Dach über dem Kopf muss man sich auch als Single erfüllen, weil man sonst schlicht eingeht. Und natürlich erfüllt mein Partner etliche meiner Bedürfnisse, auch wenn ich das auch selbst könnte. Und ich meine damit nicht, dass er mich füttert oder so was.

Aber wieso sollte ich sonst mein Leben mit ihm teilen? Um ihm die Socken zu waschen? Aus Gruppenzwang und weil mir die Gesellschaft sonst keine Alternative lässt? Das war früher mal so. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, eine Beziehung zu haben, die meine Bedürfnisse als Mensch so gar nicht tangiert. Wäre das nicht ein völlig sinnloses Nebeneinander-her-Leben zweier Individuen, die ihr eigenes Ding machen? Oder eine einseitige Vereinbarung, in der zumindest die Bedürfnisse meines Partners erfüllt werden. Da wäre ich alleine eindeutig besser dran.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich verstehe die Fragestellung nicht wirklich. Als gesunder und erwachsener Mensch sollte man natürlich in der Lage dazu sein, selbst für eine Wohnung zu sorgen, sich Essen zuzubereiten und arbeiten zu gehen, ohne dass man dafür einen Partner braucht. Man ist ja kein Kinder mehr und durchaus in der Lage, für sich selbst zu sorgen und auch alleine lebensfähig zu sein und sich eben selbst seine Grundbedürfnisse zu erfüllen.

Man braucht ja niemanden mehr, der einen füttert oder dafür sorgt, dass die Miete bezahlt wird. Klar kann man sich dafür auch einen Partner angeln, aber das ist dann ja auch eher ein Sugardaddy. Oder man sucht sich eine Freundschaft Plus oder wie das auch alles heißt. Ansonsten sucht man sich doch keinen Partner, um seine Bedürfnisse zu erfüllen.

Man hat doch einen Partner nicht deshalb, weil man nicht alleine klar kommt, sondern deshalb, weil dieser das Leben bereichert und verschönert und weil man einfach im besten Fall glücklicher mit ihm ist als alleine. Auch wenn man weiß, dass es ohne ihn auch geht, weiß man auch, dass es doch schöner ist, ein Leben mit ihm gemeinsam zu führen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Man kommt natürlich auch selber klar und kann sich andere Grundbedürfnisse auch durchaus selber erfüllen. Essen und Trinken kann man sich kaufen, ebenso wie ein Dach über den Kopf. Was hier sicherlich die Frage sein sollte, ob man den Partner eigentlich nur benötigt um das Gefühl der Nähe zu erleben, was ja auch ein ganz grundsätzliches Gefühl ist, was man haben möchte. Ich bin der Meinung, dass es unterschiedliche Menschen gibt und damit auch unterschiedliche Ausprägungen dieses Wunsches nach Nähe. Manch einem reichen da durchaus auch Freunde und Familie, andere brauchen einen Partner.

Ich würde sicherlich auch ohne einen Partner an meiner Seite klarkommen, aber mir würde etwas fehlen, weil ich ein Mensch bin, der sehr viel Nähe braucht und auch gerne jemanden zum Austausch um sich herum hat. Letztendlich mag das vielleicht egoistisch klingen, aber ich nutze meinen Mann deswegen ja nicht aus und er bekommt dieselbe Liebe auch von mir zurück, meine Nähe und den Gedankenaustausch. Deswegen sehe ich das Ganze nicht problematisch, wenn das Maß bei beiden Seiten stimmt und es ein Geben und Nehmen ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir wurde mal gesagt, dass Menschen ein ganz natürliches Bedürfnis nach sozialen Mitmenschen verspüren. Das mag sicherlich auch sein, sodass ich mir vorstellen kann, dass dies mit Bedürfnisse gemeint ist? Nicht jeder mag es, alleine zu sein. Andere möchten unbedingt wie andere in einer Beziehung sein, wo einer geliebt wird, mal bemuttert wird und man für einen da ist.

Doch wenn man lügt, dann ist das ja schon sehr einseitig. Zum einen glaube ich zwar, dass in den meisten Fällen eine „Beziehungslüge“ mit entsprechender menschlichen Erfahrung auffliegt, und zum anderen ist das eine dreckige Charaktereigenschaft. Jemanden Liebe vorzuspielen, um die Bedürfnisse zu befrieden, das ist wirklich richtig menschlich unterste Schiene.

Welches Bedürfnis könnte das denn alles sein? Ich liebe die Person nicht, aber sie mich? Die Person kümmert sich um mich, weil sie an einer Beziehung glaubt? Die Person hilft mir, weil sie will, dass es mir gut geht? Armselig ist es, wenn man dies ausnutzt. Ganz armselig und das sind für mich Menschen, die hoffentlich mal richtig verliebt sind und dann macht es jemand genauso.

Man sollte immer auch berücksichtigen, dass man einen Menschen vor sich hat mit Gefühlen, die normalerweise eben echt sind. Gefühle, die jemand verspürt und man vieles für einen Menschen tut. Man schenkt vertrauen, ist für einen da und vieles mehr. Dann kriegt die Person raus, alles war gelogen. Das führt auch nicht selten dazu, dass diese betrogene Person anderen misstraut.

Man zerstört ein Urvertrauen und das finde ich daran ebenso schäbig. Doch wer seine eigenen Bedürfnisse, welche auch immer das sein mögen, ganz allgemein gesprochen, erfüllen mag, der gibt darauf wohl einen Scheiß. Doch Karma regelt sich eben auch dabei und wird sich zu Wort melden.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^