Ort für Fest wählen, zu dem man nur mit dem Auto hinkommt?

vom 19.08.2016, 19:57 Uhr

Bei mir auf der Arbeit steht bald das Sommerfest an, welches in einem kleinen Dorf in der Nähe meiner Stadt stattfinden soll. Es wird dann eine Hütte gemietet, wobei man da allerdings gar nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt. Wenn man kein Auto hat, ist man einfach aufgeschmissen.

Einige meiner Kollegen äußerten schon ihren Missmut und meinten, dass es völlig unsinnig sein, einen Ort für ein Fest zu wählen, zu dem man einfach nur mit dem Auto kommt. Immerhin könnte man so ja keinen Alkohol trinken und das Fest hätte so keinen richtigen Sinn. Da man den Partner mitbringen kann und das so gut wie alle machen, wird das mit den Fahrgemeinschaften teilweise auch eher schwierig, weil sie auch nur zwei Kollegen pro Auto fahren können.

Ich finde es schon auch ein bisschen blöd, aber eher aus dem Grund, weil ich kein Auto habe und nicht, weil ich dann vielleicht nichts trinken könnte. Findet ihr es auch eher unsinnig, Ortschaften für Feste zu wählen, wo man nur mit dem Auto hinkommt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt natürlich immer darauf an, in welchem Rahmen so eine Feier stattfindet. In meiner Jugend gab es da auch so ein Vereinsheim, im dem häufiger Geburtstagspartys stattfanden. Das lag auch in einem kleinen Kaff, aus dem man nach 17 Uhr gar nicht mehr wegkam. Aber in dem Alter haben wir eh bis morgens gefeiert oder einfach dort kreuz und quer geschlafen.

Das andere Extrem wäre, dass alle Partygäste so reich sind, dass sich jeder ein Taxi leisten kann. Davon kann man aber nicht ausgehen, wenn wie in deinem Fall bei einer Betriebsfeier auch beispielsweise Praktikanten eingeladen sind. Oder es so weit weg ist, dass man schon sehr reich sein muss.

Die dritte Variante wäre ein Shuttleservice. Das muss ja gar nicht tatsächlich gemietet sein. Vielleicht gibt es ja jemanden im Bekanntenkreis eines Kollegen, der sich auf diese Weise ein bisschen Geld verdienen will.

Aber grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht. Wenn man eine Party organisiert, sollte man auf jeden Fall bedenken, dass die Gäste auch irgendwie hinkommen müssen. Da wurde vielleicht ausschließlich darauf geachtet, welche Kosten auf die Veranstalter zukommen. Dass auch die Gäste was investieren müssen, wird oft vernachlässigt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn es eine Feier ist, bei der auch Alkohol ausgeschenkt wird, finde ich das nicht nur unsinnig, sondern ein wenig verantwortungslos. Die Gefahr, dass die Gäste sich trotz Alkoholkonsum ans Steuer setzen ist relativ hoch. Natürlich kann man davon ausgehen, dass ein erwachsener Mensch genug Verantwortungsbewusstsein mitbringen sollte, es nicht zu tun. Aber muss man solch Situationen unbedingt provozieren?

Ich kenne Betriebsfeiern, welche an Orten stattfanden, an denen man absolut nur mit dem Auto hinkam. Aber dann wurde immer ein Hinfahrservice, meist von der Arbeitsstelle aus organisiert und es wurde dafür gesorgt, dass alle Gäste eben auch dahin zurückgebracht wurden. Nach einer bestimmten Zeit gab es einen Shuttleservice, welcher dafür sorgte, dass die Gäste wieder zum Ausgangspunkt zurückgebracht wurden. Da die Gäste ja unterschiedlich lange feiern möchten fuhr dieser Service zum Beispiel nach zwei Stunden feiern immer alle 15 Minuten.

War die Arbeitsstelle selbst ab einer bestimmten Zeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schlecht zu erreichen weil sie zum Beispiel in einem Industriegebiet oder ähnlichem lag, war dieser Ausgangspunkt eine Bahnhaltestelle mit sehr guter Verkehrsanbindung.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass das immer auf die allgemeinen Gegebenheiten ankommt. Man kann es nicht pauschal sagen: wenn der Großteil der Leute, die eingeladen sind, über ein Auto verfügt beziehungsweise die Möglichkeit hat zu diesen Ort zu gelangen, dann würde ich es auch jetzt nicht als hinderlich betrachten, wenn nur der geringste Teil der Leute kein Auto hat und dementsprechend ein Problem hat dorthin zu kommen.

Es wird immer irgendwelche Faktoren geben, die für manche Leute ein Problem darstellen. Wenn es nicht das Auto beziehungsweise der Fahrtweg ist, dann ist es das Ambiente, die Leute oder ähnliches - es wird immer ein Problem dabei geben, wenn mehrere Menschen zusammen eine Veranstaltung besuchen beziehungsweise eine Veranstaltung ausrichten wollen. Jeder hat einen anderen Geschmack und liegt auf unterschiedliche Sachen wert.

Wenn es jedoch so ist, dass der Großteil der Leute ein Problem damit hat zu diesem Veranstaltungsort zu gelangen, dann sollte man sich vielleicht noch einmal überlegen ob es das wert ist. Ist der Ort besonders günstig? Das wäre unter anderem ein Faktor, der dann rein spielt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Als wenn ein Fest nur einen Sinn macht, wenn man sich dabei auch mit Alkohol voll schütten kann. Was ist das denn für eine Logik? Spricht ja schon fast dafür, dass das bei dir auf der Arbeit alles Berufsalkoholiker sind und ohne gar nicht auskommen. Wo ist denn das Problem? Es wird sich schon jemand finden lassen der nichts trinkt und man bildet hinterher mit diesem eine Fahrgemeinschaft. Nur weil das Fester weiter außerhalb stattfindet, muss doch nicht jeder alleine hin fahren.

Darüber hinaus kann man sich abholen lassen von der Familie, Bekannten, Freunden, man nimmt ein Taxi oder man läuft zur nächsten Station mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Was daran gejammert wird ist einfach nur ein hausgemachtes Problem, dass man nicht auf Alkohol verzichten will aber dennoch hinterher keinen Aufwand haben möchte nach Hause zu kommen. Für mich sind solche Feiern auch feiern, wenn es keinen Alkohol gibt und Fahrgemeinschaften bilden oder einen nüchternen Fahrer finden, ist ebenfalls ein kleines Problem.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron