Paketdienst liefert nicht - was machen?

vom 01.03.2021, 12:06 Uhr

Wir bestellen aktuell wieder vermehrt Sachen, die wir benötigen. Im Normalfall gibt es kein Problem (mehr) mit den Paketdiensten. Wenn ich es irgendwie weiß, komme ich ihnen auch durch das Treppenhaus entgegen oder warte gar mit der Sackkarre vor der Haustür, wenn es sich um schwere Pakete handeln müsste.

Mit einem Paketdienst gibt es aber immer wieder Probleme. Der kommt gar nicht erst in die Nähe unseres Wohnortes, sondern behauptet immer wieder, dass es unsere Adresse nicht geben würde. Im Endeffekt laufen darauf alle nicht angekommenen Lieferungen hinaus. Und wir haben keine Ahnung, was wir daran ändern können.

Der Paketdienst liefert an andere Personen im Haus und auch an Leute im Nachbarhaus. Nur bei uns heißt es immer wieder, unsere Adresse würde es nicht geben. Die Probleme gehen dabei immer schon los, wenn das Paket im Verteilzentrum ins Auto geladen werden soll. Sobald das passiert, bekommen wir die Mitteilung, dass nicht zugestellt werden kann.

Der Grund kann also nicht die fehlende oder nicht funktionierende Klingel oder der nicht beschriftete Briefkasten sein. Wir sind so langsam echt am Verzweifeln. Soweit es geht, verhindern wir schon, dass der Versender diesen Paketdienst nimmt. Sogar bei amazon ist schon hinterlegt, dass es diese Probleme gibt und nicht damit versandt werden soll. Aber manchmal passiert es eben doch.

So auch heute wieder. Wir sollten heute sogar zwei Pakete mit diesem Dienst bekommen. Bei einem kam heute morgen gleich wieder die Meldung, dass nicht zugestellt werden kann. Bei dem anderen (man kann in der App sehen, wohin geliefert werden soll) liegt unsere Adresse angeblich im Nachbarort ca. 5 km entfernt. Auch das ist aber nicht einheitlich, wir sollten auch schon in jeder Menge anderen Dörfern im Umkreis wohnen.

Wir haben keine Ahnung, was wir machen sollen, um unsere Bestellungen zu bekommen. Bei allen anderen Paketdiensten funktioniert es sehr gut. Habt ihr eine Idee, was wir noch unternehmen können, damit es keine weiteren Probleme gibt? Habt Ihr so etwas schon einmal erlebt? Wie habt Ihr es gelöst?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es wäre interessant zu wissen, um welchen Paketdienst es sich handelt. Wobei ich da meine Pakete einfach an den nächsten Shop liefern lassen würde, der mir persönlich am günstigsten liegt. Ansonsten einfach mal bei der Geschäftsleitung beschweren.

Je nach Paketdienst sind ja die Strukturen etwas anders. Bei DHL sind die Fahrer angestellt, bei Hermes fahren sie nur im Auftrag. Da gibt es dann regionale Depots, die Fahrer eingestellt haben. Und da kann dann eben nur Hermes selbst den Depotleitern auf die Füße treten, wenn deren Fahrer solch einen Blödsinn verzapft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das ist nicht zufällig UPS? Mit denen hatten wir an einer alten Adresse mal genau dieses Problem. Das Haus rechts von uns wurde problemlos angefahren, der Nachbar links im zurückgesetzten Haus zuverlässig beliefert. Unsere Adresse dagegen gab es angeblich nicht. Dabei war das ein Mehrfamilienhaus direkt an der Straße mit fortlaufender Nummerierung und natürlich Name am Klingelschild.

Eine Lösung gab es nicht. Wir haben die Pakete im 70 Kilometer entfernen Lager selbst abgeholt. Andere hat es nie funktioniert, egal was vereinbart wurde. Uns gab es selbst dann nicht, wenn der Bote nebenan geliefert hat. :wall: Geholfen hat erst der Umzug. Aber der fand natürlich aus anderen Gründen statt. Wegen eines Paketdienstes zieht ja hoffentlich niemand um.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Der Paketdienst, um den es sich handelt, ist DPD. Und wir können auch nicht an einen Shop liefern lassen, denn es gibt hier im Ort inzwischen gar keinen Shop mehr. Der nächste ist gut 15 km entfernt. In Corona-Zeiten und inzwischen ohne Auto ist das für uns nicht machbar, wobei die Pakete dann ja auch noch mal mehr oder mal weniger groß wären.

Wir haben uns schon beschwert. Bzw. wir haben versucht uns zu beschweren. Aber irgendwie verhallen die ungehört. Es ist keiner zuständig, es antwortet niemand und erst recht ändert sich nichts. Beim letzten Mal ging es nur um eine kleine Flasche Pilzsoße. Die sollte dann in dem weit entfernten Shop abgeholt werden.

Als wir nach vielen Mails schließlich mit einer Strafanzeige wegen Unterschlagung drohten, hat DPD die Soße an die Polizei zur Überprüfung geschickt mit der Begründung, dass wenn wir das Paket so dringend haben wollen und uns so sehr bemühen, dann müsse dort etwas Illegales drin sein.

Bei der Polizei wurde die Soße dann scheinbar wirklich auf gemacht. Das Paket ging zumindest wegen Beschädigung des Inhalts zurück an den Absender. :lol: Der Absender hat nichts von dem ganzen verstanden und wollte auch keinen Ersatz etc. schicken. In diesem Fall war es zum Glück nur Pilzsoße, auf die wir auch verzichten können.

Die Probleme bei uns fingen in diesem Ausmaß erst an, als der Shop, der bei uns fast direkt vor der Haustür war, seine Zusammenarbeit mit DPD beendete, weil er zu viele Beschwerden etc. hatte, sodass dies seinen normalen Geschäftsbetrieb erheblich störte. Seitdem gibt es uns angeblich nicht mehr, andere hier im Haus werden aber beliefert.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Mit DPD habe ich erst letztes Jahr meine erneuten negativen Erfahrungen gemacht. Ich hatte in die Sendungsverfolgung geschaut und dort stand, dass ich gegen 11 Uhr gar nicht da gewesen wäre und man eine Benachrichtigung im Briefkasten hinterlassen hat. Nun muss ich dazu sagen, dass ich an die Geschäftsadresse habe liefern lassen. Dort bin ich ab 9 Uhr über eine geöffnete Ladentür erreichbar. Aber es war ja nicht mal ein DPD-Fahrzeug in der Nähe und demzufolge war auch keine Nachricht im Briefkasten, der direkt neben der Tür hängt.

Ich habe dann dort die Hotline angerufen und mir die 20 Minuten Warteschleife gegönnt. Da es nicht das erste Mal war, dass dieser Paketdienst Schwierigkeiten macht, war ich auch gleich sehr ungehalten. Am nächsten Tag kam dann unsere Ware. Die zweite Lieferung wurde vom Versender wieder mit DPD verschickt, obwohl bei der Bestellung gebeten wurde, dass man bitte nicht mit diesem Dienst versenden möge. Man schickt dort nämlich auch mit DHL. Aber es hat dann besser geklappt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^