Ohne Worte verstehen und das gleiche sagen wie Partner

vom 07.08.2015, 16:36 Uhr

Bei meinem Partner und ich fällt mir und auch anderen immer wieder auf, dass wir uns auch ohne Worte verstehen und auch wissen, was der eine gerade über eine Situation denkt. Auch sprechen wir oft in einer Situation genau den gleichen Satz aus. Das hört sich manchmal richtig einstudiert aus. Viele lachen darüber und andere meinen, dass man so was gar nicht so oft findet, dass man auch in manchen Situationen das gleiche sagt.

Geht es euch mit eurem Partner vielleicht sogar ähnlich? Kann man davon ausgehen, dass man sich dann besonders gut versteht, wenn man das gleiche denkt oder das gleiche sagt oder meint ihr, dass es mit der Zeit auch langweilig werden kann. Bisher ist es noch nicht langweilig ;). Auch nach einigen Jahren, in denen wir zusammen sind ist es nie langweilig.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube einfach, dass man offener darüber redet, was man in welcher Situation denkt und warum als andere Paare. So mache ich das beispielsweise mit meinem Freund. Wir erleben verschiedene Alltagssituationen und am Anfang wusste er noch nicht, was ich in bestimmten Situationen denke. Aber hinterher sprachen wir zu Hause darüber und dann ist das Thema gegessen. Je offener man miteinander umgeht, desto mehr weiß man auch über den Partner und was er in der jeweiligen Situation denkt und fühlt.

Es ist auch schon vorgekommen, dass er in bestimmten Situationen immer dasselbe sagt. Da ist es ein leichtes, wenn man zeitgleich mit ihm dann das gleiche sagen will oder ihm sogar zuvor kommt. Anderen Menschen fällt so etwas gar nicht auf, aber mir schon, weil ich ihn eben nicht nur für kurze Besuche sehe, sondern fast den ganzen Tag, sodass ich ihn in den unterschiedlichsten Situationen erleben kann. So kann ich auch mittlerweile in seinem Blick ablesen, wenn er etwas sucht oder etwas (im Geschäft) möchte, aber noch zögert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn man sehr viel Zeit miteinander verbringt und auch schon einige Jahre zusammen ist, dann kennt man den Partner irgendwann natürlich auch extrem gut. Man gleicht sich einander an und kann natürlich auch gut einschätzen, wie der Partner in welcher Situation handeln würde. Dabei übernimmt man dann auch immer mehr Eigenschaften vom Partner und wird sich immer ähnlicher. Ich denke, dass das einfach mit der Zeit normal ist.

Wenn man den Partner nach mehreren Jahren entsprechend gut kennt und sich eben angleicht, dann kann es schon gut passieren, dass man das gleiche denkt und das gleiche sagt. Dabei spielen ja auch gemeinsame Erfahrungen eine Rolle. Je mehr Erfahrungen man als Paar gemeinsam sammelt, desto mehr sind diese gemeinsamen Erfahrungen natürlich verankert. Wenn dann irgendjemand etwas von einem Urlaub erzählt, dann ist es ja nur klar, dass man dann als Paar beispielsweise automatisch an den letzten gemeinsamen Urlaub denkt und dass dann beide gleichzeitig etwas dazu sagen.

Ich denke also, dass es in jeder Beziehung so sein sollte, dass man sich als Paar angleicht und dann auch irgendwann ohne Worte versteht. Ich denke nicht, dass es nur bei wenigen Menschen so ist, dass sie sich ohne Worte verstehen, sondern ich denke, dass es bei jedem Paar so sein kann und sollte. Dafür muss man aber natürlich dennoch miteinander harmonieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde das gar nicht so ungewöhnlich, gerade wenn man schon seit einiger Zeit eine Beziehung führt. Je länger man sich kennt und zusammen ist, desto besser kennt man sich ja auch. Man verbringt oft Zeit zusammen und hat natürlich auch oft Gelegenheit, den Partner zu beobachten in den verschiedensten Situationen, sodass man irgendwann auch Reaktionen und Verhaltensweisen vorhersehen kann.

Abgesehen davon tauscht man sich ja auch normalerweise über alles mögliche aus. Also beispielsweise über Gedanken, Eindrücke und Gefühle in bestimmten Situationen. Das kommt noch dazu. Ich würde es eher merkwürdig finden, wenn man das gleiche sagt, wenn man sich eben kaum kennen würde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man sich länger kennt ist dies sicherlich auch häufiger der Fall, weil man den anderen Menschen eben gut kennt. Dennoch ist das natürlich eine sehr schöne Sache, wenn man sich als Paar so versteht. Immerhin gibt es auch viele Paare, bei denen jeder so sein Ding macht.

Bei mir und meinem Mann war es am Anfang öfter mal der Fall, dass wir beide plötzlich mal das selbe Lied gesummt haben, ohne dass das vorher zu hören war oder sonst ein Zusammenhang war, dass man hätte auf das Lied kommen können. Das war schon wirklich komisch, aber nun 10 Jahre später sind wir immer noch glücklich miteinander. Wenn man sich ähnlich ist, dann passt das sicherlich auch langfristiger.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde das auch nicht ungewöhnlich, wenn man schon eine gewisse Zeit zusammen ist und den Partner eben gut kennt. Da weiß man, was er in bestimmten Situationen denkt oder sagen würde. Das kommt sicherlich irgendwann automatisch, wenn man sich eben etwas mit dem Partner beschäftigt und weiß, wie er über bestimmte Dinge denkt. Es würde mich eher wundern, wenn das nicht passieren würde.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^