Parkverbot vor Ampeln?

vom 11.09.2016, 21:46 Uhr

Ich ärgere mich immer wieder über eine Straße, wo viele Autos auf der rechten Seite kurz vor einer Ampel parken. Gibt es hier eventuell Regelungen, wo man einen bestimmten Bereich vor einer Ampel nicht parken kann? So ca. 50 meter vor der Ampel ist zudem eine Schleife eingebaut, damit die Ampel auf grün schaltet, die dann aber von den parkenden Autos blockiert ist. Ich würde es begrüssen, wenn es hier ein Parkverbot vor Ampelkreuzungen gibt. Aber gibt es so etwas wirklich?

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist schon ein paar Jahre her, seit ich meinen Führerschein gemacht habe, aber soweit ich mich noch erinnern kann gibt es vor und hinter Einmündungen und Kreuzungen eine Zone von jeweils fünf Metern, in der grundsätzlich Parkverbot herrscht. An eine Sonderregelung für Ampeln kann ich mich nicht erinnern und denke deshalb, dass hier auch diese Regel gilt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Man muss immer 5 Meter Platz zur Kreuzung oder Einmündung lassen so weit ich weiß. Von daher kann man nicht direkt vor einer Ampel parken. Wenn dir das auf die Nerven geht, kannst du das ja auch melden oder die Daten von den Autos aufschreiben und das zur Anzeige bringen, wenn du es beweisen kannst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich sehe das so wie Cloudy und habe das in der Fahrschule nicht anders gelernt. Daher bin ich immer wieder erstaunt, wie wenig diese Regel mit den 5 Metern beachtet wird. Ich sehe immer wieder, wie Menschen diese Regel nicht einhalten und dann so parken, dass man an einer Kreuzung gar nicht mehr sehen kann, ob da von rechts oder links ein Auto kommt oder ob die Fahrbahn frei ist. Diese Regel hat schon einen Sinn - egal ob Ampel oder nicht - daher sollte sie auch befolgt werden meiner Ansicht nach.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^