Oktoberfest am Tag der deutschen Einheit feiern?

vom 03.10.2018, 13:13 Uhr

Bei uns feiert heute ein Sportverein ein Oktoberfest. Es soll dort traditionelle Blasmusik und auch bayrisches Essen wie Haxen, Bretzeln und dergleichen geben. Nun finde es manche wohl unpassend und meinen, dass sich der Verein für das Oktoberfest durchaus einen anderen Tag hätte aussuchen können und das es am Tag der deutschen Einheit nicht sein müsste. Immerhin wäre das ein wichtiger Feiertag in der deutschen Geschichte und so sollte man diesen auch so verbringen.

Wie seht ihr das? Ist es unpassend am Tag der deutschen Einheit ein Oktoberfest zu veranstalten? Findet ihr das Datum dafür unglücklich gewählt? Oder findet ihr das ganz egal und würde es euch nicht stören?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir persönlich ist es egal, ob am Tag der Deutschen Einheit ein Oktoberfest stattfindet oder nicht. Mein Verein feiert am heutigen Tag auch einen Tag der offenen Tür, weil es sich einfach anbietet, den Feiertag auf diese Art zu nutzen. Der geschichtliche Aspekt ist natürlich nicht zu verleugnen, aber ich sehe es eher entspannt und finde daran jetzt nichts Schlimmes. Jeder soll den Feiertag so begehen, wie er es für richtig hält, ich feier den Tag heute im Pyjama.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Soweit ich weiß findet das Oktoberfest in München doch auch vom 22. September bis zum 7. Oktober statt. Das geht also auch am Tag der deutschen Einheit. Warum sollte es in Ordnung sein, wenn man in München diesen Feiertag auf den Wiesen verbringt, aber eine Vereinsfeier mit dem Thema "Oktoberfest" ist am selben Tag komisch?

Habt ihr Landmenschen keine anderen Probleme, dass ihr euch da reinsteigert und wegen einem einzigen Tag aufhängt? Wenn das so unpassend wäre, diesen Feiertag mit dem Oktoberfest zu gestalten, dann würde München das doch auch nicht machen. Manche Menschen haben echt zu viel Langeweile und suchen dort Probleme, wo gar keine sind.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich die Frage nicht verstehe. Denn das Oktoberfest fällt nun mal in die Zeit des "Tag der deutschen Einheit" und das schon seit fast 30 Jahren. Und wenn dann kleine Gemeinden und Städte an diesem Tag auch Oktoberfest feiern ist das doch gut. Ich meine sogar gehört zu haben, dass einige Städte in den neuen Bundesländern auch diesen Tag mit dem Oktoberfest zusammen feiern. Dieser Tag ist ja im Prinzip auch ein Freudentag und kein Volkstrauertag. Also kann man doch auch feiern. Egal, wie man diese Feier dann benennt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wie feiert ihr den sonst den Tag der deutschen Einheit? Ich könnte den Einwand verstehen, wenn es sich um einen Feiertag handeln würde, an dem viele traditionell etwas anderes machen, also zum Beispiel ein religiöser Feiertag, an dem viele in die Kirche gehen. Aber was macht man sonst am Tag der deutschen Einheit? Gerade auf dem Dorf, wo es wahrscheinlich nicht mal eine offizielle Feier mit Rahmenprogramm gibt?

Ich habe vor einigen Jahren an dem Tag übrigens eine Moschee besichtigt, denn weißt du, was seit Jahren am Tag der deutschen Einheit begangen wird? Der Tag der offenen Moschee. Findet du das auch unpassend?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^