Paket bei Post nicht mehr unterschreiben müssen?

vom 02.10.2018, 16:44 Uhr

Man kennt das ja, früher musste man dem Postboten mit dem Kugelschreiber die Annahme des Paketes unterschreiben, seit ein paar Jahren läuft es digital über ein kleines Gerät mit Touchscreen und Touchstift, wo man seinen Sanktus setzen kann.

Schon immer habe ich mir gedacht, dass eigentlich jeder bei der Annahme unterschreiben könnte. Ich finde, dass die Unterschrift durch das Digitalisieren schon sehr verfälscht wird. Meine Unterschrift sieht immer aus wie die eines Schulmädchens in der ersten Klasse Grundschule.

Deshalb hat es mich nicht sehr verwundert, dass mich die Postbotin heute gar nicht unterschreiben lassen hat, denn rein vom Nachweis her, kann da wirklich jeder unterschreiben. Aber ist das wirklich rechtens oder hätte ich eigentlich bei der Annahme des Paketes unterschreiben müssen? Was wäre jetzt, wenn ich sagte, dass ich das Paket nicht bekommen hätte? Hätte ich dann Anspruch? Oder wird das jetzt generell ohne Unterschrift gehandhabt und ich bin nicht up to date?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe festgestellt, dass es darauf ankommt, über welches Versandunternehmen man Pakete oder Päckchen bekommt. Bei den meisten Unternehmen muss ich nach wie vor unterschreiben, was ich auch nicht verkehrt finde. Sicher kann da im Grunde schon jeder unterschreiben, aber die Paketunternehmen haben immerhin etwas in der Hand, dass sie das Paket tatsächlich zugestellt haben.

Bei kleineren Päckchen, die über die Briefpost kommen, musste ich allerdings noch nie etwas unterschreiben und bei den Paketen, die von Amazon über deren eigene Versandunternehmen kommen, ist es öfter mal auch so, dass ich nichts unterschreiben muss. Sicher geht das schneller, aber besser finde ich es eigentlich schon mit der Unterschrift.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass es da durchaus Unterschiede gibt, was die Versandunternehmen angeht. Aber auch, ob man einen Ablagevertrage mit diesem geschlossen hat. Ich habe es schon bei der Post oder DHL erlebt, dass meine Pakete am Ablageort hinterlegt wurden und der Postbote dafür unterschrieben hatte, obwohl ich zu Hause war und selbst hätte unterschreiben können. Dem Boten war es einfach zu viel Arbeit die Treppe hoch zu gehen und es ging schneller das Paket am Ablageort zu verstauen.

Andere Boten unterschreiben anscheinend unabhängig davon öfter selbst und drücken einem dann nur noch die Post in die Arme. Das habe ich selbst auch schon bei der Deutschen Post so erlebt. Bei anderen Versandunternehmen kenne ich das nur so, wenn man eine Abstellgenehmigung erteilt hat. Das kann man ja auch durchaus bei DPD und anderen, die dann eben nur für dieses eine Paket gültig ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^