Oxidierte Kontaktfedern in Fernbedienung reinigen

vom 09.01.2020, 18:41 Uhr

Mir ist heute eine Fernbedienung wieder mal nach langer Zeit in die Finger geraten und als ich das Batteriefach geöffnet habe, da war zu meinem Ärger eine Batterie ausgelaufen und der Kontakt in Form einer Ringfeder ist stark oxidiert. Ich würde die ja gern reinigen, aber wie macht man das denn am besten? Mit dran herumkratzen kommt man ja auch nicht wirklich weit. Kennt ihr das Problem mit den oxidierten Kontaktfedern auch und habt ihr da paar Reinigungstipps?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem taucht auch bei sogenannten auslaufsicheren Batterien oder Akkus immer einmal wieder auf. Die Geräte können wieder funktionstüchtig gemacht werden, indem man zunächst mit einem leichten Schmirgelpapier 240-er Körnung den Rest der Ablagerung vorsichtig abkratzt. Dann die Kontaktflächen mit einem unter der EAN: 4040849260261 bekannten Kontaktreiniger getränkten Wattestäbchen weiter abreiben. Ein paar Minuten das Lösungsmittel verdampfen lassen, dann eventuell Prozedur wiederholen. Am Ende alles überschüssige verbliebene Lösungsmittel entfernen. Dann müssten die Batterien nach dem polungsrichtigen Einsetzen wieder ausreichend guten Kontakt haben.

» Gorgen_ » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 374,04 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^