Paar offen sagen, wenn es gar nicht zusammen passt?

vom 09.11.2018, 22:27 Uhr

Bei uns ist es so, dass der Mann B einer Kollegin A seit einigen Monaten auch bei uns arbeitet, zwar Teilzeit und sie Vollzeit, aber es ist so. Er hat die Stelle durch sie vermittelt bekommen, weil wir eben Bedarf hatten und er die passende Qualifikation hatte. Daher sehen wir ihn ab und an bei uns herumlaufen.

Heute war er auch wieder im Haus, wobei ein anderer Kollege C dann laut meinte, dass A und B ja total gut zusammen passen würde - sowohl optisch als auch charakterlich. Ich habe mich ehrlich gesagt gefragt wie ernst man solche Aussagen nehmen kann. Sicherlich kann so eine Aussage dann mal ernst gemeint sein, aber würde man anders herum genauso offen sagen, wenn man findet, dass ein Paar so gar nicht zusammen passt?

Ich habe den Eindruck, dass genau das eher vermieden wird, weil das eben nicht höflich wäre. Würdet ihr einem Paar offen sagen, wenn es eurer Meinung nach so gar nicht zusammen passt? Oder findet ihr, dass sich das nicht gehört? Könnt ihr so eine Aussage überhaupt ernst nehmen oder ist das für euch nur eine Floskel?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde erst einmal, dass man sich als außenstehende Person gar kein Urteil darüber erlauben kann, wie gut ein Paar zusammen passt. Man bekommt doch immer nur einen Teil des Lebens dieser Personen mit und so würde ich nie sagen, dass sie nicht zusammen passen. Das würde ich dem betreffenden Paar natürlich auch nicht sagen, weil ich das einfach schon nicht denken würde.

Ich sage aber auch umgekehrt keinem Paar, dass die beiden Personen ja gut zusammenpassen. Das betrifft für mich die gleiche Sache, dass ich das als Außenstehende ja gar nicht beurteilen kann. Genau deswegen muss ich sagen, dass ich eine solche Aussage nicht wirklich ernst nehmen würde, sondern sie eher auch als Floskel werten würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Warum sollte es jemand zustehen, über ein Paar zu urteilen, ob dieses zusammen passt oder nicht, dass man noch dazu gar nicht kennt? Ich finde das anmaßend und würde das nicht machen. Es kommt sicherlich vor, dass man mal zum eigenen Partner sagt, dass man findet, dass ein Paar besonders gut zusammen passt oder auch nicht, dass man kennt. Aber ich würde das nicht bei einem Paar offen sagen. Erst recht nicht, wenn ich dieses gar nicht wirklich kenne. Bei guten und engen Freunden ist das sicherlich schon etwas anderes.

Sicherlich sagt man aber eher, dass man findet, dass ein Paar super zusammen passt. Das ist immerhin ein Kompliment und sicherlich nett gemeint. Wenn man dagegen das Gegenteil laut ausspricht, könnte man damit die Personen ja schon verletzen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Paaren zu sagen, ob sie der eigenen subjektiven Meinung nach zusammen passen oder nicht, ist distanzlos. Man weiß ja gar nicht, was sie aneinander schätzen und wie sie sich untereinander verhalten, wenn sie in geschütztem privaten Rahmen alleine sind. Das Gegenteil könnte man als Kompliment schon mal äußern, aber auch nur dann, wenn man die Personen gut kennt.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.11.2018, 16:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Mein Mann und ich sind seit nahezu 18 Jahren zusammen und auch fast so lange verheiratet. Ich weiß nicht, wie viele mir und auch meinem Mann gesagt haben, dass wir überhaupt nicht zusammen passen und uns wurde maximal ein Jahr gegeben, die wir zusammenbleiben. Ich fand es damals schon ziemlich anmaßend, dass man uns das so gesagt hat. Für mich zählt aber dennoch die Meinung anderer wenig, sonst wäre ich nicht noch immer mit diesem Mann, der ja gar nicht zu mir passt, zusammen. ;)

Sicher habe ich bei Leuten, bei denen ich es auch so meine, schon gesagt, dass sie ein nettes oder süßes Paar sind. Wenn ich kann mir nicht anmaßen zu sagen, dass jemand nicht zusammen passt. Ich würde auch nicht sagen, dass zwei super toll zusammen passen. Ich würde eben nur sagen, wie ich es rein gefühlsmäßig sehe, ob sie zusammen harmonieren oder nicht. Was dann irgendwann sein wird, kann keiner sagen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass man so von außen beurteilen kann, ob ein Paar zusammenpasst oder nicht. Man verhält sich doch generell oft im Arbeitsalltag anders als man es zu Hause und unter Freunden macht. Und natürlich verhält man sich dann auch ganz anders dem Partner gegenüber. Man muss einfach distanzierter miteinander umgehen, als man es sonst tun würde.

