„Parkautomat wechselt Geld nicht“ - Ärgernis?

vom 20.11.2017, 16:28 Uhr

Ich glaube, dass jeder schon mal vor einem Automaten, meist einem Parkautomaten, stand auf dem geschrieben stand: „Automat wechselt nicht“. Das heißt, dass man dadurch quasi Pech hat, wenn man kein Kleingeld dabei hat. Selbst wenn man nur 50 Cent benötigt um den ganzen Tag dort zu parken, aber zufällig nur 2 Euro dabei hat, dann bekommt man kein Wechselgeld zurück und darf dafür 4 Tage statt der benötigten 24 Stunden dort parken.

Für mich ist das ziemlich ärgerlich und ich finde es nicht grade gut, wenn ich dort unnötig viel Geld bezahle, obwohl ich da gar nicht so lange stehen möchte. Gibt es bei euch solche Automaten auch? Findet ihr es genau so ärgerlich? Oder habt ihr deshalb einfach für den Notfall etwas mehr Kleingeld dabei, damit ihr nicht mehr als nötig zahlen müsst?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin bisher nur an Automaten gelangt, die auch Wechselgeld rausgegeben haben. Aber ärgerlich ist es schon, wenn das eben nicht der Fall ist. Sicherlich würde einem das aber auch nur einmal passieren. Wenn dort nichts in der Nähe ist oder gerade zufällig jemand vorbei kommt, den man fragen kann, ob er Geld wechselt, muss man ja in den sauren Apfel beißen. Aber ich denke, dass man das nächste Mal dann schlauer ist, wenn man dort parken möchte und eben passendes Kleingeld dabei hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne das von einem Automaten bei mir in der Stadt leider auch und da hatte ich mal ein ziemliches Problem. Man darf da nur zwei Stunden maximal stehen und wenn man dann nur Geld dabei hat, was den Wert für diese zwei Stunden übersteigt, dann wirft der Automat das wieder hinaus und man kann gar nicht bezahlen. Das hat mich einmal schon ziemlich vor Probleme gestellt, als ich eben nur ein 2-Euro-Stück dabei hatte.

Ich finde es daher auch nicht gut, wenn ein Automat nicht wechselt, habe dies aber hauptsächlich bei Parkautomaten überhaupt mal gesehen, wenn man mal von den Süßigkeitenautomaten absieht, wo ich mir dann aber einfach nichts kaufe, wenn ich kein passendes Geld hat. Aber beim Parken finde ich es auch nicht gut, wenn ich dann gar nicht bezahlen kann oder auch für eine deutlich längere Zeit bezahlen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mich stört so etwas nicht. Denn ich habe ja Augen um zu lesen und einen Verstand zum Nachdenken. Wenn ich das Geld nicht passend habe, dann frage ich Passanten, ob sie wechseln können. Ich habe auch kein Geld zu verschenken und wenn es nur Centbeträge sind. Bisher bin ich mit der Strategie immer gut gefahren. Ich lese aber auch die Konditionen bevor ich Geld in den Automaten einwerfe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^