Partner mit Hilfe von kleinem Wunsch um größeren bitten?

vom 06.03.2017, 14:19 Uhr

Ich habe gehört, dass man seinen Partner erst mal um einen kleinen Gefallen bitten sollte, der leicht erfüllt werden kann. Um dann anschließend seinen Herzenswunsch zu äußern. Das soll dabei helfen, dass dieser dann auch erfüllt wird.

Ich muss sagen, dass mir die Logik nicht so ganz klar ist. Vielleicht soll der Partner durch einen kleinen leicht erfüllbaren Wunsch motiviert werden, dann auch dem großen Wunsch zu zustimmen. Das wurde in dem Beitrag leider nicht gesagt.

Ist es in euren Augen sinnvoll, durch einen kleinen Wunsch dann einen größeren zu äußern und diesen erfüllt zu bekommen? Habt ihr das bei eurem Partner schon so angewendet? Wie erklärt ihr euch, dass diese Taktik funktionieren soll?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich frage mich bei solchen Ratschlägen immer, ob diese ganzen Leute eigentlich keine Feinde haben? Warum um Himmels Willen sollte man so manipulativ mit dem eigenen Partner umgehen, den man doch angeblich über alles liebt? Ich würde mich bedanken, wenn mein Partner mit solchen kruden Ideen um die Ecke kommen würde. Er würde, wenn ich solche Spielchen spielen wollte, auch dafür sorgen, dass ich alleine spielen muss.

» cooper75 » Beiträge: 13327 » Talkpoints: 498,02 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Von diesem Psychotrick habe ich auch schon gehört. Man findet ihn auf billigen Selbsthilfe-Websites und ähnlichem. Wenn man jemanden um einen kleinen Gefallen bittet, hat man quasi normalerweise den Fuß schon in der Tür. Viele Leute fühlen sich geschmeichelt, wenn man sie um etwas bittet, und sind dann späteren, umfangreicheren Bitten und Forderungen gegenüber gleich wohlwollender eingestellt. Angeblich soll es sogar funktionieren, wenn das Gegenüber den kleineren Wunsch ablehnt, weil die Person so bewusst oder unbewusst ein schlechtes Gewissen bekommt und ihrerseits den Wunsch verspürt, sich beim nächsten Ansinnen mehr ins Zeug zu legen.

Wie gesagt, ich finde diesen Trick billig. Allerdings muss ich mir auch eingestehen, dass ich viele Aspekte des menschlichen Sozialverhaltens und alle möglichen Tricks und Kniffe, wie man andere Leute manipulieren und beeinflussen kann, einfach nicht verstehe und daher auch nicht anwenden kann. Von daher kann es auch sein, dass es sich hier um einen absoluten Königsweg zur Wunscherfüllung handelt, und ich einfach nur zu beschränkt bin, um ihn gewinnbringend einzusetzen. Ich rücke einfach mit der Sprache heraus, wenn ich einen Wunsch habe oder Hilfe brauche.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Gerade beim Partner finde ich, dass das nicht nötig sein sollte. Sicher kann man sich erst mal mit einem kleineren Wunsch herantasten, aber ich frage mich dann ehrlich gesagt auch, was das soll. Wenn man doch mit einem Menschen zusammen ist und diesen liebt, dann sollte es doch auch möglich sein, einen größeren Wunsch zu äußern und zu hoffen, dass dieser dann erfüllt wird.

Man kann es dann ja noch einmal sagen, wie wichtig es einem ist, dass man diesen Wunsch erfüllt bekommt. Eine Partnerschaft sollte doch auch immer ein Geben und Nehmen sein und ich finde einfach, dass man Wünsche eben auch äußern dürfen muss. Darum finde ich es dann einfach kindisch, wenn man sich mit kleinen Wünschen herantastet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das ganze basiert auf der reinen Manipulation. Ein einfacher und kleiner Wunsch, den eine Person ohne Probleme und großen Aufwand erfüllen kann, erzeugen auch bei der Person die darum gebeten worden ist für ein gutes Gefühl. Kommt man dann mit einem größeren Wunsch um die Ecke, dann erinnert man sich unterbewusst an das letzte gute Gefühl und ist ebenfalls dann motivierter und bestrebter, diesen Zustand erneut zu erreichen.

Egal ob Partner oder nicht, solche Spielchen finde ich gänzlich unangebracht. Wenn jemand schon darauf spekuliert dann seinen großen Wunsch erfüllt zu bekommen und vorher viele kleine, leichte schiebt damit andere für einen dann springen, dann zeugt das nicht für eine starke Persönlichkeit. Mag daran liegen, dass man nie Ablehnung erfahren hat oder auch mit einem Nein nicht umgehen kann, dann greift man zu solchen dämlichen Mitteln. Starke Persönlichkeiten die das auch gelernt haben damit umzugehen, die können auch mit großen Dingen direkt um die Ecke kommen und brauchen dazu keine Manipulation.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn man es so nötig haben sollte, seinen eigenen Partner derartig zu manipulieren, weil man sich entweder nicht traut, eine Bitte auszusprechen oder weil der Partner ansonsten gar keinen Gefallen tun wollen würde, dann ist doch die ganze Beziehung für die Tonne mal ehrlich. Ich habe kein Problem damit, direkt um größere Gefallen zu bitten, wenn ich eine Bitte habe. Aber dieses ganze Getue um Manipulationen war mir schon immer suspekt und völlig unverständlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe noch nie von so einem merkwürdigen Trick gehört und habe ihn daher noch nie bewusst angewendet, weder bei meinem Partner noch bei sonst irgendeiner anderen Person. Wenn ich meinen Partner aber um einen Gefallen bitten oder einen Wunsch ihm gegenüber äußern will, dann mache ich das einfach. Auch wenn manche Sachen etwas Überwindung für mich kosten, sie auszusprechen, tue ich es einfach, ohne da irgendwelche Tricks anzuwenden.

Mir wäre es viel zu kompliziert, mir extra noch andere Sachen auszudenken, die ich gar nicht wirklich von ihm haben will, nur damit ich ihn dann um einen größeren Gefallen bitten kann. Ich frage meinen Partner auch nie so geplant nach Gefallen. Das ergibt sich bei uns einfach im Gespräch, ohne dass ich mir da normalerweise viele Gedanken vorher mache.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist manipulierend und macht doch in einer Beziehung gar keinen Sinn. Immerhin liebt man sich ja und da sollte man auch offen miteinander reden können über die Dinge, die einen bewegen und die man vielleicht auch gerne erfüllt bekommen möchte. Das ist doch nicht weiter schlimm einen Wunsch zu äußern. Ich würde das auf jeden Fall nicht so machen und natürlich mag es funktionieren, aber dann kann man sich auch gleich selber fragen, ob das wirklich notwendig war seinen Partner so zu täuschen oder ob er es auch einfach so gemacht hätte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn ich etwas möchte, dann sage ich das direkt. Egal, ob es nun um materielle Dinge geht oder um einen Gefallen. Warum sollte ich mir die Mühe machen dabei nur Schrittweise zum Ziel zu kommen? Nehmen wir mal den Gefallen als Beispiel im Bezug auf den Partner. Wenn ich einen Schrank verrücken will, dann stehe ich mir doch selbst im Weg, wenn ich meinen Mann erst mal bitte einen Stuhl von A nach B zu bringen. Sage ich gleich, der Schrank soll von der jetzigen Stelle an einen neuen Platz, ist es wesentlich schneller erledigt.

Geht es um größere Wünsche bei Geschenken, sehe ich da auch den direkten Weg als vorteilhafter an. Was nutzt mir da eine preiswerte Kette, wenn ich doch eigentlich ein Diamantencollier haben möchte?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^