Outlook untersagt das Öffnen von erhaltenen Office-Dateien

vom 28.06.2017, 11:20 Uhr

Seit mehr als einer Woche haben wir auf der Arbeit ein sich ausdehnendes Problem. Das E-Mail Programm Outlook ist Teil von Microsoft Office und dieses lässt das Öffnen eben jener Microsoft Office Anlagen nicht zu. Darunter zählen beispielsweise Excel, Word oder PowerPoint.

Der Fehler ereignete sich eine Woche zuvor erst bei meinem Arbeitskollegen und konnte durch unsere IT-Abteilung nach einigen Tagen gelöst werden. Dazu wurde das Office Paket deinstalliert und erneut aufgespielt. Diesen Fehler hat er nun wenige Tage später wieder erhalten und seitdem geht nichts mehr was mit Office Dateien zu tun hat. Diese Fehlermeldung ist nun mittlerweile auch bei mir, unserem Vorgesetzten und einigen Kollegen aufgetreten - Tendenz steigend.

Ich konnte im Internet sehr schnell feststellen, dass es sich bei diesem Problem wohl um ein Update von Microsoft handelt und man einfach nur ein bestimmtes Update deinstallieren muss. Das haben wir auch alle getan, doch leider hat das bei keinem von uns funktioniert. Auch ein Rechtsklick auf die empfangene E-Mail und dann per Anlagen anzeigen auf eine Datei zu klicken bringt leider nichts.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem? Gibt es noch weitere Lösungen oder sollten wir einfach abwarten bis Microsoft ein Update herausbringt? Gibt es vielleicht noch "Datenmüll" des deinstallierten Updates welche das Problem fortbestehen lassen und wenn ja, welches Programm eignet sich zur Säuberung?

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte des Problem auch, aber ich habe es geschafft, diese Datei doch als txt Nachricht öffnen zu können. Das kann aber den Nachteil mitbringen, dass nicht alle Buchstaben und Ziffern getreu wiedergegeben werden. Manchmal hilft es auch, Office Dateien erst auf die Festplatt zu speichern und erst dann öffnen zu wollen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^