Pannenfächer als Ergänzung zum Warndreieck nutzen?

vom 12.07.2018, 09:12 Uhr

Solche Pannenfächer sollen eine hilfreiche Ergänzung zum Warndreieck sein. Man soll den Pannenfächer dann zusätzlich zum Warndreieck aufstellen. Durch diesen kann und sollte das Warndreieck jedoch nicht ersetzt werden. Es handelt sich wirklich lediglich um eine Ergänzung. Man kann dann dort das Schild ausklappen, was eben zutrifft. Wie zum Beispiel, ob man Hilfe braucht oder schon Hilfe unterwegs ist. Man soll damit anderen Verkehrsteilnehmern signalisieren können, dass sie eben nicht anhalten müssen oder das das Anhalten erwünscht wäre.

Ich muss gestehen, dass ich diesen Pannenfächer irgendwie unnötig finde. Man hat doch sicherlich schon genug damit, dass man das Warndreieck aufstellen muss und dann Hilfe herbei ruft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so viele Vorbeikommende dann auf den Pannenfächer achten und danach handeln.

Was haltet ihr von solch einem Pannenfächer als Ergänzung zum Warndreieck? Nutzt ihr einen Pannenfächer? Ist das der wirklich hilfreich? Sollte dieser im Auto nicht fehlen und macht es einem leichter Hilfe zu bekommen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich besitze solche Pannenfächer gar nicht und habe solche Pannenfächer noch nie gesehen, wenn ich an Autopannen vorbei gefahren bin. Ich frage mich ehrlich gesagt auch, wie sinnvoll diese Pannenfächer sind. Denn die Schrift scheint nicht sehr groß zu sein und stellt sich eben die Frage, ob man das im Vorbeifahren, eventuell bei schlechtem Wetter, überhaupt lesen könnte. Schließlich muss man sich als Fahrer auf die Straße konzentrieren.

Hinzu kommt, dass es viele Migranten hier im Land gibt und nicht jeder ausreichend Deutsch lesen und schreiben kann. Nicht zu vergessen die Ausländer, die Deutschland durchfahren auf dem Weg in den Urlaub. Daher glaube ich auch nicht, dass sich solche Pannenfächer durchsetzen werden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe so einen Fächer auch noch nicht gesehen und ich würde mir so ein Teil sicher auch nicht zulegen. Natürlich kann das sinnvoll sein, aber ich glaube ich nicht unbedingt, dass viele Leute es lesen, was da steht und je nachdem, wie das Teil positioniert ist, kann das auch noch gefährlich sein, wenn die Autofahrer dann lesen, was da steht und in dem Moment eben nicht vor sich auf die Straße schauen. Ich finde diesen Pannenfächer daher einfach nur unnötig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^