Online-Shops für Schuhe sinnlos finden?

vom 14.04.2017, 01:11 Uhr

Ein Kumpel von mir erzählte mir neulich, dass er mal wieder dringend neue Schuhe braucht, fühlte sich aber nicht danach, noch zum Schuhgeschäft zu fahren und wollte die Sache also auf einen anderen Tag verschieben.

Ich schlug ihm vor, doch einfach mal online zu gucken. Schließlich gibt es sehr viele Seiten, die auch Herrenschuhe anbieten und eine breite Auswahl haben. Oftmals kann man dann sogar Schuhe finden, die einem besonders gut zusagen, während man im Schuhladen ja immer auf das Repertoire der dort vorhandenen Schuhe limitiert ist.

Allerdings erwiderte mein Freund, dass er es grundsätzlich sinnlos fände, Schuhe online zu bestellen. Er hätte die Erfahrung gemacht, dass die Schuhe dort immer anders ausfallen, als die angegebene und geforderte Größe es vermuten ließe. Er meinte, passende Schuhe würde man nur bekommen, wenn man sie tatsächlich im Laden kauft, wo man sie vorher anprobieren kann.

Dieser Auffassung kann ich eigentlich nicht zustimmen. Ich habe schon oft Schuhe online geordert und habe mich dabei nur selten in der Größe vergriffen. Es ist wesentlich praktischer, Schuhe online zu kaufen. Wie seht ihr das? Glaubt ihr auch, dass es sinnlos ist, Schuhe in Online-Shops zu kaufen? Hatte mein Kumpel einfach nur Pech? Oder seid ihr auch strikt gegen diese Praxis und würdet eure Schuhe nur im Laden kaufen?

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So etwas ist natürlich individuell unterschiedlich und wenn jemand ständig zwischen zwei Größen liegt oder sonstige Probleme mit den Füßen hat, wird es wahrscheinlich schwieriger mit dem Bestellen, aber ich habe für mich diese Erfahrung nicht gemacht. Wenn ich mal so zurückdenke, habe ich in meinem ganzen Leben nur zweimal ein Paar Schuhe wieder zurückschicken müssen. Einmal waren es Ballerinas, die wirklich viel zu weit waren und einmal ein Paar, das irgendwie doch sehr klein und unbequem ausfiel und auf dessen Absatz man wie auf Eiern ging.

Da ich aber auch nur noch Schuhe ohne nennenswerten Absatz kaufe und auch eine durchschnittliche Standardgröße habe, bei der ich fast blind ins Regal greifen könnte, habe ich keine Probleme mit dem Online-Bestellen bei Schuhen. Eigentlich sind Schuhe für mich sogar das, was mir am einfachsten fällt, wenn es um die Größen geht. Hilfreich finde ich auch immer die anderen Kundenbewertungen, soweit welche vorhanden sind. Daraus kann man auch ableiten, ob der Schaft passen wird oder wie die Schuhe ausfallen. Da finde ich das Bestellen anderer Kleidung, vornehmlich Hosen, wesentlich schwieriger.

Überhaupt habe ich das subjektive Gefühl, die Größen bei Schuhen seien wesentlich normierter als bei Kleidung. Zumindest habe ich es noch nie erlebt, dass mir Größe 36 zu groß ist und in einem anderen Laden die 38 plötzlich zu klein. Bei Kleidung habe ich solche extremen Unterschiede schon gemerkt. Ich habe auch bei meinen Schuhen eigentlich fast immer die gleiche Größe, bei Kleidung kann man ja sogar für ein-und dieselbe Frau in ihrem Schrank bis zu vier Größen finden, die alle passen. Bei Schuhen habe ich noch nicht von diesem Phänomen gehört.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wenn man individuelle Probleme hat, beispielsweise ein Fuß der eher schmal ist, einer der breit ist oder zwischen Größen schwankt, ist es sicherlich nicht leicht im Internet den passenden Schuh zu finden, beziehungsweise kann es dann vorkommen, dass man ihn mal umtauschen muss, was man im Laden eben nicht hat.

Selber habe ich mir auch schon Schuhe online bestellt, sogar gar nicht mal so selten und das obwohl ich zwischen 2 Größen liege. Dennoch habe ich keine große Lust meine Schuhe im Laden zu kaufen, sondern mache das lieber bequem zu Hause, zurückschicken kann man es ja immer noch und zurückschicken musste ich bisher auch nur ein paar Schuhe, was deutlich zu groß ausfiel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt doch auf die Marke an denke ich. So habe ich zum Beispiel festgestellt, dass Schuhe von Adidas grundsätzlich irgendwie komisch sind. Da sollte man eher nicht seine gewohnte Größe bestellen, da diese sonst eindeutig zu klein sein werden. So musste mein Partner seine Adidas-Schuhe ein paar Größen größer kaufen, damit diese eben optimal passen. Ich habe da auch eine Größe, die ich sonst nicht trage in der Form. Da ich das bei Adidas-Schuhen schon häufiger beobachtet habe, denke ich, dass das da mehr oder weniger Standard ist.

Deswegen würde ich gerade bei Adidas eben schon vorher die Größentabelle genau anschauen, die man auch im Internet finden kann. Mein Partner hatte sich seine Schuhe damals im Geschäft vor Ort gekauft und die Schuhe vorher anprobiert und getestet und ich habe mir die Größentabelle von Adidas im Internet angeschaut und habe so meine perfekte Größe herausgefunden. Dann wurden die Schuhe bestellt und sie passen wie angegossen. Ich habe schon zwei Paar Schuhe von Adidas und da war es jedes Mal das gleiche. Bei meinem Partner auch, der besitzt auch schon mehrere Paare von Adidas.

Wie das bei anderen Marken wie Puma oder Nike aussieht, weiß ich gar nicht. Ansonsten habe ich bei Online-Käufen eher die Erfahrung gemacht, dass die Schuhe schon passen, wenn ich meine Größe bestelle. Wegen der Größe hatte ich da bisher nie Probleme, höchstens mal, wenn die Schuhe nicht so verarbeitet waren wie ich erwartet habe oder die Sohle viel zu unflexibel war. Die gewohnte Größe passte aber bisher immer, wenn man von der Marke Adidas mal absieht. Jetzt weiß ich aber nicht, wie viele Hersteller das genauso handhaben wie Adidas oder ob Adidas da eher eine Ausnahme ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe eigentlich eine Zwischengröße, meine Füße sind für eine Frau relativ groß, aber eher schmal. Das sind nicht gerade die besten Voraussetzungen um direkt im ersten Anlauf das passende Paar Schuhe zu finden, aber trotzdem habe ich wenig Probleme mit dem online Einkauf.

Man sieht an den Kundenbewertungen in der Regel, ob Schuhe eher größer oder eher kleiner ausfallen und kann dann entsprechend größer oder kleiner bestellen wenn es nur volle Größen gibt. Oder ich bestelle einfach zwei Größen und schicke das nicht passende Paar zurück, das kostet ja nichts. Zumindest bei den hochwertigeren Marken wird auch zusätzlich noch die Weite mit angegeben, so, dass ich daraus dann auch schließen kann, ob die Schuhe passen werden oder nicht.

Also ich finde online Schuhe kaufen wesentlich einfacher und "sinnvoller" als zum Beispiel Jeans zu kaufen. Denn bei Schuhen kommt niemand auf die Idee eine größere Größe einfach mit einer kleineren Nummer zu bezeichnen, damit sich die Trägerin schlanker fühlt. Bei Kleidung ist das hingegen gängige Praxis.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann gut Schuhe online bestellen, aber eben nicht alle. Ballerinas und Pumps kann ich beispielsweise auf gar keinen Fall online bestellen, da ich diese immer anprobieren muss. Dabei ist der Kauf schon im Geschäft immer eine Katastrophe, da meine Füße da so problematisch sind. Ich habe eine extrem schmale Ferse, so dass ich aus Ballerinas und Pumps eigentlich immer rausschluppe und keinen Halt habe.

Noch dazu ist meine Haut an den Fersen so zart und dünn, dass ich sie mir direkt abreibe und dann eigentlich auch sofort blute. Bis ich Schuhe gefunden habe, die schmal sind und hinten weich genug, dauert es immer ewig und da muss ich hunderte Modelle anprobieren. Von daher macht es da für mich gar keinen Sinn, so etwas online zu bestellen.

Sneaker und Stiefel kann ich hingegen gut online bestellen. Da sind meine Füße eigentlich recht unproblematisch und da passen mir eigentlich auch die meisten Modelle gut. Da ist meine Größe eigentlich auch immer gleich, wobei es dann nur darauf ankommt, ob die Schuhe dann auch bequem sind. Diese Käufe sind aber trotzdem immer recht unproblematisch bei mir.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde in Schuhgeschäften gar keine Schuhe und wenn mir doch einmal welche gefallen, sind sie mir dort zu teuer. Oft stehen da auch Modelle, die ich dort schon Jahre vorher gesehen habe und wurden nicht einmal reduziert. Ich habe auch schon erlebt, dass in den Läden die Marken, die ich tragen wollte, gar nicht vorhanden waren. Die kamen da erst zwei Jahre später an. Außerdem habe ich online viel mehr Auswahl zur Verfügung. Da sieht man Schuhe einer Marke, aber das Modell steht dann halt gerade nicht in den Läden.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass das von der Schuhmarke und den eigenen Füßen abhängt. Ich habe keine Zwischengröße, aber trotzdem fallen Schuhe ja immer auch mal unterschiedlich aus und so würde ich Schuhe schon lieber anprobieren, wenn ich die Marke nicht kenne oder das Modell.

Allerdings habe ich auch Marken, die ich durchaus auch online kaufen kann, weil ich weiß, dass mir bei den Modellen, die mich interessieren, meine Größe auch passt und dafür muss ich dann nicht in ein Schuhgeschäft gehen, weil ich die Schuhe eben nicht anprobieren muss.

Deswegen würde ich definitiv nicht sagen, dass ich es grundsätzlich sinnlos finde, Schuhe online zu bestellen. Gut finde ich es auch nicht immer und ich hatte auch schon den Fall, dass ich Schuhe zurück schicken musste, weil sie eine rutschige Sohle hatten, was mit im Schuhgeschäft sicher aufgefallen wäre. Aber man hat ja die Möglichkeit, die Schuhe auch zurück zu senden und somit ebne auch kein Risiko.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe leider inzwischen einen ziemlich breiten Fuß und daher passt mir ein Schuh in normaler Weite einfach nicht mehr. Daher kaufe ich meine Schuhe immer bei Deichmann, Marke Medikus ab Weite H, gerne auch K. Allerdings sah ich Weite K noch nie im Geschäft stehen. Ich bin froh, dass Deichmann online eine wirklich große Auswahl und Vielfalt in verschiedenen und größeren Weiten anbietet. Sucht man in anderen Online-Shops nach solchen Schuhen, muss man da immer mindestens eine 1 vor den Preis schreiben, was sie bei Deichmann kosten würden.

Unter 149 Euro sind da keine zu finden, ab 179 Euro dann schon eher. Und das ist mir einfach zu fett. Zumal kein Kunde schreibt, dass der Schuh einfach perfekt ist, bzw. irgendein Kunde hat immer eine negative Kritik. Und ich kaufe keinen Schuh für 179 Euro von dem Kunden nicht restlos überzeugt sind. Behalten habe ich bisher jeden Schuh, auch wenn ich noch gar nicht alle getragen habe. Allerdings hatte ich schon Schuhe stehen, die ich erst nach ganzen zwei Jahren endlich einmal getragen habe.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe ein einziges Mal versucht, Stiefel online zu kaufen. Das erste bestellte Paar war mir zu klein gewesen, also hatte ich es zurückgeschickt und die nächste Größe bestellt, die mir allerdings dann zu groß war. Trotzdem hatte ich sie damals behalten, aber sie haben mir nie richtig gepasst, und irgendwann habe ich sie weggeworfen. Seit dieser Erfahrung kaufe ich Schuhe ausschließlich im Geschäft, und auch dort muss ich häufig vier oder fünf verschiedene Paare anprobieren, bis ich endlich welche gefunden habe, die mir gut passen, ohne zu drücken oder zu reiben. Daher halte ich persönlich Online-Shops für Schuhe für relativ sinnlos.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^