Wenn man ein Paar gar nicht privat kennt, kann man so etwas doch nicht sagen. Und auch wenn man es privat kennen würde - man weiß ja nicht, wie die beiden miteinander umgehen, wenn sie zu zweit alleine zu Hause sind. Von daher mache ich mir da auch gar keine Gedanken darüber, da man das meiner Meinung nach gar nicht sagen kann.

Ich wüsste daher auch nicht, wie ich nun als Außenstehender erkennen würde, ob ein Paar gut zusammenpasst oder nicht. Jedenfalls würde ich mir daher auch keine Kommentare diesbezüglich erlauben, egal wie meine Meinung wäre. Das muss bei der Arbeit ja nicht unbedingt sein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Man kann das von außen betrachtet doch gar nicht so gut sagen, ob ein Paar zusammenpasst. Ich würde mir da kein Urteil erlauben wollen, weil das unter Garantie nach hinten losgeht, wenn man da etwas sagt. So etwas kann man vielleicht denken, aber sagen würde ich das nicht. Das hört ja auch keiner gerne und dann hat man nur Streit und Ärger und das lohnt sich dann auch nicht für etwas, was die Person letztendlich auch selber merken wird. Ich würde auf der anderen Seite aber auch niemanden in den Himmel loben mit seiner Beziehung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Als Außenstehender bin ich ja zunächst einmal komplett nur die Beobachterin. Da habe ich persönlich keinerlei Ambitionen, ständig etwas zu sagen oder anzumerken, dass ich finde, dass die Beziehung nicht passt oder die zwei „Liebenden“ nicht zueinanderpassen. Das gehört sich in meinen Augen einfach nicht und ich nehme mir auch üblicherweise diese Rechte nicht heraus. Wieso sollte ich auch? Es ist mir am Ende ja auch egal, weil nicht ich mit denen zusammen bin.

Ich würde also sprichwörtlich einen Teufel tun und den Damen/Herren sagen;“Hört mal, ihr passt nicht zusammen“. Das geht mir ganz ehrlich gesagt total am Hintern vorbei. Das ändert sich natürlich auch nicht, nur weil ich die Personen besser kenne. Wer mich fragt, dem sage ich sicherlich meine Meinung, aber ungefragt käme ich niemals auf die Idee, hier direkt jemanden meine Meinung förmlich auf die Nase zu binden, nur weil ich das denke, was ich just in dem Moment eben denke.

Ich bin halt der Meinung, dass mich das nichts angeht. Ich interessiere mich auch nicht wirklich für andere Leute und deren Beziehung. Ich finde, dass jeder mit sich im reinen sein muss, aber auch wirklich jeder vor seiner eigenen Haustüre genug zu fegen hat, ehe man sich um Belange anderer Beziehungen kümmert. Das wäre also wirklich hilfreich.

Wenn man sich länger kennt, und mir dann beispielsweise eine Frage gestellt wird, dann sage ich nur meine persönliche Meinung. Und auch nicht vielleicht direkt in einem derartigen Umfang wie ich es bei Bekannten, Freunden und Verwandten täte. Denn es kommt dann eben auch darauf an, wie ich mit der Dame und dem Herren in Kontakt bin, um sowas dann auch entsprechend von mir zu geben.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Außenstehende können eine Beziehung höchstens zu einem gewissen Grad beurteilen. Etwas mehr, wenn man eine oder beide Personen wirklich gut und lange kennt. Es ist aber nicht nur unhöflich einem Paar eine Meinung zu ihrer Beziehung zu sagen, sondern schlichtweg unnötig. Es sei denn, das Paar hat nach der Meinung gefragt. Klar kann man die auch so frei äußern. Aber was soll das dann? Klingt für mich eher aufdringlich.

Als würde man jemandem eine Meinung zu seinem Kleidungsstil geben. Hat derjenige danach gefragt, darf man gerne so ehrlich wie möglich sein. Sagt man jemandem ungefragt und unverblümt, dass man seinen Stil mies findet, ist das schon eher Belästigung und ziemlich gemein.

Ich würde zu einer Beziehung höchstens dann ungefragt meine Meinung geben, wenn es sich um jemanden handelt, der mir nahe steht und mich mein Eindruck der Beziehung in Sorge versetzt. Hätte ich das Gefühl, dass die Beziehung meinem Kumpel nicht gut tut, dann würde ich ihn darauf ansprechen. Ob er mit der Meinung dann was anfangen will oder nicht, bleibt natürlich ihm überlassen.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^