Onlinefasten - wäre das was für euch?

vom 13.03.2016, 12:27 Uhr

Vor Corona habe ich eigentlich recht viel Zeit ohne Internet verbracht. Eigentlich tendiere ich zu einem Leben in der realen Welt mit realen Begegnungen, realen Erlebnissen (lieber Kino, echtes Theater und echte Reisen als Streaming und virtuelles Erleben), weswegen ich viel Zeit draußen in der Welt verbracht habe.

Seit Corona bleibt auch mir überwiegend nur noch das Internet als Tor zur Welt, und somit hätte ich nicht viele Beschäftigungsmöglichkeiten ohne das Internet. Selbst das Lesen von Büchern ist inzwischen erschwert worden, seit auch Buchläden und Bibliotheken geschlossen haben. Somit ist momentan eher nicht die richtige Zeit für Onlinefasten - das mache ich aber gern wieder, sobald eine gewisse Normalität zurückgekehrt ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich glaube viele würden sagen, dass es wirklich al notwendig wäre. Wir sind heutzutage viel zu abhängig vom Internet. Das fällt mir persönlich an mir und meinem Freundeskreis auf. Es ist nicht so, dass wir nebeneinander am Handy sitzen, aber ich weiß, dass jeder für sich daheim viel am Handy ist. Mit Online Gaming und Shopping gibt es einfach auch wieder so viele Möglichkeiten seine Zeit zu verschwenden. Früher hat man diese Bedürfnisse noch anders befriedigen müssen. Heute geht das viel zu leicht über das Internet.

» andreas33 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 1,60 »


Um Online zu fasten braucht es auch die Möglichkeit, nicht beruflich online sein zu müssen. Online sein ist mittlerweile für die meisten sowas wie eine indirekte Sucht, die Keiner zugeben möchte da die gesundheitlichen Schäden dadurch nur wenig ausgeprägt sind und es nicht verpönt ist, online zu sein.

Eine Möglichkeit ist, den auslaufenden Anbietervertrag / Internetvertrag nicht zu verlängern und sich so konsequent vom Internet zumindest im privaten Bereich loszusagen. In einer technologisch geprägten Gesellschaft wie der Unsere, wo viele Bibliotheken in den letzten 20 Jahren geschlossen wurde, welche der Informationsbeschaffung dienten, ist es jedoch schwer, auf das Onlinesein zu verzichten. Irgendwo braucht man das ja immer, wenn man hier im Lande flexibel sein muss.

Beispielsweise gehen derzeit Arbeitslosmeldungen bzw. Verifizierungen zwecks Arbeitslos sein aktuell ja glaube nur online oder telefonisch, da sämtliche Ämter zu haben und ein persönlicher Kontakt derzeit wie ich gehört habe nicht möglich ist. Onlinefasten geht wenn dann nur, wenn man keine Verpflichtungen hat, die nur über das Onlinesein lösbar sind.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^