Partner lehnt Kreditkartenzahlung im Supermarkt ab
Wir haben beide eine Mastercard mit miles and more Flugmeilen Sammelfunktion. Obwohl wir teils 50 Euro im Supermarkt lassen, weigert sich mein Schatz fast immer, im Supermarkt mit der Kreditkarte zu bezahlen. Ich kann dies nicht nachvollziehen, weil wir so unnötig Meilen verschenken und auch mehr im Jahr für die Meilensammelfunktion bezahlen müssen.
Könnt Ihr verstehen, dass der Partner trotz der Meilensammelfunktion die Kreditkartenzahlung im Supermarkt ablehnt? Würdet Ihr das auch so handhaben oder doch lieber der Meilen zuliebe mit der Kreditkarte bezahlen, vor allem wenn die Summe 20 Euro übersteigt?
Für eine Kreditkarte muss man doch, wenn man sie belastet Zinsen zahlen, also muss man dann auch wieder etwas drauf zahlen und das ist eben mehr Aufwand als normal mit Bargeld oder der Bankkarte zu bezahlen. Ansonsten finde ich es nicht weiter schlimm, wenn man nicht überall mit Kreditkarte bezahlt. Er muss das schon selber entscheiden dürfen.
Welche Zinsen meinst Du? Der Supermarkt muss, glaube ich 3 % an die Kreditkartengesellschaft zahlen. Solange ich im Euroraum bezahle, zahle ich mit der Kreditkarte keinen Cent mehr. Dafür zahle ich für Mastercard Platin mit miles and more 140 Euro Jahresgebühr.
Die kostet in Deutschland weniger und auch als FTL zahlt man noch weniger, was aber in Österreich nicht der Fall ist. Vielleicht ist dies mit der Zinsenzahlung dafür in Deutschland anders, ich zahle nicht mehr, als was der Kassenbon verlangt. 
Mit einer Kreditkarte nimmt man doch durch die Nutzung einen Kredit auf. Daher auch der Name. Und für diesen Betrag muss man auch Zinsen zahlen. So wie man bei einem Überziehungskredit beim Girokonto auch Zinsen zahlt. Das kann man nur umgehen, indem man immer genug Guthaben auf dem Konto hat, was zur Kreditkarte gehört.
Also wird wohl dein Schatz schon mal überlegt haben, dass diese Zinsen am Ende mehr Geld ausmachen, als man an Miles bekommt. Ich habe gerade mal ein wenig dazu bei einer Bank gelesen. Da kostet die Karte 100,00 Euro an jährlicher Gebühr. Je nach Jahresumsatz kann man das Geld auch erstattet bekommen. Bei 10.000 Euro Umsatz wäre die Jahresgebühr ausgeglichen. Aber hat man diesen auch? Selbst wenn ich jetzt deine 50 Euro im Supermarkt als Grundlage nehme und mit zwei Einkäufen in dieser Höhe pro Woche rechne, komme ich da nicht an.
Selbst wenn man alle Vorteile nutzt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich die Kosten für die Kreditkarte wirklich rechnen. Vielleicht sieht das dein Schatz genauso und weigert sich deswegen die Kreditkarte zu zücken. Und du solltest das vielleicht auch mal grundsätzlich berechnen, ob sich diese 120 Euro allein an Jahresgebühren wirklich lohnen.
Die Karte kostet bei mir 140 Euro und bei meinem Schatz 89 Euro im Jahr. Dazu kommt noch, dass man eine komplette Reiseschutzversicherung hat und die Meilen von miles and more. Wir haben nicht vor, Geld auszugeben, das nicht durch das Konto gedeckt wäre. Natürlich bekommt man das Geld vorgeschossen, aber so eng sollte man diese nicht sehen.
Die Einkäufe lohnen sich schon, denn 50 Meilen für Lufthansa sind fast die Hälfte von dem, was ein Flug von Frankfurt nach Wien bringt und ab 10.000 Meilen gibt es Freiflüge. Zinsen zahlen wir gar keine für die Einkäufe, sondern diese "Flatrate", sprich Jahresgebühr, die je nach Versicherungspaket und Zahlungsziel und Kreditrahmen mal mehr, mal weniger kostet. Ob das in Deutschland auch so ist, weiß ich nicht. 
Vielleicht hat er einfach Angst den Überblick zu verlieren und sich zu verschulden. Wenn man immer mit Karte bezahlt, besteht schon das Risiko, dass man versehentlich mehr ausgibt als man wollte oder kann. Außerdem verleitet das Bezahlen mit Karte dazu, mehr zu kaufen, als man eigentlich wollte, denn das Geld ist nicht greifbar, was man ausgibt.
Ansonsten fällt mir auch kein plausibler Grund ein, warum er etwas dagegen haben könnte. Mein Mann zahlt nur mit Karte, da meisten nur sehr wenig Geld bei hat. Ich zahle aus oben genannten Gründen lieber bar.